Ausweg aus dem initframs

  • Falls er fragt, wie das geht, können wir ihm ja helfen. Ist ein Klacks und erleichtert den Helfenden die Arbeit.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Die xx musst du anpassen, nicht einfach hinschreiben. Also sda1 oder sda2 oder sdb1 oder oder... je nachdem, wo deine Platte eingehangen ist.

    hab blkid eingegeben dann erschien folgendes:

    /dev/sdb: TYPE="isw-raid-member"

    /dev/sdg3: LABEL="writable" UUID="eff120ee-f353-11ee-ae09-2939d92665e2" BLOCK_SIZE= "4096" TYPE="ext4" PARTUUID="d548b2ee-03"

    hier kommen noch 3 Kommandos, die ich gleich einschreibe.

    habe das vorgeschlagene Kommando eingegeben . und dann steht hier Emergency help:

    -p Automatic repair.


    Habe -p + Enter eingegeben und dann hieß es -p not found

    Was mach ich bei der Eingabe falsch ?


    Weitere Kommandos waren:

    /dev/sdg1 BLOCK_SIZE="2048" UUID="2024-01-09-12-59-13-00" LABEL="LINUX Mint 21.3 Cinnamon 64-bit" TYPE =" iso9660" PARTUUID="d548b2ee-01"

    /dev/sdg2: SEC_TYPE="msdos" UUID="659D-4321" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="d548b2ee-02"


    /dev/sda: TYPE="isw_raid_member"

    /dev/mapper/isw_cdhijabbhe_ARRAYO: PTUUID="a81f6017-7eb1-4d73-ae1a-05d1be96e0a0" PTTYPE?"gpt"


    Weitere Kommandos waren:

    /dev/sdg1 BLOCK_SIZE="2048" UUID="2024-01-09-12-59-13-00" LABEL="LINUX Mint 21.3 Cinnamon 64-bit" TYPE =" iso9660" PARTUUID="d548b2ee-01"

    /dev/sdg2: SEC_TYPE="msdos" UUID="659D-4321" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="d548b2ee-02"


    /dev/sda: TYPE="isw_raid_member"

    /dev/mapper/isw_cdhijabbhe_ARRAYO: PTUUID="a81f6017-7eb1-4d73-ae1a-05d1be96e0a0" PTTYPE?"gpt"


    auf fsck fcy- /dev/sdg3 schlug es mir die emergencyhelp auf. Warum hat es mir -p ( Automatic repair) nicht angenommen ?


    Vielleicht wären etwas mehr Infos hilfreich. Die komplette Ausgabe von

    Code
    inxi -Fz
    Code
    sudo parted --list
    Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

    hier in den Codeblock wäre gut.

    Warum nimmt es mir den Code nicht an. Gebe den manuell ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von kim88 (5. April 2024 um 17:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carlos_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Carlos_ kannst du das spammen der Beiträge bitte lassen!

    Wie geaagt ich würde die Edge ISO nochmal versuchen. Falls das nicht klappt wäre Info deiner Hardware hilfreich.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hab einen DEL XPS 8100 der mit Windows 7 lief. Hab über den USB Stick gebootet und bei der Installation restlos alles gelöscht. Hab jetzt kein Windows mehr. Arbeite gerade parallel mit meinem Laptop- der noch Windows hat und gebe die Kommandos von meinem PC manuell im Forum ein. Das dauert immer ein wenig. Bin ganz neu in dem Bereich und Anfänger. Entschuldigen Sie bitte.


    Ich probiere jetzt die Neuinstallation mit EDGE

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (5. April 2024 um 17:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carlos_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab jetzt zum Test UBUNTU probiert. Funktioniert ebenfalls nicht.

    Die Edgeversion funktioniert auch nicht. Jedes mal lande ich im initramfs.

    Was kann ich da machen ? Das kann doch nicht so schwer für mich sein. Das ist doch schon alles vorgefertigt. Liegt das an meinem Rechner? Gibt es eine Alternative ?

