Hallo allerseits,
lässt sich einstellen, dass mpv immer in der gleichen Größe an der gleichen Position auf dem Destop startet, wenn ich eine Filmdatei starte?
Ich meine nicht, dass der Film an der letzten Stelle weiterläuft. Das kann man lösen, in dem man vor Schließen des mpv die Kombi drückt: Shift + q
Dann läuft der Film direkt da weiter, wenn man die Filmdatei wieder startet.
Aber was ich nicht weiß ist, wie die eingestellte Fensterposition verbleibt , also z.b. wenn ich das Fenster kleiner oben rechts schiebe, dass es dann bei egal welchen Film ich starte, immer so bleibt, wie ich zuletzt hinschob.
Beim vlc Player geht das gut so, wenn man in den vlc Einstellungen "Interface an Videogröße" deaktiviert. Seitdem verbleibt die Größe und Position vom vlc player exakt da und so, wie ich zuletzt nutzte.
Das wünsche ich mir beim mpv.
Geht das und wenn ja, wie?
Edit: ebenso mit dem Firefox Browser und dem Terminal Fenster - wie kann ich einstellen, dass alles exakt in der Größe und Position startet, wie ich es beim letzten öffnen hatte?
Firefox öffnet sich zwar in der Größe aber nicht an der Postion.
Terminal öffnet sich nur so, wie in den Terminal Settings Zeilen/Spalten definiert ist.
und mpv öffnet sich, ähnlich wie beim vlc plaayer quasi wie das Setting (Interface an Videogröße anpassen) . was ich ja vermeiden möchte.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.