Actionschnitzel
es gibt eine neue LinuxUserGroup in Göttingen
Kannst du sie mit in die Liste einbauen?
Actionschnitzel
es gibt eine neue LinuxUserGroup in Göttingen
Kannst du sie mit in die Liste einbauen?
Sollte ich bei diesem <einfachen> Weg den vergeblich installierten Druckertreiber vorher deinstallieren? Und aus dem Druckermenü den Drucker entfernen?
Vielleicht hat der den Cups-Bug in seiner frischen Intallation - dann mal cups zurücksetzen, wie vom kim88 beschrieben.
Meinst du diesen Beitrag?
Display MoreAlternative zur Fritzbox, oder anderen Router:
Installieren von nmap (falls noch nicht installiert)
Netzwerkermittlung:
Du findest in der Ausgabe dein IP-Netzwerk. Beispielsweise 192.168.2.5/24
Als nächstes gibst du ein:
Lautet dein netzwerk anders musst du die IP mit deiner Netzwerk-IP ersetzen.
Nun werden dir, wie in einem Router, alle verbundenen Geräte mit IP-Adresse aufgelistet. Dort sollte auch dein Drucker stehen.
danke für die Ideen.
Ich habe jetzt deine Vorschläge durchgeführt, habe dann die IP-Adresse des Druckers gefunden, habe in cups nach dem Drucker gesucht, da war schon die korrekte IP-Adresse eingetragen. Aber es kam dann die in dem 2. Screenshot sichtbare FEhlermeldung. "Success" und "Error" im selben Fester. Er druckt nach wie vor nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?![]()
Was ist "FB"? Wie finde ich die IP Adresse heraus?
ich kriege einen Brother MFC 6490CW Drucker (unter frisch installiertem Linux Mint 22) nicht zum Laufen. Laptop Acer Aspire
Die Symptome sind ähnlich wie bei diesem Epson-Drucker
Ich habe hier den Brother -Druckertreiber runtergeladen und über die Anwendungsverwaltung installiert.
Downloads | MFC-6490CW | Deutschland | Brother
Ich kann einen Druckbefehl abschicken, er bringt keine Fehlermeldung, der Drucker steht nur auf "untätig". Und tut nichts.
Hier noch der status von cups
systemctl status cups
● cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: ena>
Active: active (running) since Wed 2025-12-10 14:58:19 CET; 9min ago
TriggeredBy: ● cups.path
● cups.socket
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 974 (cupsd)
Status: "Scheduler is running..."
Tasks: 4 (limit: 4378)
Memory: 64.0M (peak: 205.8M)
CPU: 13.924s
CGroup: /system.slice/cups.service
├─ 974 /usr/sbin/cupsd -l
├─1044 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
├─4871 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
└─4872 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
Dez 10 14:58:18 lm22-leni systemd[1]: Starting cups.service - CUPS Scheduler...
Dez 10 14:58:19 lm22-leni systemd[1]: Started cups.service - CUPS Scheduler.
Dez 10 14:59:21 lm22-leni hpfax[4572]: [4572]: error: Failed to create /var/spo>
Display More
Auch das habe ich noch installiert:
sudo apt install printer-driver-escpr
nichts hat bisher zum Drucken geführt (über WLAN). Der Drucker ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden (vom Handy aus kann die PC-Besitzerin Drucken).
Hat jemand eine Idee?
wow, jetzt scheint es geklappt zu haben.
Ich habe im BIOS unter "Security" ausgewählt Select an UEFI file as trusted for executing
und dann das
und dann bootet linuxmint! Super! Danke!
was du verlinkt hast, ist ja eien längere Anleitung mit verschiedenen Optionen. Ich hatte vor der Installation secure boot deaktiviert.
Wenn ich mir das anschaue in dem link
--------------------------
In das UEFI wechseln.
UEFI über "Save Changes and Exit" verlassen.
-------------------------------------------
ist bei mir folgendes anders:
unter Boot gibt es die Option BIOS oder UEFI auszuwählen. Das steht nach wie vor auf UEFI, daran hab ich nichts geändert.
Einen "EFI-File" hab ich nirgends gefunden.
Dann hab ich eben nochmal getestet, ob die Aktivierung von SEcure Boot etwas hilft - ändert aber nichts.
In der Bootreihenfolge steht die SSD ganz oben.
jetzt habe ich noch hiermit die einstellte bootreihenfolge nachgesehen
sudo efibootmgr
Es wurde dort unter boot0003 Linux Mint angezeigt.
Dann habe ich das ausgeführt.
sudo efibootmgr -o 0003,0000,0001,0002
dann noch versucht sudo update-grub
dann kam die Fehlermeldung Failed to get canonical path of /cow
Er findet nach wie vor kein bootable device![]()
Ich habe auf einem Acer Aspire E15 Linux Mint 22 installiert.
Eingebaut ist eine 1TB-Data-Festplatte (HDD) und eine 128 GB SSD, auf der vorher Windows war.
Ich habe alle Partitionen auf dieser 128 GB-SSD mit Gparted (vom LiveStick aus) gelöscht, danach darauf LM22 installiert.
Jetzt bootet er überhaupt nicht mehr ("no bootable device").
Dann habe ich vom live-stick aus boot-repair durchgeführt - hat nichts geändert. Dann habe ich noch das
sudo efibootmgr -c -d /dev/sdb -p 1 -l \\efi\\ubuntu\\grubx64.efi -L "Linux Mint"
ausgeführt, das hat er offensichtlich ausgeführt. Dann nochmal bootrepair.
