Danke für eure Hilfe und Geduld !!! Nach der Neu-Installation läufts bisher ohne Tadel und wie Dunkelklausner schon schrieb , frage ich dann doch lieber mal nach was Updates betrifft , sonst machts vieleicht wieder mal Peng ![]()
![]()
Posts by Johanna
-
-
Flatpaks, auch die Laufzeitumgebungen, laufen in Sandboxes und greifen nur bedingt aufs System zu. Kann also nichts passieren. Das es Flatpaks sind, erkennst Du an den Würfel am Anfang der Zeile. Also Feuer frei Johanna.
Und nicht erschrecken, wenn die Updates 700 bis 800 MB groß sind. Ist alles ok.Ruhig mit dem Befehl im Terminal mal checken, ob veraltete Laufzeitumgebungen da sind und diese dann löschen: flatpak uninstall --unused
Soll ich dieses >>>flatpak uninstall --unused , im Terminal eingeben und es werden alte Sachen gelöscht ??
-
Systemrelevant nicht. Aber es sind Sicherheits- und Bugfix Updates für Flatpak die du installier hast. Grundsätzlich und sehr einfach gesprochen solltest du IMMER und AUSNAHMSLOS alle Updates machen.
Gut , Danke !!
-
Hallo zusammen , muss man diese Updates (FOTO) unbedingt installieren , sind sie Systemrelevant ?? MFG
-
Neue Kernel beinhalten aber auch Sicherheitsupdates. So mal als Info.
Das könnte aber auch als Info dort aufgeführt werden , wenns um Sicherheit geht .
-
Gut Danke , habs abgewählt ......bin mir aber sicher das neue Updates auf mich zukommen werden .

-
Hallo , ist dieses Kernel Update ( FOTO) von Nöten und zu installieren ?? MFG
-
mach einfach mal
Damit bleibt nur dein jetziger und der der letzte Kernel.
Unter Automatisierung in der Aktualisierungsverwaltung kannst du das übrigens auch einstellen. Dort einfach "Veraltete Kernel und Abhängigkeiten entfernen" aktivieren.
Edit: Ich fahre immer mehrgleisig. Also den aktuellen Kernel 6.14 als Main und aktuellen Kernel 6.8 als Reserve.
Danke , das wusste ich noch nicht , das man das dort so einstellen kann , toller Tipp !!!

-
wenn das in der Aktualisierungsverwaltung drin steht und kein manuell installierter Kernel ist sollte das gehen, ich installiere das zeug da immer ohne wirklich darauf zu schauen. hab gute Erfahrungen da mit Linux Mint gemacht, mir hats noch nie was zerschossen
Dann klopf mal auf Holz , irgendwann erwischt es jeden,dachte auch bei Linux sei man "sicher ".
-
Hallo , habe ja ZARA neu installiert , nun ist im Aktuellusierungsfenster ein neuer Kernel aufgetaucht (Foto) ist dieser wichtig , denn ich möchte das System nicht schon wieder " zerschiessen" ??? MFG
-
Bei Mint muss Du jedes Upgrade mitnehmen. Das heißt Du muss von 21.3 auf 22, dann auf 22.1, dann auf 22.2 upgraden.
Is Jut , ich installiere komplett neu Zara , Danke !!
-
So ola lala , eigene Bilder kann ich noch nicht anwenden , aber die , die im System angeboten werden. Bin nun auf Rechner 1 zugange und möchte dort auch Zara installieren .
Das mit Mintupgrade funzt nicht , da ich ja dabei bin in Sachen installation , mach ich das nun mit nem USB Iso Stick , dann hab ich endlich Ruhe bis 2029 ( Vieleicht)

-
geht nicht.
Dazu nimmt man mintupgrade.
https://blog.linuxmint.com/?p=4882
Wie steht es bei Deinem anderen Thema? Gelöst? RE: Anmeldebildschirm ändern
So ola lala , eigene Bilder kann ich noch nicht anwenden , aber die , die im System angeboten werden. Bin nun auf Rechner 1 zugange und möchte dort auch Zara installieren .
-
Hallo , zur Zeit nutze ich noch Linux Mint 21.3 Virginia , wie Update ich nun mit der Aktuellusierungsverwaltung auf 22.2 Zara ??
-
Mag besser sein, die Frage ist aber: funktioniert es so?
Oder lieber doch mit .jpg (weil damit geht es).
Habe schon mehrere JPG Bilder aus meinem Ordner probiert , das wird im Fenster dann angezeigt , aber beim Neustart des Anmeldebildschirm ist es nicht vorhanden .
-
Also ob eine svg-Datei geht, weiß ich nicht ich würde mal jpg. probieren.
Was Du da ausgewählt hast scheint auch nur ein Icon zu sein.
ja , ist ein icon , aber besser als schwarz.
-
Danke für die rÜCKMELDUNG. wIE SIEHT DENN dEINE eINSTELLUNG AN DER sTELLE AUS?
Mein System ist auch auf Zara upgegradet, daran kann es demnach nicht liegen.
-
Bei mir halt nicht , vieleicht liegts daran , das ich das Update auf ZARA gemacht habe !
-
Die Warnung ist normal.
Du hast aber den Pfad nicht angepasst. Du hast es einfach 1zu1 kopiert. Das bringt mich zum folgenden Schluss:
Ich empfehle dir erstmal etwas vertrauter zu werden mit deinem System bevor du was im Systembereich änderst. An dieser Stelle wäre das nicht tragisch, denn du würdest nur eine Datei dort hin kopieren, aber was, wenn du eines Tages z.B. im etc-Ordner was löschst oder veränderst? Da kann fatale Folgen haben.
Alles außerhalb des Home-Ordners sollte erstmal Tabu sein für frische Anfänger, bis man weiß, was man da eigentlich macht.
Das merke ich mir , bin im Terminal auch kaum zugange , wollte das unbedingt schaffen mit dem Anmeldebildschirm , hab halt nen gesunden Ergeiz , der natürlich zu zügeln ist , ab und an !!!

-
Hab es mal eingefügt , das erschien dann >>> Foto