• hast du unter windows eine freie Partition geschaffen ?

    Ich habe keinen Installationplatz angegeben , das wurde nicht abgefragt .

    das ist ungewöhnlich - der Installer muss wissen wohin installiert werden soll;

    Das ist insofern nicht ungewöhnlich als das keine Partition frei ist.

    In diesem Fall geht der Installer,davon aus das Windows übergebügelt werden soll.

    Wäre eine freie Partition vorhanden würde auch das Angebot einer Parallelinstalation angeboten werden.

    die Abfrage besteht doch schon darin, daß die Installationsart abgefragt wird

    -- automatisch oder manuell

    wenn ein freier Bereich vorhanden ist wird auch eine Parallelinstalation angeboten.

    Ich hab mich beruhigt. ;)

    Es ist einfach so das der Installer von Mint soviel Möglichkeiten anbietet wie er vorfindet.

    #30 - Es gibt nur eine Windowspartition, ergo ist das Angebot automatisch plattmachen oder manuell konfigurieren.

    #36 letzter Satz - wäre ein freier Bereich vorhanden würde der Installer automatisch die Variante Parallelinstallation hinzufügen, dann gäbe es drei Möglichkeiten.

    Bei MX z.B. gibt es das nicht. Der hat immer nur die zwei Möglichkeiten ohne Parallelinstallation.

    Daer gehe ich davon aus das es bei jedem Linux anders sein kann. Ach ja, Manjaro kann auch alle drei.

    Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt. :)

  • Alsoooooooo:) Ich hatte von der Partition ca. 50GB freigesetzt für Linux , der gesamte Speicherplatz des Rechners betrug ca200GB.

    Dann habe ich den Bootsfähigen Linuxstick eingesetzt und im Bios USB Start nach oben gesetzt. Dann PC neu gestartet und er zeigte dieses Linuxfenster an zur installation . Habe Sprache , Standort usw. eingegeben. Aber dann kam dieses Fenster und nicht wie in vorher angeschauten Videos die Meldung >>>> möchten sie Linux Parallel zu Windows installieren . Nun steh , sitzt ich da und weiß nit weiter.

  • Wenn Du Linux neben Windows installieren möchtest klicke auf "Weiter".

    Die Crux ist (und da musste ich gerade auch zweimal den Artikel durchlesen), dass die Option "Linux parallel zu Windows installieren" ja eben nicht zu Auswahl erscheint. Mit einem einfachen "Weiter" ist die Option aktiv, dass die ganze Festplatte für Linux genutzt, und es wird dann ja alles überschrieben (siehe #30).

    Johanna

    Es sieht so aus, also ob Du die sda5 Partition für Linux, die mit ext4 formatiert ist, für Linux reserviert hast und eigentlich leer ist. Wenn das richtig ist, dann lösche doch mal die sda5 Partition, so dass auf der Festplatte ein freier Bereich bleibt (mit gparted). Dann versuche die Installation nochmal.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (6. März 2024 um 13:37)

  • Wenn Du Linux neben Windows installieren möchtest klicke auf "Weiter".

    Das ist ja das Problem , es wird so nicht angezeigt das ich Linux neben Windows installieren kann. Nunja , wollte Linux mal ausprobieren aber was nicht funktioniert , dann sollte man seine "Griffel" davonlassen !! Danke für eure Mühe und Geduld !!!

  • Das ist ja das Problem , es wird so nicht angezeigt das ich Linux neben Windows installieren kann. Nunja , wollte Linux mal ausprobieren aber was nicht funktioniert , dann sollte man seine "Griffel" davonlassen !! Danke für eure Mühe und Geduld !!!

    Gib doch nicht so schnell auf!

    Besorge dir eine zweite SSD bzw. Festplatte, stecke die Windows PLatte ab, und installiere dir dein Wunsch Linux.

    Wenn du auf einer zweiten Platte installierst, kommt dir Windows nie in die Queere und du kannst dein Windows so auch nicht beschädigen.

