IT-Nostalgie: Ich vermisse..

  • Darf ich deine Telefonnummer mal haben ? ;)

    Damit ich die Anrufe meiner Mom weiter linken darf,

    Nein, um Gottes Willen, auf keinen Fall!

    Stell deiner Mom alles auf automatisch, das Speichern, die Updates und auch Neustarts nach Updates.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Erinnert sich noch jemand an seinen ersten Walkman? OK, nicht wirklich Walkman, denn dies war die Bezeichnung von Sony. Ich glaub das hieß damals Walkplayer, Portableplayer oder so, für nicht Sony Geräte. Hatte natürlich keinen Sony, zu teuer. So richtig portabel waren die zu Beginn auch nicht gerade. Gibt heutzutage PCs die kleiner sind. Aber damals war dies natürlich mega.

    Oh ja - und ich hatte einige! Angefangen mit einem Plastikteil ohne Namen. Der war aber spitze und hatte sogar zwei Kopfhörer-Anschlüsse. Der konnte aber nur vorspulen. Zum Zurückspulen musste man die Kassette drehen.

    Das ging dann über die Jahre immer weiter. Irgendwann war ich bei einem sehr teuren Gerät angelangt, welches von Sony war, teilweise aus Quartz (zumindest wurde damit geworben) und oben liegende Knöpfe hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der sogar die Seite wechseln, ohne die Kassette zu entfernen. Da waren dann auch sehr coole Kopfhörer bei, die man zusammenklappen konnte und die nicht mehr auf das Ohr, sondern so halb ins Ohr kamen.

    Später habe ich die gegen ebenfalls recht teure Kopfhörer ersetzt, die in so einer Dose kamen. Da hat man die hinein gelegt und gedreht. Dann wurde das Kabel aufgewickelt.

    Irgendwann hatte ich auch mal einen Walkman mit eingebautem Mikrofon. Weiß aber nicht mehr, ob das der erste war oder ein späterer.

    Für Hörspiele (Masters, Jan Tenner, Die drei ???, etc) waren übrigens diese Geräte hier (von der Bauart her) Pflicht:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was ich ebenfalls vermisse, ist mein HiFi-Turm. Riesige Geräte mit riesigen Lautsprechern. Später bin ich irgendwann für Dolby Surround auf Yamaha gewechselt, davor war ich aber über viele Jahre Pioneer Fan. Besonders stolz war ich da auf das Kassettendeck. Das hatte verschiedene Dolby-Mode und mehr Knöpfe, Regler und Einstellungen als eine Boeing 747

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was ich ebenfalls vermisse, ist mein HiFi-Turm.

    Der steht immer noch hier. Mein Verstärker (Sony) ist Baujahr 1987 oder so. Alle anderen Komponenten haben leider nicht so lange durchgehalten und mussten getauscht werden. Allerdings dürfte die jüngste Komponente so 17 / 18 Jahre alt sein. CD- / DVD-Player (war ursprünglich der DVD-Player für Filme am Fernseher) müsste so aus dem Jahre 1995 sein. Das Kassettendeck habe ich irgendwann man entsorgt, da ohne Kassetten ziemlich sinnlos. Das Teil hat dazumal richtig Kohle gekostet. Dafür hat es zusätzlich einen CD-Wechsler gegeben, Erbstück eines Kollegen. Kann schon verstehen, wieso er es loswerden wollte: Riesenteil, auch wenn nur 5 CD hineinpassen. :)

    Für Hörspiele (Masters, Jan Tenner, Die drei ???, etc) waren übrigens diese Geräte hier (von der Bauart her) Pflicht:

    Ja, so etwas ähnliches hatte ich auch, etwas andere Bauform und mit Radio-Empfänger.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Dafür hat es zusätzlich einen CD-Wechsler gegeben, Erbstück eines Kollegen. Kann schon verstehen, wieso er es loswerden wollte: Riesenteil, auch wenn nur 5 CD hineinpassen.

    Ich hatte einen mit 100 CDs. Gebraucht gekauft. Mega das Teil. Aber man musste alle Namen umständlich mit einem Rad und Tasten eingeben. Das war Beschäftigung für mehrere Abende. Bedienteil war extra.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Naja, ganz so groß ist meiner dann doch nicht. Aber heutzutage hat man, im Gegensatz zu früher, etwas anderes Vorstellungen was groß und klein ist.
    Und was würde mich mit einen restlichen 900 CDs machen? Nochmals 9 Wechsler kaufen? Das gäbe dann aber einen riesigen HiFi-Turm ab. :)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Stell deiner Mom alles auf automatisch, das Speichern, die Updates und auch Neustarts nach Updates.

    Längst geschehen ^^

    Sie kann nur noch über Linux online gehen"alles andere über die Registry,Systemsteuerung gesperrt" und ihren Mailverkehr abrufen aber trotzdem schafft sie es immer wieder.

