Kopieren und einfügen klappt nicht so gut

  • Distribution
    Zorin OS 17.1 pro

    Hallo Liebe Freunde,

    ich habe immer Probleme mit dem Kopieren und das Einfügen, ich muss es so oft Markieren und Kopieren, aber beim Einfügen wird das Kopierte nicht eingefügt, irgendwann klappt es aber dann schon, das gleiche ist auch beim CTRL C und V

    Mache ich da was falsch oder geht es nicht so wie beim Windows?

    Liebe Grüße Joachim

  • Ich weiß jetzt nicht wo du kopierst und einfügst, aber im Terminal ist es nicht CTRL+C/V sondern CTRL+SHIFT+C/V. Du mußt zusätzlich noch Shift mitdrücken, da CTRL-C zum abbrechen von Scripten ist.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • AHHH Super so klappt es , aber wenn ich es mit der Maus mache? da habe ich auch Probleme muss ich da auch was beachten, ich kopiere oft im Libre rein z.b. von Goggle übersetzer.


    Mit der Maus mache ich Rechtsklich Kopieren und Einfügen, und da habe ich auch Probleme

  • Hatte hier mal eine Zusammenfassung zu den Zwischenablagen in Linux gegeben, siehe hier:

    Gerbil
    15. Februar 2024 um 23:47

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Zu den Tastenbelegungen wurde das ja schon erklärt.

    Mit der Maus gibts folgendes bei den meisten Oberflächen:

    - Mit gedrückter linker Maustaste gewünschten Text oder Objekte markieren.

    - Einfach Klick = Cursor setzen

    - Zweifach Klick = Wort markieren

    - Dreifach Klick = Satz markieren

    -4-fach Klick.... Nerven verloren ;)

    Dann auf dem markierten Text oder Objekt rechtsklick, es öffnet sich ein Menü mit Dingen, die man tun kann.

    Bei mir ists halt ab und zu mal der 4-fach Klick, weil das Timing nicht stimmt.....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Im Terminal kannst du auch mit Shift+Arrow markieren. Der Rest wie beschrieben

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich weiß wie man richtig kopiert und einfügt, allerdings passiert es mir auch, das Anscheint nichts kopiert wird und dann beim Einfügen entweder nichts oder ein zuvor kopiertes Objekt oder Text eingefügt wird. Ich denke mal, dass dies auch in die Richtung vom Themenersteller geht. Selber mache ich mir da kein großer Kopf drum, aber aufgefallen ist es mir auch schon mehrmals.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!