    Hiiiiiiilfeee:/:S

  • Zitat

    Zunächst gibt man „exit“ <Enter> ein, um aus dem initramfs-Prompt rauszukommen. Hier werden nun einige Fehlermeldungen angezeigt, die darauf hinweisen, dass fsck (linux-eigenes Tool zum Reparieren von Dateisystemfehlern) manuell ausgeführt werden muss. Wichtig ist hier die Zeile „The root filesystem on /dev/xxx requires a manual fsck“. Diese Zeile zeigt das Laufwerk bzw. das Root-Verzeichnis an, auf dem repariert werden muss.

    also: /dev/sd_deinPfad

    Zitat

    Nun startet man mit fsck </dev/Boot-Dateiverzeichnis> -y und <Enter> den Reparaturvorgang.
    Also „fsck /dev/sd_deinPfad -y“ z.B. fsck /dev/sdg3 -y
    Je nach Festplattengröße und Anzahl der Fehler kann die Reparatur einige Minuten dauern.

    Zitat

    Nun startet man mit „reboot“ das System neu. Wenn alles gutgegangen ist, landet man jetzt wieder im Login-Menü

    Das ist der Weg.;)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Meinen USB STick hat es nun mit mehreren Laufwerken ausgestattet, die ich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen kann. Zudem ist der jetzt schreibgeschützt

    Möchte gern alles bereinigen ? Gibt es da eine Möglichkeit. den komplett zurückzusetzen ?

  • Lösung: Datenträger von MBR auf GPT konvertieren

    Wenn Windows aus oben genannten Gründen nicht auf dem Datenträger installiert werden kann, könnt ihr den Datenträger von MBR auf GPT konvertieren. Dazu bootet ihr das Windows-Setup von einer Installations-CD oder einem USB-Stick.

    Achtung, bei dem Vorgang gehen alle Daten auf der Festplatte verloren:

    1. Bootet das Windows-Setup vom Installationsmedium und folgt der Installation.
    2. Wenn ihr im Windows-Setup gefragt werdet, wo Windows installiert werden soll, geht ihr wie folgt vor.
    3. Drückt die Tastenkombination Shift + F10, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
    4. Tippt diskpart ein und drückt Enter, um das Konsolenprogramm Diskpart zu starten.
    5. Tippt list disk, ein und drückt Enter, um alle Datenträger aufzulisten. Merkt euch die Datenträgernummer hinter der Festplatte, die gelöscht werden und mit Windows bespielt werden soll.
    6. Tippt select disk DATENTRÄGERNUMMER ein. Ersetzt dabei DATENTRÄGERNUMMER durch die entsprechende Zahl, die ihr euch vorher gemerkt hattet.
    7. Tippt clean ein und drückt Enter, um den Datenträger zu löschen.
    8. Tippt convert gpt ein und drückt Enter, um den Datenträger von MBR auf GPT zu konvertieren.
    9. Tippt exit ein, um das Programm Diskpart zu beenden.
    10. Klickt auf „Aktualisieren“ und führt die Windows-Installation auf der soeben konvertierten Festplatte fort.

    Quelle: GPT/MBR: Windows kann auf Datenträger nicht installiert werden (giga.de)

  • Nein, Du bist nicht eingeschlafen. Aber das Thema hat sich total geändert.

    Wieso Windows jetzt? Ging es nicht um Linux? Bin ich wieder eingeschlafen!

    So sah der Eingangspost aus:

    Fettdruck von mir.

  • Habe mich zwar bis hier her durchgelesen, aber erstmal:

    Was ist Dein Ziel? Was willst Du erreichen? Ein Windows, ein Linux, oder beides?

    Außerdem springe vielleicht vom Linux-Boot-Stick nicht sofort zur Installation. Bei LMDE hast Du ein Live-System, mit dem Du Dir den Rechner, die Festplatte und die ganze Hardware mal aus Linux-sicht anschauen kannst, ohne gleich alles umzukrempeln.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!