Eine Frage ans Team und an unsere fleißigen Blogger und Bloggerinnen. Ich möchte einen Blogpost verfassen. Ist es technisch möglich, den Artikel erst zu stückchenweise schreiben und erst dann auf öffentlich zu setzen, wenn er fertig ist, oder wird er automatisch veröffentlicht, sobald ich mit dem ersten Schreiben beginne und den Artikel dann absende bzw. speichere? Meinen Artikel kann ich nicht in einem Rutsch schreiben, weil ich mittendrin hier und da noch einen Screenshot anfertige etc. Bisher habe ich immer nur Forenposts verfasst, die ja automatisch veröffentlicht sind, sobald ich sie absende.
[Frage] Verfassen und Veröffentlichung von Blogposts
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Warum schreibst Du nicht mit deinem Officeprogramm und kopierst es dann in den Blog?
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Das ist eventuell eine ganz schlechte Idee, weil das Officeprogramm ganz oft versteckte Steuerzeichen in den Text einbaut, die dann im Online-Artikel zu ganz lustigen Effekten und Fehlformatierungen führen können. Wenn ich drüben für GNULinux.ch schreibe, muss ich den Artikel z.B. im Markdown-Format verfassen, damit das Team die Artikel direkt übernehmen können.
Hier im Forum habe ich bisher noch keinen Blogpost verfasst. Aber vielleicht können mir Stardenver , kim88 oder Actionschnitzel etwas dazu sagen. Ihr schreibt hier ja kräftig Blog-Artikel.
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Du kannst einen Post Speichern. Wenn du dann wieder auf Bearbeiten gehst hast du auch die Option "Veröffentlichen". Also ja
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Du kannst einen Post Speichern. Wenn du dann wieder auf Bearbeiten gehst hast du auch die Option "Veröffentlichen". Also ja
Perfekt! Danke
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Das ist eventuell eine ganz schlechte Idee, weil das Officeprogramm ganz oft versteckte Steuerzeichen in den Text einbaut, die dann im Online-Artikel zu ganz lustigen Effekten und Fehlformatierungen führen können.
Kannst du verhindern, indem du mit Strg+Shift+V einfügst (das entfernt formatierungen und überträgt nur Plain-Text).
Du kannst einen Post Speichern. Wenn du dann wieder auf Bearbeiten gehst hast du auch die Option "Veröffentlichen".
Das geht genau so einwandfrei
Als alternative, ich schreibe die Posts in der Regel in einem sehr einfachen Text Editor vor. Ich nutze dazu die App Apostrophe: https://flathub.org/apps/org.gnome.gitlab.somas.Apostrophe
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Wenn ich drüben für GNULinux.ch schreibe, muss ich den Artikel z.B. im Markdown-Format verfassen, damit das Team die Artikel direkt übernehmen können.
Und was spricht dagegen, es hier auch so zu machen?
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Und was spricht dagegen, es hier auch so zu machen?
Markdown hier im Forum? Sieht fies aus, oder?
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Das ist eventuell eine ganz schlechte Idee, weil das Officeprogramm ganz oft versteckte Steuerzeichen in den Text einbaut, die dann im Online-Artikel zu ganz lustigen Effekten und Fehlformatierungen führen können. Wenn ich drüben für GNULinux.ch schreibe, muss ich den Artikel z.B. im Markdown-Format verfassen, damit das Team die Artikel direkt übernehmen können.
Hier im Forum habe ich bisher noch keinen Blogpost verfasst. Aber vielleicht können mir Stardenver , kim88 oder Actionschnitzel etwas dazu sagen. Ihr schreibt hier ja kräftig Blog-Artikel.
Au ja, ich glaube, das hat bei GNULinux beim letzten Podcast die Shownotes ziemlich zerschossen. Stichwort Verlinkungen wurde zwischenzeitlich gefixt.
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Au ja, ich glaube, das hat bei GNULinux beim letzten Podcast die Shownotes ziemlich zerschossen. Stichwort Verlinkungen wurde zwischenzeitlich gefixt.
Ich bekam von Ralf den mahnenden Zeigefinger, als ich für meine rclone Artikel erst LO Writer genommen habe und ihm das so schicken wollte.
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Ich spiel in letzter Zeit immer hiermit rum:
Schreibe mehr mit MarkDown als sonst was...
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