Warum das "Off-Topic" nicht mal ergänzen?

  • Hallo liebe Gemeinde und insbesondere an die Admins gerichtet,

    oh je, wie und wo soll ich jetzt überhaupt anfangen? Dies hier ist ein Forum, wo es sich hauptsächlich und in erster Linie um LM, Linux allgemein und auch sonst so quasi um "Computerkram" und dessen Derivate drehen soll(te). Dennoch stelle ich mir an diesem Punkt mal eine Frage: Warum sollte es hier, so quasi im Rahmen einer "Ergänzung", nicht auch mal einen Bereich geben, wo man sich quasi über "Gott-und-die-Welt-Themen" auslassen kann, denn wir leben ja inzwischen (mal wieder) in sehr "interessanten" Zeiten. Nur als Beispiel: Hat "meine" Generation, die so in den 70er- und 80er-Jahren aufgewachsen ist, noch tatsächlich geglaubt, dass es in Europa nie wieder Krieg geben würde, so wurden wir inzwischen eines Besseren belehrt - um es mal so ganz diplomatisch zu formulieren, so an dieser Stelle - Und das soll auch nur als Beispiel dienen.

    Ich weiß und ich bin mir darüber völlig im Klaren, dass ein solcher Themenkomplex zu starken Kontroversen und Diskussionen führen wird, die dann aber - und da apelliere ich an dieser Stelle schon an alle Teilnehmer - bitte, bitte und unbedingt innerhalb respektvoller und geschmackwahrender Grenzen geführt werden muss. Beleidigungen, Diffamierungen usw. sind ein No-Go. Sachlichkeit und Höflichkeit sind und wären dabei unbedingte Voraussetzungen. Wer diese in seinen/ihren Postings nicht erfüllt, wird dann für diesen Thread/Themenkomplex dauerhaft gesperrt. Das erfordert - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - viel Disziplin, Beherrschung und Selbstkontrolle, aber sowas nennt man auch "Demokratie", also das "Aushalten" und "Ertragen" von Meinungen, die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Der Begriff Toleranz stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ertragen, Erdulden, Erleiden. Und ja, damit meine ich sogar auch sogenannte "extremistische" Haltungen aus irgendwelchen Lagern, denn das muss eine "Demokratie" aushalten können, aber - und wie schon gesagt - bitte immer sachlich vorgetragen. Und jetzt werde ich an dieser Stelle an einem Beispiel mal konkret: Warum "darf" man eigentlich grundsätzlich nicht mit Neo-Nazis, Linksextremisten usw. reden? Es wäre es doch mal interessant zu erfahren, warum diese Menschen zu dem geworden sind, was sie sind, oder nicht? So ein Diskurs muss in einer Demokratie, in der wir angeblich leben sollen, doch möglich sein, oder etwa nicht? Man muss miteinander reden und nicht nur übereinander, so wie es derzeit der Fall ist. Wir alle sind eigentlich geistig erleuchtete Wesen, also warum nutzen wir dieses Pontential nicht und lassen uns medial verdummen und verblöden? Oh je... Jetzt schweife ich in "wirren Sch***"" ab, also Schluss damit.

    Ich (Geburtsjahr 1968) kann jedenfalls an dieser Stelle nur sagen, dass ich NIE wieder Krieg und damit verbundene Dinge wie Tod und Elend erleben möchte, denn ich habe ihn bzw. es vor 25 Jahren am eigenen Leib erlebt, wenn einem in einem Feuergefecht die Kugeln und Granaten um die Ohren fliegen und man um das eigene Leben fürchtet. Nähere Erläuterungen möchte ich mir an dieser Stelle ersparen, denn sonst müsste ich jetzt einen Roman schreiben.

    In diesem Sinne: Was haltet Ihr von der Idee? Respektvoller Umgang miteinander natürlich vorausgesetzt, obwohl das in mancherlei Hinsicht dann gewiss schwierig werden dürfte, aber das ist dann, in dier jeweils konkreten Situation, auch eine Art Prüfung für sich selbst. Enden möchte ich an dieser Stelle daher als "Unterschrift" mit meinem eigentlichen Namen, den ich bisher noch in keinem meiner Postings hier im Forum verwendet habe:

    Jürgen-Volkher Frhr. von Rothensteyn

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaang (2. April 2024 um 05:46)

  • Ich weiß und ich bin mir darüber völlig im Klaren, dass ein solcher Themenkomplex zu starken Kontroversen und Diskussionen führen wird

    Yeah! Und deshalb wird nichts daraus werden.

    Es gibt im Internet zahlreiche Plattformen auf denen sich "über Gott und die Welt" sowie "die Politik" zur Genüge ausgetauscht wird.

    Wir wollen uns hier ausschließlich über Linux im Alltag besprechen. Ein wenig Offtopic wie Musik zur Entspannung darf es dabei geben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Yeah! Und deshalb wird nichts daraus werden.

    Es gibt im Internet zahlreiche Plattformen auf denen sich "über Gott und die Welt" sowie "die Politik" zur Genüge ausgetauscht wird.

    Wir wollen uns hier ausschließlich über Linux im Alltag besprechen. Ein wenig Offtopic wie Musik zur Entspannung darf es dabei geben.

    Genau :D was glaubst du was hier los wäre wenn jemand sich als AFD Wähler outet:P

  • Hier wurde schon ein Thema wegen unterschiedlichen Meinungen zu Witzen geschlossen. Glaubst Du ernsthaft man könnte hier sachlich über Politik reden? :(

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Klaang hat einen guten Vorschlag gemacht...aber ich würde es auch gern so lassen wollen, keine Politik, keine Religion. Als ehemaliger Kommunalpolitiker habe ich leider erfahren müssen, daß sich der Freundskreis sehr schnell spaltet und hässliche Polemik sich breit machte. Darum ein Thema, ein Forum mit eine paar Nebens ächlichkeiten dabei.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • harihegen 2. April 2024 um 08:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!