Umstieg auf einen Raspberry Pi 5 als Homeserver

  • Will auch das Thema nicht crashen, find das hochinteressant :) Ich brauche einen Datenserver für wenige Daten, die ohne Raid gesichert werden. Zusätzlich soll Musik darüber laufen. Der Pi-Hole soll für Sicherheit sorgen. Datensicherungen von den Laptops mache ich manuell, da es alles so recht einfach geht bei mir.

    Interessant wäre ja, ob man sozusagen ein Rack bauen könnte, mit verschiedenen RaspPis für unterschiedliche Aufgaben, die dann an einem Netzteil arbeiten. Da fehlt mir aber noch deutlich das Wissen :)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Will auch das Thema nicht crashen, find das hochinteressant :) Ich brauche einen Datenserver für wenige Daten, die ohne Raid gesichert werden. Zusätzlich soll Musik darüber laufen. Der Pi-Hole soll für Sicherheit sorgen. Datensicherungen von den Laptops mache ich manuell, da es alles so recht einfach geht bei mir.

    Interessant wäre ja, ob man sozusagen ein Rack bauen könnte, mit verschiedenen RaspPis für unterschiedliche Aufgaben, die dann an einem Netzteil arbeiten. Da fehlt mir aber noch deutlich das Wissen :)

    Gibt sogar ganze Cluster und mittlerweile sogar Cluster-Gehäuse dafür. Strom wäre theoretisch möglich, wobei ich da vermutlich eher unabhängig versorgen würde. Wenn das Netzteil ausfällt, sind beide Geräte tot. Grundsätzlich geht das aber.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aber einen extra Pi anschaffen, nur um dort dann PiHole laufen zu lassen, ist es mir aktuell nicht wert.

    Ich habe eben schon einige Jahre alle möglichen Pi Geräte rum liegen, aktuell 4 im Einsatz und einige in der Bastelkiste.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe eben schon einige Jahre alle möglichen Pi Geräte rum liegen, aktuell 4 im Einsatz und einige in der Bastelkiste.

    Dann würde ich es genau so machen. Ich werde das sicher auch künftig machen. Ebay ist ja voll mit den Teilen und so wie ich eben gesehen habe, bekommt man einen Pi3 mit allem Zubehör schon für etwas über 30 EUR.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann würde ich es genau so machen.

    Der Nachteil ist eben: 1 Port im Switch, eine Steckdose und und etwa 3 Watt Strom 24/7 zusätzlich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe eben schon einige Jahre alle möglichen Pi Geräte rum liegen, aktuell 4 im Einsatz und einige in der Bastelkiste.

    Die Aufsplittung der Anwendungen auf mehrere PI erfordert dann aber auch ausreichend LAN-Ports. Da die meisten Router aber nur 4 Anschlüsse zur Verfügung stellen, wäre dann ein zusätzlicher Switch notwendig.


    Nachtrag: War zu langsam, hast du schon im Post davor beantwortet. ;)

  • Der Nachteil ist eben: 1 Port im Switch, eine Steckdose und und etwa 3 Watt Strom 24/7 zusätzlich.

    Naja, man kann sich ja eine App kaufen und nach und nach alles zusammenrechnen. Wenn das 3 Watt sind und der Server mit 8 Watt sagen wir mal zusätzlich läuft, ersetzt das z.B. bei mir mein Synology mit 42 Watt (Laufzeit: 17,5 Stunden)

    Kostenunterschied bei 33 ct/kWh:

    Mein NAS: 88,53 Euro im Jahr

    Das obige Beispiel:

    PiHole bei 3 Watt: 8,67 Euro im Jahr

    Server bei 8 Watt: 23,13 Euro


    Ist recht übersichtlich ^^

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • ersetzt das z.B. bei mir mein Synology mit 42 Watt (Laufzeit: 17,5 Stunden)

    Meine DS216J braucht nur 5 Watt idle und 15W wenn beide Platten laufen. Wird nicht ersetzt.
    Bei Synology ist die Software einfach spitze!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe mir den PI5 auch mal angesehen. Mir persönlich ist er mittlerweile zu teuer. Für das Geld kann man sich problemlos eine vServer mieten und dort seine Sachen drauf packen. Ist Günstiger und besser abgesichert mit Raid und Co .

    Ist aber halt was komplett anderes. Wenn man das Teil als Fileserver oder Mediaserver verwendet, macht es schon einen großen Unterschied, ob man einen lokalen Rechner oder nen VPS hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Meine DS216J braucht nur 5 Watt idle und 15W wenn beide Platten laufen. Wird nicht ersetzt.
    Bei Synology ist die Software einfach spitze!

