Arch Linux_Grafik + Prozessor, sowie Multimedia-Codec Treiber

  • Distribution
    Arch Linux
    Kernel
    Linux 6.7.9-arch1-1

    Hallo in die Runde,

    ich weiß, wir bearbeiten noch meine andere Frage, aber ich hatte diesen TExt nun vorbereitet und durch ein Rebbot des PC wollte ich den Text nicht verlieren, daher poste ich die Frage vorab...

    in der Konsole sagt neofetch folgendes:

    OS: Arch Linux x86_64
    Kernel: Linux 6.7.9-arch1-1
    Packages: 1108 (pacman)
    Shell: /usr/bin/bash 5.2.26
    Resolution: 2560x1440
    DE: Plasma 6.0.2
    WM: kwin
    Theme: Breeze [GTK2/3]
    Icons: breeze [GTK2/3]
    Terminal: konsole
    CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (16) @ 3.400GHz [32.5°C]
    GPU: AMD ATI Radeon RX 7900 XT/7900 XTX/7900M
    Memory: 3.07GiB / 31.27GiB (9%)
    GPU Driver: amdgpu
    CPU Usage: 4%
    Disk (/): 292G / 1.9T (16%)
    Font: Noto Sans, 10 [GTK2/3]
    Users: xtra
    Locale: de_DE.UTF-8

    Info: bei der "archinstall" hatte ich bei Zusätzliches: amd-ucode gewählt. Nach der Arch Installation hatte ich per Konsole

    sudo pacman -S mpv installieren lassen.

    Frage: sind damit sowohl Grafik + Prozessor, sowie Multimedia-Codec Treiber vollständig installiert und somit integriert? oder sollte ich noch etwas nach installieren, um wirklich beim Schauen von Mediencontent, die maximal mögliche Qualität nutzen zu können? Als ich vor längerer Zeit mal versucht hatte, in die Linux Welt einzutauchen, glaube ich, war es so, dass man gewisses Packages nachinstallieren sollte, um z.b. bei 2160p hdr Content wirklich gut aufgestellt zu sein.

    Vielen Dank für Support.

    4 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (17. März 2024 um 15:15)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Niemand unter Euch, der so ein Multimedia Fan ist bzw. dazu etwas sagen kann?


    + die Frage: welchen Mediaplayer empfiehlt ihr, für hochauflösenden Content? 2160p hdr

    ist mpv dafür prädesziniert?

    2 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (17. März 2024 um 15:28)

  • Ich bin mit dem VLC Player unterwegs. Schaue aber nur in maximal 1080p. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Niemand unter Euch, der so ein Multimedia Fan ist bzw. dazu etwas sagen kann?


    + die Frage: welchen Mediaplayer empfiehlt ihr, für hochauflösenden Content? 2160p hdr

    ist mpv dafür prädesziniert?

    Also, die Grafiktreiber für AMD werden direkt im Kernel ausgeliefert und sind somit installiert.

    Die Audiocodecs für die Browser sind bei machen vorinstalliert (Chrome), bei anderen musst du sie installieren.
    Z.B. Opera-ffmpeg-codecs
    Das merkst du aber gleich wenn etwas nicht klappt und installierst den entsprechenden Codec nach.

    Mit 2160p habe ich keine Erfahrung und auch nicht den Monitor dazu.

    Das wirst du selbst testen müssen. VLC und MPV sind eben die gängigen Player, gib uns Bescheid ob es einer davon kann.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du musst noch die Hardwarebeschleunigung aktivieren --> https://wiki.archlinux.de/title/Hardwarebeschleunigung

    Du hast eine AMD CPU also schau mal nach ob libva-mesa-driver und ob radeontop installiert ist sowie mesa-vdpau

    Folgender Abschnitt:

    Code
    AMD
    
        VA-API Installation durch das Paket libva-mesa-driver und lib32-libva-mesa-driver (für 32 Bit) || libva-utils und radeontop zur Funktionsprüfung (Optional)
        VDPAU Installation durch das Paket mesa-vdpau und lib32-mesa-vdpau (für 32 Bit) || vdpauinfo und radeontop zur Funktionsprüfung (Optional)
    
    VA-API wird für die Hardwarebeschleunigung unter Firefox und Chromium benötigt. Mehr dazu siehe #Vergleich 


    MPV muss Du dann noch sagen das dieser die Hardwarebeschleunigung verwenden soll. Dazu unter /home/user/.config/mpv eine Datei mpv.conf anlegen mit:

    Code
    hwdec=auto-safe

    Dann kannst das ja mal testen ob die CPU Last bei Videos geringer wird als vorher.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • [xtra@xtra-pc ~]$ sudo pacman -S libva-mesa-driver 
    Warnung: libva-mesa-driver-1:24.0.3-1 ist aktuell -- Reinstalliere 
    Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 

    Pakete (1) libva-mesa-driver-1:24.0.3-1 

    Gesamtgröße der installierten Pakete:  14,99 MiB 
    Größendifferenz der Aktualisierung:     0,00 MiB 