    Nach der Installation kannst du die Linux Platte wieder anstecken und mittes der entsprechenden "F" Taste das gewünschte Betriebssystem beim booten auswählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Alsoooooooo:) Ich hatte von der Partition ca. 50GB freigesetzt für Linux , der gesamte Speicherplatz des Rechners betrug ca200GB.

    Dann habe ich den Bootsfähigen Linuxstick eingesetzt und im Bios USB Start nach oben gesetzt. Dann PC neu gestartet und er zeigte dieses Linuxfenster an zur installation . Habe Sprache , Standort usw. eingegeben. Aber dann kam dieses Fenster und nicht wie in vorher angeschauten Videos die Meldung >>>> möchten sie Linux Parallel zu Windows installieren . Nun steh , sitzt ich da und weiß nit weiter.

    Lösche diese Partion mit den 50GB wieder! IMHO ist es so: Der Installer sucht nach freiem Platz auf der Platte/SSD und erkennt nicht, dass die 50 GB "vorreserviert" sind. Der Installer meint "Aha, die Platte ist voll, d.h. es gibt keinen Platz mehr für Linux Mint" und bietet Dir darum auch nicht die Option an, etwas neben dem Bestehenden zu installieren.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Johanna 6. März 2024 um 19:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Johanna 6. März 2024 um 19:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Johanna 6. März 2024 um 19:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lösche diese Partion mit den 50GB wieder! IMHO ist es so: Der Installer sucht nach freiem Platz auf der Platte/SSD und erkennt nicht, dass die 50 GB "vorreserviert" sind. Der Installer meint "Aha, die Platte ist voll, d.h. es gibt keinen Platz mehr für Linux Mint" und bietet Dir darum auch nicht die Option an, etwas neben dem Bestehenden zu installieren.

    Habe ich getan , aber es ändert sich nichts , immer wieder kommt dieses Fenster .

  • Gib doch nicht so schnell auf!

    Besorge dir eine zweite SSD bzw. Festplatte, stecke die Windows PLatte ab, und installiere dir dein Wunsch Linux.

    Wenn du auf einer zweiten Platte installierst, kommt dir Windows nie in die Queere und du kannst dein Windows so auch nicht beschädigen.

    Nach der Installation kannst du die Linux Platte wieder anstecken und mittes der entsprechenden "F" Taste das gewünschte Betriebssystem beim booten auswählen.

    Nö , habe kein Interesse daran am PC zu werken !!!

  • Wenn die Partition schon vorhanden ist dann über "etwas anderes" die frei Partition als "root" / den Mountpoint setzen und auswählen für die Installation

    Was ich wissen möchte ist schlicht , warum wird bei mir nicht angezeigt >>> Linux neben Windows zu installieren , wie ich es auf vielen Videos gesehen habe. Ich bin so vorgegangen wie es in diesen Videos erklärt wurde .

    • Hilfreichste Antwort

    Was ich wissen möchte ist schlicht , warum wird bei mir nicht angezeigt >>> Linux neben Windows zu installieren , wie ich es auf vielen Videos gesehen habe. Ich bin so vorgegangen wie es in diesen Videos erklärt wurde .

    weil wahrscheinlich kein unpartitionierter Bereich vorhanden ist. Ich kann dir das nicht genaus sagen wie der Installer von Mint funzt. Ich kann nur vermuten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Johanna 6. März 2024 um 19:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nö , habe kein Interesse daran am PC zu werken !!!

    Du kannst Linux Mint auch auf einem USB-Stick installieren (der hat dann halt eine langsamere Datenübertragungsrate als eine SSD). Da brauchst Du nicht zu werkeln


    Habe ich getan , aber es ändert sich nichts , immer wieder kommt dieses Fenster .

    Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mal bitte, wenn Du LM mit dem Live-Stick hochgefahren hast, den folgenden Befehl ins Terminal (auf der Leiste unten gibt es ein schwarzes Symbol mit "$_ ", dass das Terminal beim Anklicken öffnet) eingeben (und mit der Return-Taste bestätigen, auch einfach Return drücken bei der Passworteingabe):

    sudo parted -l

    Poste das Ergebnis dann bitte hier.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!