Arch Linux kde plasma: mpv/Firefox/Konsole Fenster-Größe + Fenster-Position "merken"

  • Distribution
    Arch Linux
    Kernel
    Linux 6.8.1-arch1-1

    Hallo allerseits,

    lässt sich einstellen, dass mpv immer in der gleichen Größe an der gleichen Position auf dem Destop startet, wenn ich eine Filmdatei starte?

    Ich meine nicht, dass der Film an der letzten Stelle weiterläuft. Das kann man lösen, in dem man vor Schließen des mpv die Kombi drückt: Shift + q

    Dann läuft der Film direkt da weiter, wenn man die Filmdatei wieder startet.

    Aber was ich nicht weiß ist, wie die eingestellte Fensterposition verbleibt , also z.b. wenn ich das Fenster kleiner oben rechts schiebe, dass es dann bei egal welchen Film ich starte, immer so bleibt, wie ich zuletzt hinschob.

    Beim vlc Player geht das gut so, wenn man in den vlc Einstellungen "Interface an Videogröße" deaktiviert. Seitdem verbleibt die Größe und Position vom vlc player exakt da und so, wie ich zuletzt nutzte.

    Das wünsche ich mir beim mpv.

    Geht das und wenn ja, wie?

    Edit: ebenso mit dem Firefox Browser und dem Terminal Fenster - wie kann ich einstellen, dass alles exakt in der Größe und Position startet, wie ich es beim letzten öffnen hatte?

    Firefox öffnet sich zwar in der Größe aber nicht an der Postion.

    Terminal öffnet sich nur so, wie in den Terminal Settings Zeilen/Spalten definiert ist.

    und mpv öffnet sich, ähnlich wie beim vlc plaayer quasi wie das Setting (Interface an Videogröße anpassen) . was ich ja vermeiden möchte.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • ghostbox 18. März 2024 um 17:32

    Hat den Titel des Themas von „mpv/Firefox/Konsole Fenster-Größe + Fenster-Position "merken"“ zu „Arch Linux kde plasma: mpv/Firefox/Konsole Fenster-Größe + Fenster-Position "merken"“ geändert.
  • Mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken ->

    • im erscheinenden Kontextmenü (sollte kein Kontextmenü erscheinen "alt+F3" drücken)
    • weitere Aktionen
    • spezielle Fenstereinstellungen
    • klick auf Fenstereigenschaften ermitteln
    • mit der Maus gewünschtes Fenster anklicken
    • Position auswählen
    • wieder auf Fensteriegenschaften ermitteln
    • wieder gewünschtes Fenster anklicken
    • Größe auswählen
    • usw.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo.

    Vielen Dank josefine

    Leider bekomme ich das nicht hin und verstehe es nicht ganz.

    • im erscheinenden Kontextmenü (sollte kein Kontextmenü erscheinen "alt+F3" drücken)
    • weitere Aktionen
    • spezielle Fenstereinstellungen
    • klick auf Fenstereigenschaften ermitteln
    • mit der Maus gewünschtes Fenster anklicken

    = das bekomme ich hin.

    "aber" was wähle ich im nächsten Schritt? das mpv habe ich so wie ich es haben möchte, wenn eine Filmdatei starten soll, aber wie sage ich nun, dass diese Position immer sein soll, beim Öffnen vom mpv?

    ich verstehe also den nächsten Schritt nicht: Position auswählen...

    Wähle ich nämlich "Position", schließe dann mpv und starte dann die Filmdatei nochmal, startet es nicht an der letzten Position.

  • Auf das "+" Zeichen klicken -> Anwenden und das Fenster schließen.

    Zeig mal bitte einen Screenshot von den Fenster - Eigenschaften, wenn du es hinzu gefügt hast.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    ich habe es mit dem Merken einer gewissen Fenster-Position + Fenster-Größe hinbekommen.

    Es ist wirklich einfach. (wenn man es mal weiß). ;)

    Vielen Dank josefine für die ersten Hilfeversuche Unterstützung, siehe hier im Thread. Der Weg ist doch ein kleinwenig anderer...

    (beim Firefox Browser habe ich es noch nicht hinbekommen, aber bei all den anderen Applikation wie Dolphin Explorer, Konsole Fenster, Timeshift Fenster.