    :: Installation fortsetzen? [J/n]  
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                        [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                     [############################################################] 100% 
    (1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                   [############################################################] 100% 
    :: Pre-transaction-Hooks werden gestartet … 
    (1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade... 
    Using system disk as snapshot device for creating snapshots in BTRFS mode 
    Mounted '/dev/nvme0n1p2' at '/run/timeshift/7562/backup' 
    btrfs: Quotas are not enabled 
    Creating new backup...(BTRFS) 
    Saving to device: /dev/nvme0n1p2, mounted at path: /run/timeshift/7562/backup 
    Created directory: /run/timeshift/7562/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-26-37 
    Created subvolume snapshot: /run/timeshift/7562/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-26-37/@ 
    Created subvolume snapshot: /run/timeshift/7562/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-26-37/@home 
    Created control file: /run/timeshift/7562/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-26-37/info.json 
    BTRFS Snapshot saved successfully (0s) 
    Tagged snapshot '2024-03-17_17-26-37': ondemand 
    ------------------------------------------------------------------------------ 
    Mounted '/dev/nvme0n1p2' at '/run/timeshift/7712/backup' 
    btrfs: Quotas are not enabled 
    ------------------------------------------------------------------------------ 
    Removing snapshot: 2024-03-17_11-18-28 
    Deleting subvolume: @home (Id:326) 
    Deleted subvolume: @home (Id:326) 

    Deleting subvolume: @ (Id:325) 
    Deleted subvolume: @ (Id:325) 

    Deleted directory: /run/timeshift/7712/backup/timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_11-18-28 
    Removed snapshot: 2024-03-17_11-18-28 
    ------------------------------------------------------------------------------ 
    GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt … 
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-linux 
    Initrd-Abbild gefunden: /boot/amd-ucode.img /boot/initramfs-linux.img 
    Found fallback initrd image(s) in /boot:  amd-ucode.img initramfs-linux-fallback.img 
    Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober nicht ausgeführt. 
    Die darauf befindlichen Systeme werden nicht zur GRUB-Bootkonfiguration hinzugefügt. 
    Schauen Sie in den Dokumentationseintrag GRUB_DISABLE_OS_PROBER. 
    Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt … 
    Detecting snapshots ... 
    Found snapshot: 2024-03-17 17:26:37 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-26-37/@ | ondemand              | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} | 
    Found snapshot: 2024-03-17 17:00:00 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_17-00-00/@ | hourly daily          | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-17 12:02:45 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_12-02-45/@ | ondemand hourly       | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} | 
    Found snapshot: 2024-03-17 11:46:49 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-17_11-46-49/@ | ondemand              | {timeshift-autosnap} {created before upgrade} | 
    Found snapshot: 2024-03-16 17:00:01 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-16_17-00-01/@ | daily                 | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-15 17:00:00 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-15_17-00-00/@ | daily                 | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-14 17:00:00 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-14_17-00-00/@ | daily                 | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-13 14:34:41 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-13_14-34-41/@ | ondemand              | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-13 10:41:26 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-13_10-41-26/@ | ondemand              | N/A                                           | 
    Found snapshot: 2024-03-13 10:22:00 | timeshift-btrfs/snapshots/2024-03-13_10-22-00/@ | ondemand daily weekly | N/A                                           | 
    Found 10 snapshot(s) 
    Unmount /tmp/grub-btrfs.HFLGMTPI7t .. Success 
    »/boot/grub/grub.cfg.new« kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenAufruf: /usr/bin/grub-script-check [OPTION...] [PFAD] 
    Try '/usr/bin/grub-script-check --help' or '/usr/bin/grub-script-check 
    --usage' for more information. 
    In der erzeugten GRUB-Konfigurationsdatei wurden Syntaxfehler 
    erkannt. Stellen Sie sicher, dass die Dateien etc/default/grub 
    und /etc/grub.d/* fehlerfrei sind oder melden Sie einen Fehler 
    und hängen die Datei /boot/grub/grub.cfg.new an. 
    :: Paketänderungen werden verarbeitet … 
    (1/1) Reinstalliert wird libva-mesa-driver                                                             [############################################################] 100% 
    :: Post-transaction-Hooks werden gestartet … 
    (1/2) Arming ConditionNeedsUpdate... 
    (2/2) Refreshing PackageKit... 
    [xtra@xtra-pc ~]$ 

    [xtra@xtra-pc ~]$ sudo pacman -S mesa-vdpau 
    Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 

    Pakete (1) mesa-vdpau-1:24.0.3-1 

    Gesamtgröße des Downloads:              3,77 MiB 
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  14,15 MiB 

    :: Installation fortsetzen? [J/n]  
    :: Pakete werden empfangen … 
    mesa-vdpau-1:24.0.3-1-x86_64                                                3,8 MiB  1076 KiB/s 00:04 [############################################################] 100% 
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                        [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                     [############################################################] 100% 
    (1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                   [############################################################] 100% 
    :: Paketänderungen werden verarbeitet … 
    (1/1) Installiert wird mesa-vdpau                                                                      [############################################################] 100% 
    :: Post-transaction-Hooks werden gestartet … 
    (1/2) Arming ConditionNeedsUpdate... 
    (2/2) Refreshing PackageKit... 
    [xtra@xtra-pc ~]$ 