    Ob mit Office oder Bilder Bearbeitung.


    Die Belehrung höre ich mir ständig wenn ich mal zuhause bin an.8|

    Wie heisst das Lied "60 Jahre und kein bisschen Weise aus gehabten Schaden nichts gelernt.." :P:D

  • trotzdem schafft sie es immer wieder.

    Naja, so etwas hatten wir hier schon paar Mal, das legt den Verdacht nahe das die Hardware einen Fehler hat, RAM oder das Netzteil kaputt sind die häufigsten Ursachen. Das muss nicht am Windows liegen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein erster TV war der alte meiner Eltern. Schön mit richtiger Holzverkleidung und Röhrentransistoren. Das war ein richtiges robustes Teil. Aber man konnte sich nach dem einschalten noch eben einen Tee kochen. Der brauchte immer ein paar Minuten bis er warm war.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • ich kann mich noch an das abartige upc modem erinnern.. glaub das muss 1998 - 1999 gewesen sein.
    glaub das war aus gußeisen .. extrem schwer und oben in einem bogen von einer seite zur anderen richtig fette rillen ^^

    leider kein foto davon gefunden aber mit dem konntest du gewichtheben machen ^^^^^^

  • Mein erster TV war der alte meiner Eltern. Schön mit richtiger Holzverkleidung und Röhrentransistoren. Das war ein richtiges robustes Teil. Aber man konnte sich nach dem einschalten noch eben einen Tee kochen. Der brauchte immer ein paar Minuten bis er warm war.

    Mein erster eigener war ein Schwarzweißes Gerät. Damals musste man sich im Laden noch entscheiden, ob man die teureren Farbgeräte oder die etwas veralteten schwarz-weiß nehmen will. Wer sparen wollte, griff auch in den 80er noch zu s/w.

    Das Teil hatte eine Teleskopantenne. Aber man konnte den Stecker einfach ziehen und so das Kabel der Dachantenne einstecken.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei meinem ersten TV-Geräte musste ich noch von Hand kurbeln. :D

    Nein, nicht wirklich. Aber so schöne Fühler auf dem Gerät hatte der auch, inkl. dem Spiel: Suche den besten Empfang. Das war ein Daily-Game, manchmal auch hourly. Nur nannte man dies damals anders. :) Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich dies vermissen würde. Ach ja, bei gewissen Wetterbedingungen gab es dann gar kein Fernsehen oder nur Schneegestöber, im Hochsommer. ;)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Bei meinem ersten TV-Geräte musste ich noch von Hand kurbeln. :D

    Nein, nicht wirklich. Aber so schöne Fühler auf dem Gerät hatte der auch, inkl. dem Spiel: Suche den besten Empfang. Das war ein Daily-Game, manchmal auch hourly. Nur nannte man dies damals anders. :) Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich dies vermissen würde. Ach ja, bei gewissen Wetterbedingungen gab es dann gar kein Fernsehen oder nur Schneegestöber, im Hochsommer. ;)

    ich muss zugeben ich überlege schon lange ob ich mir einen kleinen wieder zulege .. allein schon wegen meinem snes. das bild is auf dem flat echt abartig und auf nem röhrentv eigentlich recht schön .. vielleicht ne kleine nintendo ecke mit röhrentv einrichten =)

  • Acair
    Ja, an meinem hing auch noch der C64. Diagonale so um 13-14 Zoll herum. Aber wegen der Auflösung beim Fernsehen musste man sich keine Gedanken machen: Bei 3 Meter Entfernung macht es keinen Unterschied ob 320x200 oder UHD. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich vermisse mein M2405S.

    Mit Kassettenrecordern konnte ich nichts anfangen. Besonders die mechanischen Laufwerke waren Schrott, zumindest im Osten. Da habe ich für Auftritte als "Schallplatenunterhalter" (DJ) lieber ein 14 Kilogramm großes polnisches Fabrikat namens M2405S, ein Grundignachbau zu Veranstaltungen mitgeschleppt.

  • Ich vermisse mein M2405S.

    Mit Kassettenrecordern konnte ich nichts anfangen. Besonders die mechanischen Laufwerke waren Schrott, zumindest im Osten. Da habe ich für Auftritte als "Schallplatenunterhalter" (DJ) lieber ein 14 Kilogramm großes polnisches Fabrikat namens M2405S, ein Grundignachbau zu Veranstaltungen mitgeschleppt.

    Dachte immer das der eigentliche DJ in den 80ern geboren ist ... wobei das anfang der 90er begonnen hat wo dann auch die ersten richtigen Diskotheken kamen .... hab ich selbst ne zeitlang gemacht von 2000 - 2006 (reloop plattenspieler,Stanton CD Player und ein geniales Vestax Mischpult) =) sehr interessant auf jeden fall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!