grub anpassen: Dual Boot Reiehenfolge: Arch Linux & Windows 11

  • Distribution
    Arch Linux kde plasma
    Kernel
    6.8.1-arch1-1 (64-bit)

    Hallo,

    mein Arch Linux ist soweit prima eingerichtet und läuft rund.

    sudo fdisk -l

    Ich habe mich nun entschieden, doch für den ggf. einen oder anderen Fall, eine der insgesamt drei internen Festplatten nachträglich mit Windows 11 auszustatten.
    Ich habe also gerade Win 11 auf der zweiten internen Festplatte erstellt.

    Die dritte interne Festplatte ist als ext4 formatiert und dient innerhalb vom Arch Linux als Notfall Daten Festplatte.
    Derzeit ist diese aber bei Systemstart nicht direkt eingehängt.

    Code
    Festplatte /dev/sda: 1,82 TiB, 2000398934016 Bytes, 3907029168 Sektoren 
    Festplattenmodell: CT2000MX500SSD1  
    Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes 
    Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes 
    E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes 
    Festplattenbezeichnungstyp: gpt 
    Festplattenbezeichner: 81192109-0E92-4440-980C-E3353BD06FF4 
    
    Gerät      Anfang       Ende   Sektoren Größe Typ 
    /dev/sda1    2048 3907028991 3907026944  1,8T Linux-Dateisystem

    Soweit so gut. Da ich nun aber "nachträglich" Win 11 installiert habe, bekomme ich es zwar hin, beim PC hochfahren, F11 Taste einmal drücken und dann manuell Windows Boot Loader auszuwählen und Win 11 startet. (Standardmäßig würde bei nichts drücken, regulär Arch Linux starten).

    Aber ich möchte gerne, dass Win 11 mit im grub Menü steht (und ich so nicht die f11 Taste im richtigen Moment zu drücken muss).
    Wie ich es hinbekomme, win 11 ins grub zu nehmen, habe ich schon häufiger getan (Stichwort: os-prober, allerdings immer nur anders herum und da war gemäß fdisk -l bei Win 11 Typ EFI-System stehend. Diesmal ist das ja nicht so. Daher die Frage an Euch, wie muss ich da vorgehen, damit es klappt?

    Danke Euch.

    Anders herum (erst Win 11 installieren, danach Arch) war der Weg immer so, den ich nahm und der half. (es sind Zwischenschritte dabei, um zu sehen, was vorhanden ist)

    cd /mnt

    ls

    ls -al

    cd ..

    mount /dev/EFIPARTITIONWINDOWS11 /mnt

    cd /mnt

    ls

    ls -al

    cd EFI/

    ls

    ls -al

    cd Microsoft/

    ls

    cd /

    os-prober

    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    exit

    PC Neustarten = der Windows Bootloader steht mit im grub Menü.

  • Hallo @Collin,

    Was ist genau dein Problem? Bekommst Du Arch nicht mehr zum laufen?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Hallo Manny_K

    Ich habe im ersten Post genau beschrieben was los ist und bei der Antwort von Colin nur nachgefragt, weil mir dessen Antwort nicht recht klar ist, was wie genau er meint.

    Ich komme ganz normal ins Arch rein. Ich komme auch ins Windows 11 rein, jedoch muss ich drauf achten, die F11 taste beim Hochfahren zeitig zu drücken.

    Schöner ist es, und das klappt andersherum gut, wenn sowohl arch als auch win im grub zu sehen sind. Die Anleitung die ich dafür nutzte klappt prima, allerdings nur, wenn "erst" win und danach Arch installiert wurde, was in meinem Fall ja nicht ist. Daher die Frage, wer hat Arch installiert und "danach" Windows im Dualboot (und das nicht auf einer Festplatte, sondern zwei unterschiedlichen so wie ich), und wer hat dann was wie getan, so dass es am Ende des Tages klappt, mit beiden Einträgen im grub?

  • Hallo Manny_K

    Ich habe im ersten Post genau beschrieben was los ist und bei der Antwort von Colin nur nachgefragt, weil mir dessen Antwort nicht recht klar ist, was wie genau er meint.

    Ich komme ganz normal ins Arch rein. Ich komme auch ins Windows 11 rein, jedoch muss ich drauf achten, die F11 taste beim Hochfahren zeitig zu drücken.

    Schöner ist es, und das klappt andersherum gut, wenn sowohl arch als auch win im grub zu sehen sind. Die Anleitung die ich dafür nutzte klappt prima, allerdings nur, wenn "erst" win und danach Arch installiert wurde, was in meinem Fall ja nicht ist. Daher die Frage, wer hat Arch installiert und "danach" Windows im Dualboot (und das nicht auf einer Festplatte, sondern zwei unterschiedlichen so wie ich), und wer hat dann was wie getan, so dass es am Ende des Tages klappt, mit beiden Einträgen im grub?