    [xtra@xtra-pc ~]$ sudo pacman -S radeontop 
    Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 

    Pakete (1) radeontop-1.4-2 

    Gesamtgröße des Downloads:             0,03 MiB 
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,08 MiB 

    :: Installation fortsetzen? [J/n]  
    :: Pakete werden empfangen … 
    radeontop-1.4-2-x86_64                                                     27,3 KiB  8,58 KiB/s 00:03 [############################################################] 100% 
    (1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                        [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                     [############################################################] 100% 
    (1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                  [############################################################] 100% 
    (1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                   [############################################################] 100% 
    :: Paketänderungen werden verarbeitet … 
    (1/1) Installiert wird radeontop                                                                       [############################################################] 100% 
    :: Post-transaction-Hooks werden gestartet … 
    (1/2) Arming ConditionNeedsUpdate... 
    (2/2) Refreshing PackageKit... 
    [xtra@xtra-pc ~]$ 

  • Im ersten Schritt wird ein Ordner kopiert. In diesem findest du dann die mpv.config wie in Schritt 2 beschrieben.

    Um diesen versteckten Ordner zu sehen musst du in deinen Dateimanager unter Ansicht "anzeigen versteckter Ordner/Dateien" aktivieren.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Start einer Folge einer Serie und dazu nvtop gestartet.

    * wegen Hardwarebeschl. aktivieren, meinte ich...

    "Dazu unter /home/user/.config/mpv eine Datei mpv.conf anlegen"

    einfach eine .txt Datei anlegen oder welchen Format soll das sein?

    siehe Screenshot 2

    Wenn dieser Schritt geschafft ist, würde ich das Medienfile nochmal starten und dann wieder nvtop - ich glaube, erst dann greift die Hardwarebeschleinigung,

  • Mach bitte für die obige Frage einen neuen Thread auf und gib bitte an welchen Desktop du verwendest, KDE, .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • bubba Dein Beitrag #5

    Tut mir leid, ich habe zwar mpv installiert und dazu libva.mesa-driver sowie mesa-vdpau + radeon

    aber ich verstehe den letzten Step nicht. Ich würde gerne mpv mit aktivierte Hardwareunterstützung nutzen.

    Dein Text weicht vom Arch Wiki ab, daher bekomme ich das nicht hin, weder so , noch so.

    Vielen Dank für diese letzte Antwort, so dass ich das Kapitel erfolgreich abhaken kann. :saint:

  • 1. Schritt: cp -r /usr/share/doc/mpv/ ~/.config/

    2. Schritt: /.config/mpv/mpv.conf

    3. Schritt: hwdec=auto-safe

    so steht das in der Anleitung. wie kommst Du nun auf: /home/user/.config/mpv im ersten Schritt.

    Du hast es doch richtig geschrieben.

    1. Schritt ist kopieren

    2. Schritt dort hin navigieren

    3. Schritt in der Datei /home/user/.config/mpv/mpv.conf den Eintrag suchen, auskommentieren (Ca. Zeile 73, # weg) und -safe dran schreiben.

    Danach nutzt der mpv die Hardwarcodierung der GraKa, benutzt du Celluloid musst du noch ein stellen welche conf verwendet werden soll.

    Einstellungen -> Konfiguration und dort dann bei mpv-Konfigdatei deine gerade geänderte auswählen. Achtung auch hier muss bei der Navigation zur Datei das Anzeigen verborgener Dateien angewählt sein.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • bei mir scheitert es direkt zu Beginn, tut mir leid. Daher die Nachfragen...

    [abc@archlinux ~]$ cp -r /usr/share/doc/mpv/ ~/.config/ 
    [abc@archlinux ~]$ /.config/mpv/mpv.conf 
    bash: /.config/mpv/mpv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • Mach mal einen

    ls /usr/share/doc/mpv und schau ob es den Ordner überhaupt gibt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    bei mir scheitert es direkt zu Beginn, tut mir leid. Daher die Nachfragen...

    [abc@archlinux ~]$ cp -r /usr/share/doc/mpv/ ~/.config/ 
    [abc@archlinux ~]$ /.config/mpv/mpv.conf 
    bash: /.config/mpv/mpv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Habe gerade gesehen du hast da einen Fehler im Pfad

    ~/.config/mpv/mpv.conf

    und du willst mir der Datei ja was machen also dann noch den Editor davor

    nano ~/.config/mpv/mpv.conf

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Jetzt klappte dadurch Schritt 2. :)

    und es öffnete sich automatisch die /home/user/.config/mpv/mpv.conf

    Ich änderte ab, zu;

    # Enable hardware decoding if available. Often, this does not work with all
    # video outputs, but should work well with default settings on most systems.
    # If performance or energy usage is an issue, forcing the vdpau or vaapi VOs
    # may or may not help.
    hwdec=auto-safe

    Anschl. strg+x

    J Taste

    Enter Taste


    Nein, "Celluloid" nutze ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!