    Anhand vom Dolphin Explorer hier die Schritte:

    • Dolphin Explorer öffnen
    • Die Position und Größe sich so hinschieben, wie Du es haben möchtest.
    • Dann oben in der Titelleiste rechtsklick per Maus und im erscheinenden Kontextmenü (sollte kein Kontextmenü erscheinen "alt+F3" drücken)
    • "weitere Aktionen" wählen
    • "Configure special Application Settings" wählen
    • unten links "+ Eigenschaft hinzufügen"
    • "Position" hinzufügen"
    • wieder unten links "+ Eigenschaft hinzufügen"
    • "Größe" hinzufügen"
    • bei beiden jeweils in dem Feld mittig draufklicken, so dass Du dort "Merken" auswählst (bei beiden !)
    • dann unten auf "Anwenden" wählen.
    • Wenn Du nun den Dolphin Explorer schließt und wieder öffnest,
      siehst Du ihn an der exakten Stelle wie du wolltest und auch in der Größe, wie Du wolltest.
  • ich habe es mit dem Merken einer gewissen Fenster-Position + Fenster-Größe hinbekommen.

    Danke für deine Lösung. Sollte ich mal wieder den Drang verspüren, KDE zu nutzen, werde ich das direkt mal ausprobieren. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Und was war da bei mir anders.
    Klar ich habe nicht erklärt das man auf hinzufügen usw. klicken muss, aber ich denke das sagt einem doch der Hausverstand.

    Mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken ->

    • im erscheinenden Kontextmenü (sollte kein Kontextmenü erscheinen "alt+F3" drücken)
    • weitere Aktionen
    • spezielle Fenstereinstellungen
    • klick auf Fenstereigenschaften ermitteln
    • mit der Maus gewünschtes Fenster anklicken
    • Position auswählen
    • wieder auf Fensteriegenschaften ermitteln
    • wieder gewünschtes Fenster anklicken
    • Größe auswählen
    • usw.

    Bin raus hier ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich meine das doch nicht als Kritik! vom Prinzip her, wie du erklärt hast, der Unterschied war ...

    Dolphin Explorer öffnen
    Die Position und Größe sich so hinschieben, wie Du es haben möchtest.
    Dann oben in der Titelleiste rechtsklick per Maus und im erscheinenden Kontextmenü (sollte kein Kontextmenü erscheinen "alt+F3" drücken)
    "weitere Aktionen" wählen
    "Configure special Application Settings" wählen

    bei deiner Erklärung war es "Configure special Window Settings"
    und dann dieses wie Du schreibst mit dem "Fenstereigenschaften ermitteln..."
    = und das in Kombination etc. klappte bei mir nicht... ;)

  • Klar muss man das Fenster so positionieren wie man es haben möchte.
    Wie soll sich denn das System denn dann merken können?

    War nicht Kritik an dir persönlich - Sorry - aber ich habe im Moment von diesem Forum ein wenig die Nase voll.

    Da halten sich nur sehr wenige an Forenregeln. So ist es hier für mich sehr unübersichtlich geworden.

    Werde mich mal eine Zeit lang von hier verabschieden. Mal sehen was die Zeit bringt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Meine (angepasste) Anleitung war doch nicht beim Punkt, sich erstmal das Fenster quasi korrekt zu positionieren, anders.

    Es gibt beim rechtsklick auf der Titelleiste zwei Auswahlmöglichkeiten:

    Configure special Application Settings

    Configure special Window Settings

    Du hattest vom zweiten geschrieben. Das hatte ich getestet, aber es nicht hinbekommen.

    Als ich das erste testete, hatte ich es hinbekommen.

    Daher wollte ich hier im Forum sagen, wie ich Dummie das hinbekommen habe und mich gleichzeitig bei Dir zu bedanken, da ich sonst so nie überhaupt auf die Idee gekommen wäre, zwischen diesen beiden Punkten zu experimentieren.

    Ich wünsche Dir Kraft und falls eine Auszeit ansteht, viel Ruhe und bis bald!

  • MPV hat auch eine Config-Datei wo man das einstellen kann.
    Die muss erstellt werden im HOME-Verzeichnis unter ~/.config/mpv/mpv.conf

    z.B.

    Code
    autofit-larger=90%x90%

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • aber ich habe im Moment von diesem Forum ein wenig die Nase voll.

    So schlimm? :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Schade. Vor allem, da josefine einen sehr großen Anteil daran hat, dass ich nun Arch Linux nutze ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!