Nobara Linux 39 - Textmenü in der Kopfzeile wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo Community,

    ich habe mir Nobara-Linux auf meinem Privatrechner installiert, da ich ebenfalls schon seit Jahren mit LinuxMint beruflich arbeite, brauchte ich privat eine Distro zum zocken da mir Windows inzwischen ziemlich auf dem Zeiger geht.

    Daher bin ich zu Nobara-Linux gekommen mit einem KDE Plasma. Jetzt habe ich das Problem, das in einigen Programmen das Textmenü im Kopf fehlt. Betroffen sind alle Programme von Libre Office (Unten mal ein Screenshot vom Writer) und auch Freecad. Bei Thunderbird und ich glaube im Firefox war es auch verschwunden, aber da konnte man es über das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf den Kopfbereich) wieder einblenden Ich vermute das liegt an einer Einstellung in KDE Plasma. Ohne dieses Menü ist das Arbeiten sehr umständlich, bzw nicht möglich.

    Weiß einer Abhilfe?

    Danke für Euer Wissen und Gruß

    Christofer

  • Vermutlich hast du deine Benutzeroberfläche auf "kompakt" eingestellt.

    Gehe auf -> Ansicht -> wähle "Benutzeröberfläche"

    danach wähle im erscheinenden Dialogfenster "Symbolleisten" aus

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vermutlich hast du deine Benutzeroberfläche auf "kompakt" eingestellt.

    Gehe auf -> Ansicht -> wähle "Benutzeröberfläche"

    Genau das kann er ja nicht. Den ganzen Config-Ordner löschen wäre ja das einfachste, oder?:

    rm ~/.config/libreoffice

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Genau das kann er ja nicht. Den ganzen Config-Ordner löschen wäre ja das einfachste, oder?:

    Ach so, ja - Sorry mein fehler.

    Wenn er aber die Kompaktanzeige aktiviert hat kann er auch folgendes:

    oder:

    Nur zur Anmerkung, bei mir läuft auch KDE 6.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das Menü müsste erscheinen wenn man die "Alt" Taste (heisst die in Deutschland auch so?) drückt.

    Bei mir funktioniert das mit der "alt" Taste leider nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also, ein Workaround wäre in LibreOffice Calc zu gehen:

    > Auf alle anwenden.

    Evtl. Klappt das

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ist auch eine Möglichkeit.
    Warten wir mal was Christofer sagt.
    Es sind ja nun einige Vorschläge hier gepostet worden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    vielen dank schon mal für die Vorschläge. Hätte jetzt nicht gedacht, das es soviele Rückmeldungen gibt ;)

    Also mit Alt bzw. Alt Gr. wird nichts eingeblendet. Auch ein Löschen des Orders ~/.config/libreoffice hat keinen Effekt.

    An das Menü "Ansicht" komme ich ja nicht heran, da es in keinem Programm von Libre Office angezeigt wird. Im übrigen das Problem tritt auch in Freecad auf, das hat ja nichts mit Libreoffice zu tun, daher dachte ich an einer Einstellung in KDE Plasma. Allerdings haben Gimp und Inkscape die Menüleisten. Das ist doch seltsam.

    Viele Grüße

    Christofer

  • Wenn es nur bei den beiden Programmen nicht angezeigt wird, liegt es eher nicht an einer Plasma-Einstellung.

    Was wird denn angezeigt wenn du auf die drei Punkte oder auf das Einstellungen Symbol auf der rechten Seite klickst?

    Ev. "Benutzeroberfläche"?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mit welchem Toolkit wird denn Libre Office gebaut? Gimp is ja GTK. Da wir von DenalB ja jetzt wissen, das Nobara nicht unbedingt die Stabilität Distro ist, könnt ich mir vorstellen, dass da wS kaputt ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (9. März 2024 um 16:57)

  • Da wir von DenalB ja jetzt wissen, das Nobara nicht unbedingt die Stabilität Distro ist, könnt ich mir vorstellen, dass da wS kaputt ist.

    Hab ich das gesagt? :D

    Na ja, in Nobara kann es eben passieren, dass mal etwas kaputt gepatcht wird. Das dauert dann einige Tage, bis es gefixt wird. Generell kann ich mich erinnern, dass mir auch in Firefox mal das Menü fehlte. Das konnte man dann aber über eine Einstellung in Firefox wieder aktivieren. Aber LibreOffice ... Das habe ich nie genutzt. Sorry.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hab ich das gesagt? :D

    Ich hab das immer so zwischen den Zeile raus gelesen :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Dir kann man aber auch nichts vormachen ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • da bekomme ich dann die verschiedenen Seitenmenüs die ich auch schon alle durchprobiert habe, also leider nichts mit "Benutzeroberfläche".

    Hm, ich sage es nicht gerne, aber im Moment bin ich auch ein wenig ratlos - Sorry.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Super - freut mich das es wieder klappt - viel Spaß mit Nobara

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!