Linksperre für neue Mitglieder

  • Hallo zusammen

    In den letzten Tagen gab es vermehrt Spam, bei dem neue Konten auf einen eurer Beiträge reagiert und diesen zitiert haben. Im Zitat selbst wurde dann ein Link untergebracht. War ganz gut gemacht und wir haben ein paar Tage gebraucht, um das als neue Methode zu bemerken. Danke an euch an der Stelle, weil ihr es bemerkt und gemeldet habt. Da lange Zitate in der Regel "zusammengeklappt" werden, sieht man es halt auch nicht unbedingt sofort.

    Um solchen Spam entgegenzuwirken, sind externe Links für neue Mitglieder ab sofort nicht mehr möglich. Erst wenn sich neue Mitglieder hier ein wenig beteiligt haben und man erkennen kann, dass sie aufgrund der Community hier sind und nicht nur um Links zu posten, erhalten sie die Rechte zum Verlinken. Das Ganze geschieht übrigens automatisch. Wenn also ein neues Mitglied zu uns findet, ist es zunächst eingeschränkt. Durch verschiedene Aktivitäten (die ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht detailliert angeben möchte) sammelt man dann quasi Reputationspunkte. Wenn das Punktekonto dann einen bestimmten Stand erreicht, sind externe Links möglich.

    Ich kann euch an der Stelle aber versichern, dass es - Stand heute - für echte und seriöse Mitglieder relativ schnell möglich ist. Ich halte es zudem für unwahrscheinlich, dass neue Mitglieder hier von Anfang an zwingend externe Links posten müssen. Wenn, dann werden ja eher von uns hier Links in Antworten gepostet. Die Fragenden formulieren ja eher ihr Problem und verlinken selten auf irgendetwas in ihrem Post.

    Beste Grüße
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • externe Links für neue Mitglieder ab sofort nicht mehr möglich

    Bekommen die dann eine Meldung, dass sie (noch) keine Links posten dürfen oder wie sieht das dann aus der Perspektive der neuen aus, wenn sieh versuchen, einen Link zu posten? ist die Schaltfläche "Link" deaktiviert/unsichtbar und werden URLs dann ggf. als Text dargestellt?

  • Bekommen die dann eine Meldung, dass sie (noch) keine Links posten dürfen oder wie sieht das dann aus der Perspektive der neuen aus, wenn sieh versuchen, einen Link zu posten? ist die Schaltfläche "Link" deaktiviert/unsichtbar und werden URLs dann ggf. als Text dargestellt?

    Will ich jetzt mal testen. Ich lege mal einen Spiel- und Spaßaccount an

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In den letzten Tagen gab es vermehrt Spam, bei dem neue Konten auf einen eurer Beiträge reagiert und diesen zitiert haben. Im Zitat selbst wurde dann ein Link untergebracht. War ganz gut gemacht und wir haben ein paar Tage gebraucht, um das als neue Methode zu bemerken. Danke an euch an der Stelle, weil ihr es bemerkt und gemeldet habt. Da lange Zitate in der Regel "zusammengeklappt" werden, sieht man es halt auch nicht unbedingt sofort.

    Genau das passiert bei mir auch immer wieder. Dank des Plugins sind diese Links dann nicht für alle sichtbar. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das Moderatoren-Team wird die Posts von neuen Mitgliedern dann sicher Zeitnah freischalten! Das könnte wirklich die beste Lösung sein.

    PS: Alles Gute zum Geburtstag! Stardenver!

    Hallo,

    ich persönlich poste auch beim Start in einem Forum oft Links, da ich z.B auf meine Quellen referenziere wo ich bis jetzt was gefunden habe und worum es eigentlich geht. Deswegen finde ich die Version am besten wo ein Post mit Links bei Neulingen durch Mods freigeschaltet werden muss. Das ist sicher der beste Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!