    Ich hab die Befürchtung, ich hab mich vermessen oder das falsch aufgeschrieben :D Ich hab ja als Unterschied lediglich ein 4bar Synology DS413, die ist ja nicht sonderlich hochgetaktet.

    Ich habe mir den PI5 auch mal angesehen. Mir persönlich ist er mittlerweile zu teuer. Für das Geld kann man sich problemlos eine vServer mieten und dort seine Sachen drauf packen. Ist Günstiger und besser abgesichert mit Raid und Co .

    Naja, dann wären die Daten wieder im Internetz und man hätte monatlich Kosten. Aber anders gefragt: Wo kriegst Du diese Preise? Welchen Anbieter hast Du da?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ist aber halt was komplett anderes. Wenn man das Teil als Fileserver oder Mediaserver verwendet, macht es schon einen großen Unterschied, ob man einen lokalen Rechner oder nen VPS hat.

    Der Upload ist halt langsamer weil es ja übers inet muss. Der Download reicht bei den meisten Internetanschlüssen aus.

  • Der Upload ist halt langsamer weil es ja übers inet muss. Der Download reicht bei den meisten Internetanschlüssen aus.

    Ja. Aber es liegt halt immer dran, was du machen willst. Ich denke einfach, dass man einen VPS nicht mit einem lokalen Server gleichsetzen kann. Zumindest nicht in jedem Fall. Wenn du z.B. pfsense laufen lassen willst, machst du das vermutlich lokal und nicht auf einem VPS. Oder PiHole, unbound oder Home Assistant. Oder wenn du deine Daten tatsächlich nur im Netzwerk verfügbar haben und auf einer eigenen Platte lagern willst, machst du das mit einer lokalen Nextcloud oder Samba-Shares.

    Ein VPS kann sicher sehr viele Aufgaben übernehmen, die auch ein Pi kann. Aber im Endeffekt bleibt es ein fremder Rechner und alle Daten müssen durch das Internet. Und eine wichtige Sache darfst du nicht vergessen: Du sagst, dass du für das selbe Geld einen VPS mieten kannst. Was ist denn, wenn du das Abo/Plan dafür nach einem oder zwei Jahren beendest? Dann hast du gar nichts mehr. Alles ist weg und das war es. Ich habe aber nach einem Jahr immer noch meinen Pi mit der gesamten Hardware hier stehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja. Aber es liegt halt immer dran, was du machen willst. Ich denke einfach, dass man einen VPS nicht mit einem lokalen Server gleichsetzen kann. Zumindest nicht in jedem Fall. Wenn du z.B. pfsense laufen lassen willst, machst du das vermutlich lokal und nicht auf einem VPS. Oder PiHole, unbound oder Home Assistant. Oder wenn du deine Daten tatsächlich nur im Netzwerk verfügbar haben und auf einer eigenen Platte lagern willst, machst du das mit einer lokalen Nextcloud oder Samba-Shares.

    Ein VPS kann sicher sehr viele Aufgaben übernehmen, die auch ein Pi kann. Aber im Endeffekt bleibt es ein fremder Rechner und alle Daten müssen durch das Internet. Und eine wichtige Sache darfst du nicht vergessen: Du sagst, dass du für das selbe Geld einen VPS mieten kannst. Was ist denn, wenn du das Abo/Plan dafür nach einem oder zwei Jahren beendest? Dann hast du gar nichts mehr. Alles ist weg und das war es. Ich habe aber nach einem Jahr immer noch meinen Pi mit der gesamten Hardware hier stehen.

    Hardware musst du halt aber auch kaufen und die kostet auch Geld und geht gerade bei Servern auch kaputt. Wenn du eine sichere Verbindung aufbauen willst, z.b für pihole etc kannst du ja wireguard nehmen.

    Es hat halt beides seinen Charm. Beim PI kann ich dir nur raten noch einen Überspannungsschutz vor zu schalten. Ich hatte hier schon 2 mal Blitzschaden jedes mal mehre pis gegrillt.

  • Ich Frage mich gerade wenn man schon bei Thema ist ob sich das lohnt eine externe HDD anzuschließen als Nas Betrieb :/


    Hier denn hab ich aktuell ( Amazon Link)

    Seagate One Touch HUB 20TB externe Festplatte, 2-fach USB Hu, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook & Mac, inkl. 2 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STLC20000400 https://amzn.eu/d/5aUrUik


    Ich bin jetzt auch kein Techniker oder nerd daher mal die Frage welche Auswirkungen sowas hat bei Mini PC oder Raspberry Pi in 24/7 betreiben zu können oder ob Mann hier nicht die HDD ersetzen kann durch Nas hdd:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!