Schwarzer Bildschirm bei Spielen

  • Grüß Euch

    Ixh hab Steam und es funzt auch alles aber ein älteres game .. naja .. musik ist da nur das bild fehlt . hmmm
    z.b. syberia ..ton aber bildschirm schwarz .. syberia 2 und 3 alles top .. syberia 4 komplettabsturz .. da stimmt doch was nicht

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Acair (1. März 2024 um 01:27)

  • ProtonDB | Game Details for Syberia: The World Before
    How well does Syberia: The World Before work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com

    Die benutzen alle ProtonGE

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Leider ist Proton auch kein Wundermittel. Bei mir spielen "Age of Empires: Definitive Edition" und "Age of Empires II: Definitive Edition" die Introvideos nicht ab. Mit ProtonGE gibt es im zweiten Teil zumindest Video ohne Ton.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hast Du mal diesen Tipp versucht?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sag mal hattest du nicht GTX970?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab ne 960, ich lad mir mal die Demo runter und bastel dran rum. Das hat mich jetzt angefixt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok also the world before läuft bei mir im Vollbild mit ProtonGE-8-27

    Framerate ist wieder eine andere Geschichte die 900er Serie ist dafür wöhl zu lahm.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok also the world before läuft bei mir im Vollbild mit ProtonGE-8-27

    Framerate ist wieder eine andere Geschichte die 900er Serie ist dafür wöhl zu lahm.

    ja funzt bei mir auch .. also teil 2 - the world before laufen, nur teil 1 will nicht so recht

    hab die einstellungen auf mittel gestellt da läufts ganz gut .. bin ja nicht so der grafikfreak. in erster linie ist der spielspass dann kommt der rest =)

  • nur teil 1 will nicht so recht

    Auch mit ProtonGE-8-27?

    #Edit: Kannst du warscheinlich knicken:

    ProtonDB | Game Details for Syberia
    How well does Syberia work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, schade. Wenigstens läuft das neuste.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab es jetzt auch mal probiert. Den 1€ kann ich mir leisten. Hab es erstmal in den Default-Einstellungen gestartet - schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. Dann hab ich mir ProtonGE 8.32 installiert und es mit dem versucht. Was soll ich sagen - es läuft fabelhaft. Das einzige Manko ist, daß es im Fenster bei 800x600 Pixeln läuft. Da muß ich mal kucken wie man das hochskaliert.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich hab es jetzt auch mal probiert. Den 1€ kann ich mir leisten.

    Next Level Support:thumbup::thumbup::thumbup:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab es jetzt auch mal probiert. Den 1€ kann ich mir leisten. Hab es erstmal in den Default-Einstellungen gestartet - schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. Dann hab ich mir ProtonGE 8.32 installiert und es mit dem versucht. Was soll ich sagen - es läuft fabelhaft. Das einzige Manko ist, daß es im Fenster bei 800x600 Pixeln läuft. Da muß ich mal kucken wie man das hochskaliert.

    Proton GE hat aber nix mit Proton zu tun was ja standardmäßsig in steam ist oder ? sry die dumme frage ich bin noch lange nicht sattelfest mit linux =)

  • Ohhh wir dachten glaube ich alle das du ProtonGE nutzt und weist was das ist. GE ist mittlerweile so populär, weil der Entwickler schneller reagiert als Valve. Die Fixes in ProtonGE wandern irgendwann auch in das normale Proton.

    flatpak install flathub net.davidotek.pupgui2

    ProtonUp-Qt | Flathub
    Install Wine- and Proton-based compatibility tools
    flathub.org


    Das hilft dir ProtonGE in Steam zu installieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ohhh wir dachten glaube ich alle das du ProtonGE nutzt und weist was das ist. GE ist mittlerweile so populär, weil der Entwickler schneller reagiert als Valve. Die Fixes in ProtonGE wandern irgendwann auch in das normale Proton.

    flatpak install flathub net.davidotek.pupgui2

    https://flathub.org/apps/net.davidotek.pupgui2


    Das hilft dir ProtonGE in Steam zu installieren.

    oki hab das jetzt installiert aber wo seh ich das jetzt zum einstellen =(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!