Gnome mit Bildschirmtastatur

  • Hallo

    Ich habe seit neuesten ein Fujitsu Q7310 Tablet. Auf diesem habe ich Fedora mit Gnome installiert. Leider ist es so das die Eingabe über die Bildschirmtastatur nicht in jedem Programm geht. So ist es z. bsp. in Bitwarden und auch im MS Edge so das ich nichts eingeben kann außer ich schließe eine Hardware Tastatur an.

    Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Mfg steubi

  • Also eigentlich ist die Gnome OSK sehr gut.

    Du kannst mal versuchen mit der gnome-extension was raus zu holen. Die nutze ich auf meine Surface Go.

    Des weiteren habe ich festgestellt, das Gnome nicht immer Gnome ist. Was Touch angeht ist Ubuntu wirklich für mich die beste Wahl.

    Enhanced OSK - GNOME Shell-Erweiterungen

    Improved OSK - GNOME Shell-Erweiterungen

    #Edit: generell sollte es so sein, dass du ein Eingabefeld anklickst mit dem Finger und dann mit dem hochziehen des Fingers vom unteren Bildschirmrand die Tastatur anzeigen lässt / tippen kannst.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die Tastatur erscheint auch nur kann ich nichts eingeben. Egal in welches Feld ich auch klicke ich kann nichts eingeben. Im Bitwarden kann ich mich nicht mal anmelden da ich meinen Zugang nicht eingeben kann.

  • Das klinkt so als würde von dem Eingabefeld in Bitwarden der Focus deiner Bildschirmtastatur gestohlen, was auf keinen Fall passieren dürfte. Benutze weder Fedora noch Bitwarden, daher kann ich wenig helfen. In Mint wird Onboard als Bildschirmtastatur installiert, mit der ist mir sowas noch nie passiert. Hast du die zufällig auch in den Fedora Repositories? Dann wäre es einen Versuch wert.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich hab das mal bei mir probiert. Es lässt dich alles gut eingeben. Allerdings benutze ich Debian. Deine Gnome-Version ist daher etwas neuer und du wird die "improved OSK" wahrscheinlich nicht nutzen können. Probier doch mal wie Gerbil sudo dnf -y install onboardaus. Ich mag die Tastatur gar nicht aber einen Versuch ist es wert.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (1. März 2024 um 10:49)

  • Ich habe das eben auf einem Convertible nachvollzogen.

    Bitwarden geöffnet und von unten die Gnome Bildschirmtastatur hochgezogen.

    Es funktioniert, einloggen in Bitwarden ist auch möglich. Ich habe hier Arch und Gnome, ohne weitere Einstellungen und Extensions.

    Du hattest von Fedora geschrieben, das sollte eigentlich auch sehr aktuell sein. Ich bin jetzt auf Deinen Versuch mit Ubuntu gespannt.

  • Mit Ubuntu funktioniert bisher alles. Allerdings ist Ubuntu nicht meine Welt. Ich werde mal noch ein paar Distributionen probieren.


    Edit: Edge wollte ich nutzen um auf dyn Handball zu schauen. Aber leider geht die Website garnicht mit Linux.

    Ich habe es mit dem Tablet (Ubuntu) und meinem Laptop (Endeavour OS) probiert.

    Ich glaube ich muss wohl notgedrungen Windows installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von steubi (2. März 2024 um 18:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!