    Also ich nutze auch ein Dualbootsystem aus Debian Windows 11 manchmal auch ein Triplebootsystem mit einem zusätzlichen Linux. Alle Systeme sind auf separaten Platten installiert. Es gibt da immer mal wieder Probleme mit Grub. Was immer funktioniert ist von allen Platten Die EFI Partition zu mounten, den Ordner EFI öffnen und Dort alles zu löschen bis auf den Windows Bootloader (Ordner Microsoft). Anschließend mit der Super Grub2 Disk booten. In Super Grub2 Arch suchen und starten. Dann ganz normal in Arch den grub installieren und updaten.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich hatte Windows 11 bereits installiert, als ich Arch Linux installierte. Bei jeder anderen Distribution war in Grub dann direkt die Möglichkeit vorhanden, zusätzlich zu Linux ins Windows 11 zu booten. Arch Linux machte das nicht so und hatte im Grub nur Arch Linux stehen.

    Um Grub nachträglich so anzupassen, dass mein Windows 11 ebenfalls in Grub startbar ist, musste ich das Paket os-prober nachinstallieren und einen Eintrag in Grub ändern. Zuletzt musste Grub dann noch aktualisiert werden. Windows 11 ist seitdem beim Booten direkt aus Grub startbar.

    Code
    sudo pacman -S os-prober
    sudo nano /etc/default/grub
    --> GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Vielleicht klappt das bei dir ebenfalls so, ghostbox ?

    PS: Vor Änderungen an Grub am besten ein Backup erstellen!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • ch hatte Windows 11 bereits installiert, als ich Arch Linux installierte. Bei jeder anderen Distribution war in Grub dann direkt die Möglichkeit vorhanden, zusätzlich zu Linux ins Windows 11 zu booten. Arch Linux machte das nicht so und hatte im Grub nur Arch Linux stehen.

    das hängt nicht mit archlinux zusammen, sondern ist darin begründet,

    dass grub seit einiger Zeit ohne os-prober kommt - auch in anderen Distros

    daher muss nachinstalliert werden wie du es in #11 dargestellt hast :thumbup:

  • daher muss nachinstalliert werden wie du es in #11 dargestellt hast

    Das passt aber nicht so wirklich. Seitdem ich Mitte 2023 damit begonnen habe, Tausende (bestimmt kein Scherz :) ) Distros zu testen, um die für mich perfekte Distro zu finden, war immer Windows 11 bereits installiert. Und bei allen Distros war in Grub die Wahl vorhanden, das Windows-System zu starten. Von os-prober habe ich zum ersten Mal erfahren, nachdem ich Arch Linux installiert hatte und Windows nicht in Grub zur Auswahl gestanden hatte.

    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Deswegen ja auch mein Hinweis, vorher ein Backup zu erstellen. Wenn kaputt, dann eben Restore und gut. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das passt aber nicht so wirklich. Seitdem ich Mitte 2023 damit begonnen habe, Tausende (bestimmt kein Scherz :) ) Distros zu testen, um die für mich perfekte Distro zu finden, war immer Windows 11 bereits installiert. Und bei allen Distros war in Grub die Wahl vorhanden, das Windows-System zu starten. Von os-prober habe ich zum ersten Mal erfahren, nachdem ich Arch Linux installiert hatte und Windows nicht in Grub zur Auswahl gestanden hatte.

    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Deswegen ja auch mein Hinweis, vorher ein Backup zu erstellen. Wenn kaputt, dann eben Restore und gut. ;)

    GRUB 2.0.6 deaktiviert os_prober
    GRUB2 kann os_prober nutzen, um andere installierte Betriebssysteme einzubinden. Diese Option wurde in diesem Jahr in vielen Distributionen abgeschaltet.
    linuxnews.de
  • Ich finde es toll, dass es da so steht. Aber ich habe es nun mal anders erlebt. Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern ... :/

    das behauptet ja auch niemand :P


    Fakt ist aber dass grub und os-prober zwei Programme sind und je nachdem wie man ein System auf die Platte bringt,

    auch getrennt zu installieren sind.

    bei Livesystemen mit Installer oder Installationsskripts ist grub und os-prober öfter zusammengefasst,

    damit die Unwissenden es leichter haben mit der Installation 8)

  • Habt Ihr jetzt auch definiert, welche Voraussetzungen gegeben sind?

    MBR-Boot oder UEFI? Da funktionieren die Dinge schon mal ganz anders.

    Beim MBR-Boot ist es so, dass es ziemlich egal ist, wo und wann ein System installiert wurde. Aktuell muss man halt den os-prober aktivieren (ist nicht standardmässig aktiviert) und einmal

    Code
    update-grub

    oder

    Code
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    starten. Schon x-mal so durchgeführt.

    EFI (UEFI) ist eine andere Geschichte, da spielt das EFI auch mit und ist komplizierter.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • bei Livesystemen mit Installer oder Installationsskripts ist grub und os-prober öfter zusammengefasst,

    Ah, na dann ... Ich habe bisher immer aus Live-Systemen per integriertem Installer installiert. Erst bei Arch Linux war das anders. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!