Danach wurde dieses Fenster angezeigt, das verstehe ich nicht so ganz![]()
Nach Neustart wieder "no bootable device". Im BIOS ist in der Bootreihenfolge die 128GB-SSD als 1. Bootoption eingestellt.
Was kann ich tun?
super, danke, das hat funktioniert! Der Drucker läuft.
/su vorher hatte ich auch dies ausgeführt im Terminal: systemctl status cups
kannst du daran erkennen, woran es vorher gehakt hat?
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2025-12-09 11:36:40 CET; 27min ago
● cups.socket
Main PID: 596892 (cupsd)
Tasks: 1 (limit: 4410)
Memory: 2.9M (peak: 25.3M)
CPU: 939ms
└─596892 /usr/sbin/cupsd -l
Dez 09 11:36:39 andrea-lm22 systemd[1]: Starting cups.service - CUPS Scheduler...
Dez 09 11:36:40 andrea-lm22 systemd[1]: Started cups.service - CUPS Scheduler.
Dez 09 11:40:28 andrea-lm22 hpfax[600989]: [600989]: error: Failed to create /var/spool/cups/tmp/.hplip
andrea@andrea-lm22:~$ systemctl status cups
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: ena>
Active: active (running) since Tue 2025-12-09 11:36:40 CET; 30min ago
● cups.socket
Dez 09 11:36:39 andrea-lm22 systemd[1]: Starting cups.service - CUPS Scheduler.>
Dez 09 11:40:28 andrea-lm22 hpfax[600989]: [600989]: error: Failed to create /v>
lines 1-17/17 (END)...skipping...
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2025-12-09 11:36:40 CET; 30min ago
● cups.socket
Dez 09 11:36:39 andrea-lm22 systemd[1]: Starting cups.service - CUPS Scheduler...
Dez 09 11:40:28 andrea-lm22 hpfax[600989]: [600989]: error: Failed to create /var/spool/cups/tmp/.hplip
Display More
/su ich kann das nächste Woche die PC-Besitzerin mal überprüfen lassen.
Aber wir hatten (zumindest bei der Variante mit Kabel) cups auch aktiviert, und in cups war der Drucker auch zu finden. Und in der Druckerwarteschlange des Druckermenüs war nach Absenden des Druckbefehls kurz ein Ausrufezeichen zu sehen, und kurz danach war die Warteschlange leer. Und der Drucker hatte nicht reagiert.
Bleys nochmal zum EPSON-Drucker:
Wir haben jetzt 1 Stunde alles mögliche probiert, der Epson-Drucker will nicht drucken. Er funktioniert prinzipiell (kopieren geht). Er ist mit USB angeschlossen.
Den Druckertreiber epson-inkjet-printer-escpr_1.8.6-1_amd64.deb konnte ich installieren mit
Er wird im Druckermenü erkannt, auch in cups.
Aber im Druckermenü wird er als "untätig" angezeigt. Wenn ich z.B. eine odt-Datei zum Drucken abschicke, meldet der PC "wird gedruckt", aber am Drucker tut sich nichts, in der Druckerwarteschlange wird nichts angezeigt. Auch wenn ich vom Druckermenü (am PC) eine Testseite drucke, schickt er den Druckbefehl scheinbar ab, der Drucker tut aber nichts.
Wir haben dann auch noch das Druckerkabel abgezogen, am Drucker auf "WIFI-Setup" gedrückt, er meldet "wird eingerichtet" - aber auch nach 3 Minuten meldet er dasselbe, und schließt das nicht ab.
Was kann da los sein? Am liebsten würden wir es mit USB-Kabel hinkriegen, oder sonst auch mit WLAN.
wenn ich den scannertreiber runterladen will für 64-bit deb -
https://support.epson.net/linux/en/iscan_c.html
kommt als Ergebnis "not found"
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich Treiber für diesen EPSON-Inkjet-Drucker WF 2530 finden kann?
Ich lande auf dieser Seite https://download-center.epson.com/download/?modu…=DE&language=en
und wenn ich den download-button öffne, sehe ich nur chinesisches Kauderwelsch.
nach einem PC-Neustart ist es wieder merkwürdig. Die Bluetooth-Box wird zwar spontan erkannt, gibt aber keinen Ton ab. Unter Klangeinstellungen am PC steht bei "Gerät": Schein-Ausgabe
Keine Ton-Wiedergabe.
Ich habe eben das Smartphone per bluetooth mit der Box verbunden (und dann wieder getrennt), und dann den PC mit der Box verbunden, dann geht es wieder mit der Audio-Wiedergabe. Sehr mühsam. Als ob das Smartphone der Box jedesmal erstmal sagen muss, dass sie sich aktivieren soll. Linux Mint scheint das nicht hinzukriegen.
Text gefunden zum Verbinden deiner Box: Die blaue LED blickt für etwa 20 Sekunden in schneller Frequenz, danach ertönt ein akustisches Signal
super, das war die Lösung! Das akustische Signal kam erst, nachdem ein AudioSignal vom Smartphone aus der Box kam (obwohl dort BT ausgeschaltet war), aber danach fing der Lautsprecher an langsamer zu blinken, und dann wurde der auch vom PC erkannt. Danke!
jetzt habe ich noch die BT-Koppelung PC mit dem Smartphone versucht - die funktioniert.
Dann habe ich (beim Smartphone BT abgeschaltet) beim PC WLAN abgeschaltet - trotzdem wird der BT Lautsprecher vom PC nicht erkannt.
beim ersten Mal den "Suchmodus" einschalten.
ich wüsste nicht, wie man das bei meiner Box macht - aber da das Smartphone die Box ja gleich findet, dürfte das doch nicht das Problem sein, oder?