LMDE: plötzlich kein WLAN mehr

  • Ein Bekannter von mir hat sich LMDE 6 auf sein Thinkpad T500 (4 GB RAM) installiert, bis vor 1 Woche lief WLAN auch, plötzlich jetzt nicht mehr.

    Hier ein paar Angaben zu dem Rechner:


    Aktuell findet der Rechner kein Funknetzwerk mehr, mit LAN-Kabel hat er Netz. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was heißt "WLAN läuft nicht" ?

    Erkennt die WLAN-Karte im Rechner noch, dass es das WLAN-Netzwerk gibt?

    Wenn ja, zeigt der Rechner an (z.B. in der Leiste), dass eine Verbindung aufgebaut wird?

    Wenn ja, gibt es eine Datenverbindung? Was gibt z.B. ping linuxguides.de -c3 aus?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • ich dachte es wäre klar geworden, dass es (ohne Kabel) keine Internetverbindung gibt (also wird auch in der Leiste unten rechts keine angezeigt). Ich hatte ja vorhin auch dies im Codeblock gepostet

    <lspci -nnk -d::0280
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4237]
    Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1211]
    Kernel driver in use: iwlwifi
    Kernel modules: iwlwifi>

    aber ich kann meinen Bekannten auch noch mal bitten dies ping linuxguides.de -c3 einzugeben.

  • ich dachte es wäre klar geworden, dass es (ohne Kabel) keine Internetverbindung gibt (also wird auch in der Leiste unten rechts keine angezeigt). Ich hatte ja vorhin auch dies im Codeblock gepostet

    <lspci -nnk -d::0280
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4237]
    Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1211]
    Kernel driver in use: iwlwifi
    Kernel modules: iwlwifi>

    aber ich kann meinen Bekannten auch noch mal bitten dies ping linuxguides.de -c3 einzugeben.

    Klär mich doch bitte auf: An welcher Deiner Zeilen sollte ich denn erkennen, das es keine Internetverbindung gibt ???
    Ich sehe das an der Ausgabe von lspci nicht, aber lerne gern hinzu.

    "WLAN läuft nicht" kann vieles sein. In bestimmten Fällen kann es eine Internetverbindung geben, aber eine Datenübertragung ist darüber aus verschiedenen Gründen nicht möglich --- dann "läuft" das WLAN eben auch nicht.

    Wenn es eine solche Verbindung nicht gibt, wäre es noch wichtig, zu erfahren, ob die WLAN-Karte das Netz findet. Linker Mausklick auf das WLAN/WIFI-Symbol in der Leiste und schauen ob das WLAN-Netzwerk aufgelistet ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    • Hilfreichste Antwort

    Oder hat dein Bekannter eventuell das Wlan Hardwareseitig (Tastenkombination) deaktiviert.

    Wie schon staryvyr angemerkt hat, kann man es aus deiner Codeausgabe nicht erkennen.

    inxi -n hätte da schon mehr Aussagekraft gehabt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Steht der Router jetzt irgendwo anders oder der Laptop? Router mal vom Netz genommen? Firmware aktuell? Alternativ mal mit einem WLAN-Stick ausprobieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Oder hat dein Bekannter eventuell das Wlan Hardwareseitig (Tastenkombination) deaktiviert.

    danke an euch alle! Leider war der Fehler tatsächlich so banal, wie Josefine schreibt. J. hat die WLAN-Taste deaktiviert, versehentlich. Darauf war ich nicht gekommen, weil ich noch nie einen Laptop mit so einer Taste hatte.

  • bertram 9. März 2024 um 12:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • danke an euch alle! Leider war der Fehler tatsächlich so banal, wie Josefine schreibt. J. hat die WLAN-Taste deaktiviert, versehentlich. Darauf war ich nicht gekommen, weil ich noch nie einen Laptop mit so einer Taste hatte.

    Da bist Du nicht alleine mit. Bei uns in der Firma kommen regelmäßig Kollegen zum IT Support, weil die Laptop Kamera plötzlich "kaputt" ist. Oder damals bei den Dell Latitude Laptops. Da gab es einen ganz unscheinbaren Schiebeschalter an Gehäuseseite, mit dem man WLAN und BT physisch abschalten konnte. Natürlich genau so angebracht, dass man das Teil ungewollt betätigt, sobald man das Laptop ein wenig auf dem Schreibtisch bewegen wollte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!