Ein erster Blick auf Ubuntu 24.04 (Beta)

  • kim88 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Ein erster Blick auf Ubuntu 24.04 (Beta).

    Zitat
    Kürzlich ist etwas verspätet die Beta von Ubuntu 24.04 erschienen. Ich habe einen Blick darauf geworfen und erzähle euch in diesem Beitrag die Neuerungen. Ich werde in diesem Beitrag nicht über den Gnome Desktop und dessen Neuerungen sprechen. Wer mehr über Gnome 46 wissen will, dem empfehle ich gerne den Artikel von DerStandard.at.

    Wenn wir über Neuerungen von Ubuntu sprechen, spreche ich hier zwei unterschiedliche Nutzergruppen an. Einerseits die, die aktuell die letzt Ubuntu Version 22.04…

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nun ich habs auf meinem Lenovo E530C getestet.

    1. Versuch: bootet nicht durch bleibt im init hängen

    2. Versuch: Anmeldung meines User klappt nicht, da der Installer nicht auf DE um switcht und daher mein PW mit englischem Tastenlayout gespeichert hat. Nicht unlösbar, aber nervig ^^

    Edit: nicht die Useranmeldung, sondern der passkey zum entschlüsseln...

    3. Versuch: snapd lässt sich nicht herkömmlich deinstallieren/deaktivieren - Paketmanagment zerschossen ^^

    Ich warte bis die final da ist ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (12. April 2024 um 18:49)

  • Ist wirklich noch ganz schön Buggy selbst für ne Beta, da bin ich von anderen Beta-Distris besseres gewohnt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • snapd lässt sich nicht herkömmlich deinstallieren/deaktivieren -

    Da Canonical mit Ubuntu eindeutig in Richtung Snap marschiert, würde ich empfehlen, wenn Du es nicht möchtest, zu einer anderen Distribution zu wechseln.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Da Canonical mit Ubuntu eindeutig in Richtung Snap marschiert, würde ich empfehlen, wenn Du es nicht möchtest, zu einer anderen Distribution zu wechseln.

    Hast ja recht, aber ist halt Linux und wir haben eine schreckliche eigene Mentalität. Ich mach mir die Welt, wie die wie die wie sie mir gefällt. Kann den Versuch niemanden verübeln.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich suche für meinen betagten Laptop halt eine Distro die sicher und einfach ist. Da ich gelesen habe das Ubuntu out of the box funktioniert. Ich habe nun 23.10 installiert, stelle aber fest das mein Lappi an seine Grenzen kommt. Arch oder Derivate wären natürlich meine Favoriten, da ich meinen Lappi allerdings nur sporadisch auf Reisen nutze möchte ich dann nicht eine riesige Updatesession haben.

    Ich werde weiter suchen ...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Sicher ( aktuell), weil auf Debian 12 basierend, einfach, weil XFCE als oberfläche Windows gleicht, würde ich Dir Sparky Linux empfehlen. Läuft super, gerade auf schwächeren Rechnern.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Sicher ( aktuell), weil auf Debian 12 basierend, einfach, weil XFCE als oberfläche Windows gleicht, würde ich Dir Sparky Linux empfehlen. Läuft super, gerade auf schwächeren Rechnern.

    Meine Desktops müssen keinem Windows gleichen....aber danke ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!