Void Linux installation

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal an einer VoidLinux installation versuchen.

    Dazu wollte ich meinen Fujitsu Lifebbok A verwenden.

    Da ich mein gesymtes System Verschlüsseln wollte, habe ich nach dieser Anleitung

    Full Disk Encryption - Void Linux Handbook

    gearbeitet. Leider hatte ich danach einen Grub Fehler.

    Gibt es eventuell eine Gruppe oder Personen die mir bei der Void Installation helfen kann?

  • Perval 11. April 2024 um 09:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es eventuell eine Gruppe oder Personen die mir bei der Void Installation helfen kann?

    Bei mir läuft zwar auch Void auf einem meiner Lappis aber mit Verschlüsselung habe ich leider keinerlei Erfahrung.

    Auf Reddit gibt es eine aktive Void Gruppe: https://www.reddit.com/r/voidlinux/

    Und dann habe ich noch dieses Forum hier gefunden: Void Forums - Index page

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (11. April 2024 um 18:06)

  • Mehr infos wären schon hilfreich, MBR oder UEFI, wie sieht Dein Partionsschema aus usw?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hallo zusammen,

    so viel und so schnelle Reaktionen habe ich gar nicht erwartet.

    Da ich die Installation auf ein Fujitsu Lifebbok A versuche .

    Ich finde im BIOS aber keine UEFI-Einstellung.

    Vielleicht kann man die noch umstellen, so dass die Legacy Boot über ihr UEFI-BIOS unterstützen.

    Ich habe mich nach der Anleitung https://docs.voidlinux.org/installation/guides/fde.html

    gerichtet.

    Die Platte hatte ich wie in der Anleitung eingerichtet.

    Code
    # lvcreate --name root -L 10G voidvm
      Logical volume "root" created.
    # lvcreate --name swap -L 2G voidvm
      Logical volume "swap" created.
    # lvcreate --name home -l 100%FREE voidvm
      Logical volume "home" created.

    Gerändert habe ich nur die Swap, diese habe ich auf 8G geändert.

    Nach dem reboot, erhalte ich diese Meldung:


    GRUN loading

    Welcome to GRUB!

    error: disk !`lvmid/KP8RL2-WlXy-kd5X........`not found


    Was könnte bei der Installation falsch gelaufen sein?

  • Ich finde im BIOS aber keine UEFI-Einstellung.

    Vielleicht kann man die noch umstellen, so dass die Legacy Boot über ihr UEFI-BIOS unterstützen.

    da besteht Klärungsbedarf.

    du hast also im legacymode installiert ? Sicher ?

    was zeigt denn das BIOS (mainboard) bzgl UEFI und CSM ?

  • Hallo zusammen,

    es liegt bestimmt an der UUID, diese habe ich ausgelesen und in die passende Datei eingetragen.Trozdem bekomme ich bei grub-install /dev/sda einen Error

    Habe ich eventuell die UUID falsch eingetragen?

  • versuch mal die spitze Klammer wegzulassen und die ganze/gesamte Zeile in "" zu stellen,

    und Info ob du in legacy oder uefi - mode installiert hast, bzw wie dein BIOS eingestellt ist, fehlt immer noch.

    so wie die gezeigte UUID aussieht, könnte es eine ESP sein, der grub-install sieht dagegen nach legacy aus :/

    5 Mal editiert, zuletzt von colin (12. April 2024 um 15:48)

  • ja, wenn man I durch l und u durch v ersetzt

    etwas exakter sollte man schon arbeiten.....

    am besten nochmal genau die Anleitung lesen - -->GRUB configuration

    viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von colin (12. April 2024 um 16:08)

  • Hallo,

    ich habe mir die Installation von GRUB configuration nochmal angesehen.

    ja, wenn man I durch l und u durch v ersetzt

    Ich kann da keine drehe erkennen im Bereich der GRUB Config.

    Würde mich aber sehr freuen, wenn du mir hier einen Tipp geben könntest?

  • Hallo,

    danke für deine Hinweise, ich habe auch nie behauptet, dass Void schlecht läuft.

    Deshalb finde ich deine Aussage hier recht unfair.

    Wenn du dich auf die /etc/default/grub beziehst, dann sollten die Screenshots wichtiger sein.

    Aber ich gebe dir natürlich recht, dass man die Einträge schon richtig abschreiben sollte. Glaubte aber, dass die Screenshots hier reichten.

  • mir liegt es fern hier irgendwas zu unterstellen oder gar zu streiten,

    unfair ist an meinen Hinweisen garnichts !! nur ist Hilfe schlicht unmöglich wenn versucht wird, fehlerhafte Angaben zu rechtfertigen

    aber du hast natürlich deine Sichtweise - daher bin ich an diesem Punkt raus

  • Ohne jetzt groß auf die Schreibfehler einzugehen - die uuid kann garnicht funktionieren weil sie auf die /dev/sda1 vfat Partition zeigt.

    Ich habe mir deine benutze Anleitung jetzt lange angeschaut:

    Full Disk Encryption - Void Linux Handbook

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass die Anleitung nicht tirvial ist.

    Sie beschreibt zwei Wege - einmal die Installation mit einer verschlüsselten Partition sda1 (Luks1) und eine andere Version mit verschlüsselter Partition sda2 (EFI und Luks2)

    In der Anleitung wird aber immer von /dev/sda1 geschrieben - welches man je nach Installationsart gegen /dev/sda2 austauschen muss.

    Ich würde da noch einmal genau drüber schauen - groß weiterhelfen werde ich dir auch nicht können. Man kann auch die UUID testweise ganz weglassen und mit Devices arbeiten.

    Ein Beispiel auch meiner Arch Installation:

    # /etc/default/grub
    # Asus 12, encrypt, linux-lts, linux

    GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT=5
    GRUB_DISTRIBUTOR="Arch"

    # Version unverschlüsselt, Filesystem EXT4

    #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="loglevel=3 quiet resume=LABEL=swap"

    # Version verschlüsselt, Luks2, Filesystem ext4:

    GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:ROOT"

    # Version verschlüsselt LUKS2, Filesystem BTRFS:
    GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:ROOT rootflags=subvol=@"

  • die uuid kann garnicht funktionieren weil sie auf die /dev/sda1 vfat Partition zeigt.

    das ist richtig, dürfte aber kaum ursächlich sein, dass die grub-install fehlschlägt


    Sie beschreibt zwei Wege - einmal die Installation mit einer verschlüsselten Partition sda1 (Luks1) und eine andere Version mit verschlüsselter Partition sda2 (EFI und Luks2)

    dazu steht im Handbuch folgender Absatz:

    Zitat

    LUKS2 is only partially supported by GRUB; specifically, only the PBKDF2 key derivation function is implemented, which is not the default KDF used with LUKS2, that being Argon2i (GRUB Bug 59409). LUKS encrypted partitions using Argon2i (as well as the other KDF) can not be decrypted. For that reason, this guide only recommends LUKS1 be used.

    das verstehe ich so, dass in der Anleitung nur LUKS1 beschrieben wird, also eine Installation im legacy-mode :/

    In der Anleitung wird aber immer von /dev/sda1 geschrieben

    3 Mal editiert, zuletzt von colin (13. April 2024 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!