Schwarzer Bildschirm bei Spielen

  • Starte es doch mal mittels Konsolen Befehl.
    Wie lautet die Ausgabe (bitte in einem Codeblock hier posten)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Terminal starten und im Terminal den Befehl eingeben mit dem das Spiel gestartet wird. Danach Return drücken.

    Die komplette Ausgabe des Terminal dann als Code formatiert ins Forum kopieren.

    Sollte man von einem Programm den Start Befehl nicht kennen kann man den Starter des Programm untersuchen.

  • Da drauf hätte ich aber auch keine lust....

    Code
    $ find ~/Games/steam/steamapps/ -maxdepth 1 -type f -name '*.acf' -exec awk -F '"' '/"appid|name/{ printf $4 "|" } END { print "" }' {} \; | column -t -s '|' | sort -k 2 | grep -i <game_name>
    Code
    steam steam://rungameid/{YouGameID}


    Will das mal wer testen?:D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Da drauf hätte ich aber auch keine lust....

    Code
    $ find ~/Games/steam/steamapps/ -maxdepth 1 -type f -name '*.acf' -exec awk -F '"' '/"appid|name/{ printf $4 "|" } END { print "" }' {} \; | column -t -s '|' | sort -k 2 | grep -i <game_name>
    Code
    steam steam://rungameid/{YouGameID}


    Will das mal wer testen?:D

    will wer blöde haben ... ich hab noch viel bei linux zu lernen aber dumm bin ich nicht !!!

  • will wer blöde haben ... ich hab noch viel bei linux zu lernen aber dumm bin ich nicht !!!

    Was? Ich hatte gerade einfach keine Zeit das zu testen und ich hab das Spiel nicht:/. Ich mach mich hier nie über Leute lustig und wenn ich dir nicht helfen wollen würde, hätte ich den Code nicht gepostet. :) Alles gut.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Was? Ich hatte gerade einfach keine Zeit das zu testen und ich hab das Spiel nicht:/. Ich mach mich hier nie über Leute lustig und wenn ich dir nicht helfen wollen würde, hätte ich den Code nicht gepostet. :) Alles gut.

    ja .. nöö ich hab einiges nachgelesen und gewisse links und co sollte man nicht anklicken .. sry wenn zu direkt =) ich will halt nur das das spiel läuft .. ich bin eine extremsituatin würd ich sagen 8| ... bin ein direkter mensch .. nicht immer gut ich weiß ... bin ja dankbar für hilfe .. aber wenn was gar net geht dann naja ;(

  • Was? Ich hatte gerade einfach keine Zeit das zu testen und ich hab das Spiel nicht:/. Ich mach mich hier nie über Leute lustig und wenn ich dir nicht helfen wollen würde, hätte ich den Code nicht gepostet. :) Alles gut.

    nicht böse sein .. bin nur verzweifelt .. bin ja für jede hilfe dankbar ...

  • nicht böse sein .. bin nur verzweifelt .. bin ja für jede hilfe dankbar ...

    Nein, warum denn? Also, du hast das Spiel doch schon mal gestartet und das ging nur im Fenster-Modus. Habe gerde nochmal hier gelesen: https://www.protondb.com/app/46500

    Zitat

    - Fenstermodus:Vollbild Geht Nicht

    - After executing the script, the game loaded and I could play, but only in windowed mode :(

    - Fenstermodus:Vollbild Geht Nicht, Vollbild Falsche Größe

    - Fullscreen not works. Only 800x600 window.

    Das sagt mir jetzt das wir das auch nicht besser hin kiegen. Also Fenster-Modus ist das Maximum.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Nein, warum denn? Also, du hast das Spiel doch schon mal gestartet und das ging nur im Fenster-Modus. Habe gerde nochmal hier gelesen: https://www.protondb.com/app/46500

    Das sagt mir jetzt das wir das auch nicht besser hin kiegen. Also Fenster-Modus ist das Maximum.

    ich hab ja die player.ini drin und im fenster startet es auch .. das fenster is halt recht klein .. stelle ich den desktop um auch 800x600 dann passt es (ausser die maus) denke wenn ich es spiele dann einfach desktop umstellen .. hätte das spiel vielleicht auf gog kaufen sollen dann könnt ich das über lutris machen .. ich war halt so schlau das ich es über stem gekauft habe und sas hab ich nicht über lutris

  • ich hab ja die player.ini drin und im fenster startet es auch .. das fenster is halt recht klein .. stelle ich den desktop um auch 800x600 dann passt es (ausser die maus) denke wenn ich es spiele dann einfach desktop umstellen .. hätte das spiel vielleicht auf gog kaufen sollen dann könnt ich das über lutris machen .. ich war halt so schlau das ich es über stem gekauft habe und sas hab ich nicht über lutris

    Ja, solche Probleme haben aber auch die Windows-Gamer. GOG ist halt toll weil die Spiel aufgearbeitet werden. Ich kaufe eigentlich nur noch bei Steam wenn es nicht anders geht oder der Preis unschlagbar ist. Sich vor dem kauf von älteren Spielen zu informieren ist generell immer ratsam.

    #Edit: Ich nehme an du machst das jetzt so wie hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Code
    proton 5.0-10
    
    Command:
    
    sleep 10 & xrandr --output HDMI-0 --mode 800x600  & sleep 15; wine taskmgr & sleep 5; wineserver -k
    
    The in-game image appears when you press Alt + Tab once or more

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, solche Probleme haben aber auch die Windows-Gamer. GOG ist halt toll weil die Spiel aufgearbeitet werden. Ich kaufe eigentlich nur noch bei Steam wenn es nicht anders geht oder der Preis unschlagbar ist. Sich vor dem kauf von älteren Spielen zu informieren ist generell immer ratsam.

    #Edit: Ich nehme an du machst das jetzt so wie hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Code
    proton 5.0-10
    
    Command:
    
    sleep 10 & xrandr --output HDMI-0 --mode 800x600  & sleep 15; wine taskmgr & sleep 5; wineserver -k
    
    The in-game image appears when you press Alt + Tab once or more

    o das is noch ein versuch wert

    Einmal editiert, zuletzt von Acair (8. März 2024 um 04:46)

  • Ja, solche Probleme haben aber auch die Windows-Gamer. GOG ist halt toll weil die Spiel aufgearbeitet werden. Ich kaufe eigentlich nur noch bei Steam wenn es nicht anders geht oder der Preis unschlagbar ist. Sich vor dem kauf von älteren Spielen zu informieren ist generell immer ratsam.

    #Edit: Ich nehme an du machst das jetzt so wie hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Code
    proton 5.0-10
    
    Command:
    
    sleep 10 & xrandr --output HDMI-0 --mode 800x600  & sleep 15; wine taskmgr & sleep 5; wineserver -k
    
    The in-game image appears when you press Alt + Tab once or more

    vergiss es . es startet einfach nicht .. ende aus

  • Bleibt jetzt endgültig im fenstermodus .. is halt ein sehr altes spiel aber mit paar abstrichen (etwas kleineres fenster und das der zeiger im spiel vom zeiger vom system überdeckt ist ist es gut spielbar.
    kompletten desktop umgestellt auf 1024x768 und spiel läuft mit 800x600 somit is vom fenster nichts verdeckt =)

    denk ich so an meine kindheit war das bei spielen auch zum teil so oder so ähnlich .. also wirklich pure nostalgie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!