PC fährt nach letzter Aktuallisierung nicht mehr komplett runter

  • Hallo Linuxfreunde

    Brauche Eure Hilfe! Mein PC mit Linux Mint Cinnamon 21.3 fährt nach der letzten Aktualisierung nicht mehr runter, sondern beim Abmeldebutton gibt es nur noch die Auswahlmöglichkeit zum Neustart und Bereitschaft und Abbrechen. Siehe Dateianhänge. Hat das etwas mit Wayland oder so zu tun. Mein PC hat eine Nvidia Grafikkarte drin, da startet er gar nicht mit Wayland. Was kann ich tun??? Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

  • Hamburger

    Moin nach Hamburg,

    ich denke, es liegt daran, dass dein Rechner eine Aktualisierung durchgeführt hat und jetzt nach einem Neustart verlangt.

    Ich würde jetzt erstmal ganz entspannt auf Neustart klicken und schauen, wie es danach aussieht.

    Sehr wahrscheinlich ist danach alles wieder so wie gehabt.

    Ansonsten einfach mal den Aus-Knopf am PC etwas länger gedrückt halten, bis er selbsttätig herunterfährt.

    Beim nächsten Hochfahren sollte auch wieder alles in Ordnung sein.

    Gruß Dieter

  • Hallo Hessen-Dieter

    Danke für Deinen Tipp, aber habe ich auch schon mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.

    Wenn man den roten Herunterfahren Button drückt, erscheint auch keine Auswahl zum Herunterfahren, sondern nur -Abmelden - Abbrechen und Neustarten.

    Hast Du mal einen Neustart durchgeführt ?

    Und den PC, ich sage jetzt mal vorsichtig den "Stecker"ziehen hat auch nicht funktioniert ?

    Ansonsten, nochmals Mint update starten, oder vielleicht vorher schon über die Konsole sudo apt update && sudo apt autoremove sollte auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessen-Dieter (5. April 2024 um 09:31)

  • Ich habe dazu diesen Artikel gefunden: https://andresilva.me/articles/linux…hutdown-button/

    Offenbar kopiert der Update Manager bei einem Update eine Datei an einen bestimmten Ort die verhindern soll das man den Computer herunterfahren kann. Teilweise kann es passieren (mehr dazu im Artikel) das das nicht rückgängig gemacht wird.

    Der Artikel empfihelt folgende Lösung - die Datei manuell löschen:


    Code
    sudo rm /etc/polkit-1/localauthority/90-mandatory.d/99-mintupdate-temporary.pkla

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo Linuxfreunde

    Habe das Problem gelöst. Ich habe mit Timeshift das System zurückgesetzt und hinterher noch einmal die Aktualisierung durchgeführt und es hat alles geklappt. Danke nochmals für Eure Hilfe!!!

    VG

    Hamburger

  • Hallo Linuxfreunde

    Habe das Problem gelöst. Ich habe mit Timeshift das System zurückgesetzt und hinterher noch einmal die Aktualisierung durchgeführt und es hat alles geklappt. Danke nochmals für Eure Hilfe!!!

    VG

    Hamburger

    Ah Mist dachte du hast eine bessere Lösung gefunden :(


    Bei mir gestern auch passiert seid ich Kernel Updates eingespielt habe

  • Ich kenne dieses Verhalten von Mint so, dass das System noch dabei ist (oder es zumindest denkt), gerade noch Updates durchzuführen.

    Hast Du mal versucht, ein Update über das Terminal zu machen? Bei mir hat das meist geholfen und danach hatte ich bei Mint dann auch wieder den "Herunterfahren" Button.

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data -y

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich kenne dieses Verhalten von Mint so, dass das System noch dabei ist (oder es zumindest denkt), gerade noch Updates durchzuführen.

    Hast Du mal versucht, ein Update über das Terminal zu machen? Bei mir hat das meist geholfen und danach hatte ich bei Mint dann auch wieder den "Herunterfahren" Button.

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data -y

    :D tut mir leid hätte erwähnen sollen das ich Ubuntu habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!