Langzeit Erfahrungen mit slackware ?

  • Diesen Thread sollten wir aktuell halten, um unsere Erfahrungen bezüglich Slackware und Salix zu teilen. Ich werde in Kürze bSlackware installieren und versuchen, es so gut wie möglich zu konfigurieren. Das wird sicherlich interessant werden. :)

    da kommt einiges auf dich zu 8)

    aber da du kein Anfänger bist, wirst du es bestimmt stemmen :):!:

  • da kommt einiges auf dich zu 8)

    aber da du kein Anfänger bist, wirst du es bestimmt stemmen :):!:

    Ich beschäftige mich zwar schon seit einigen Jahren mit Linux, sehe mich aber immer noch als einen Anfänger. Allerdings habe ich darüber, also Slackware , viel gelesen und traue mir schon einiges zu. Und wenn ich etwas nicht sofort verstehe, frage ich dich. ;)

  • Man muss nicht gleich ein Experte sein. Hauptsache es läuft halbwegs. Perfektion kommt mit der Zeit. :)

  • Wäre Ubuntu eine Lösung für dich? Da bekommt man mittlerweile 12 Jahre Support.

    Hallo,

    habe ich mir auch mal angesehen. Ist aber soweit ich das sehen kann nur bei ubuntu pro so.

    #Quelle:

    Ubuntu release cycle | Ubuntu
    Overview of the Ubuntu release cycle - maintenance, support and security coverage, lifetime, upgrade paths, kernel versions and the range of editions and…
    ubuntu.com
  • Das ist doch in 10 Minuten eingerichtet.

    kim88
    9. Oktober 2022 um 20:16

    Schritt 4 kann vernachlässigt werden, da esm-apps nicht mehr Beta ist.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • So, Slackware ist installiert und die Basis konfiguriert. Wie man sieht, habe ich Pipewire anstelle von Pulseaudio eingerichtet.

    Slackware ist in der Tat eine Nummer für sich. Wirklich alles muss manuell konfiguriert werden. Ich denke, ein Slackware nach eigenen Wünschen einzurichten, wird sicherlich ein paar Tage dauern. Tastatur, Lüftersteuerung, Displayhelligkeit und Sound sind schon ganz gut eingerichtet. Den viel zu großen Huge Kernel habe ich entfernt und werde nur den Generic Kernel nutzen. Das Kernel-Firmware Paket finde ich viel zu groß. Ich werde nur die Dinge behalten die ich für das Notebook benötige, und das Paket wieder entfernen.

    Heute werde ich auf jeden Fall noch die Videobeschleunigung einrichten. Was nicht richtig läuft ist acpi_call, obwohl ich es für den Kernel kompiliert habe. Mal schauen, ob ich es überhaupt brauche. Es ist ja eigentlich nur für die Akku-Kalibrierung notwendig. Steuern kann man es ja auch mit dem im Kernel verfügbaren natacpi, das den Akku konstant auf 81% hält, um den Verschleiß zu reduzieren.

    Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

  • Das ist doch in 10 Minuten eingerichtet.

    kim88
    9. Oktober 2022 um 20:16

    Schritt 4 kann vernachlässigt werden, da esm-apps nicht mehr Beta ist.

    Ubuntu Pro ist doch aber bestimmt kostenpflichtig und da es für meine Familie ist würde ich es deswegen abwählen. Egal ich versuche mich mal mit salix os.

  • So, Slackware ist installiert und die Basis konfiguriert. Wie man sieht, habe ich Pipewire anstelle von Pulseaudio eingerichtet.

    Slackware ist in der Tat eine Nummer für sich. Wirklich alles muss manuell konfiguriert werden. Ich denke, ein Slackware nach eigenen Wünschen einzurichten, wird sicherlich ein paar Tage dauern. Tastatur, Lüftersteuerung, Displayhelligkeit und Sound sind schon ganz gut eingerichtet. Den viel zu großen Huge Kernel habe ich entfernt und werde nur den Generic Kernel nutzen. Das Kernel-Firmware Paket finde ich viel zu groß. Ich werde nur die Dinge behalten die ich für das Notebook benötige, und das Paket wieder entfernen.

    Heute werde ich auf jeden Fall noch die Videobeschleunigung einrichten. Was nicht richtig läuft ist acpi_call, obwohl ich es für den Kernel kompiliert habe. Mal schauen, ob ich es überhaupt brauche. Es ist ja eigentlich nur für die Akku-Kalibrierung notwendig. Steuern kann man es ja auch mit dem im Kernel verfügbaren natacpi, das den Akku konstant auf 81% hält, um den Verschleiß zu reduzieren.

    Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

    Du bist aber fix :) . Ich muss erstmal backup meiner Nutzdaten ziehen :) .

  • Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

    Dass eine (klever vorgenomme) manuelle Konfiguration eine automatisierte Konfiguration u.A. in Punkto Geschwindigkeit schlägt, das erscheint mir jetzt nicht so überraschend zu sein, und zwar ganz unabhängig von den Distributionen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Dass eine (klever vorgenomme) manuelle Konfiguration eine automatisierte Konfiguration u.A. in Punkto Geschwindigkeit schlägt, das erscheint mir jetzt nicht so überraschend zu sein, und zwar ganz unabhängig von den Distributionen.

    Manuelle Konfiguration bei der Einrichtung sehe ich auch nicht als Problem bei sowas nur sollte der Betrieb und die updates ohne erfahrung möglich sein. Ob das Upgrade nun eine fertige Software macht oder ein erstelltes Script ist dabei aus meiner Sicht egal.

  • Dass eine (klever vorgenomme) manuelle Konfiguration eine automatisierte Konfiguration u.A. in Punkto Geschwindigkeit schlägt, das erscheint mir jetzt nicht so überraschend zu sein, und zwar ganz unabhängig von den Distributionen.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass Slackware weniger Ballast mit sich schleppt? oder an systemd? Denn soviel zu konfigurieren gab es aber auch nicht.

  • Videobeschleunigung läuft. Die Installation von libvdpau-va-gl und die manuelle Eintragung in /etc/profile.d/... reicht für die IvyBridge vollkommen.

    Und noch was.. wer gern MPV nutzen möchte: es muss mit Pipewire Unterstützung kompiliert werden da es default nur Pulse unterstützt.

  • Könnte es vielleicht daran liegen, dass Slackware weniger Ballast mit sich schleppt? oder an systemd? Denn soviel zu konfigurieren gab es aber auch nicht.

    Wenn Du die Geschwindigkeiten vergleichen willst, solltest Du schon dafür sorgen, dass die aktiven Dienste eine vergleichbare Funktionalität bieten, wie sonst willst Du da eine Vergleichbarkeit zustande bringen? Ich denke, eine (unter mehreren) Voraussetzung zu einem solchen Vergleich wäre, dass Du z.B. auf Deinem Debian-System die Dienste so weit (wie mögliich) reduzierst, dass sie diesselbe Funktionalität wie unter Slackware bieten.

    Du vergleichst ja auch nicht das Fahrverhalten vom Porsche mit Anhänger mit dem Fahrverhalten vom Ferrari ohne Anhänger, sondern hängst bei beiden je nach Deinen Nutzungsverhalten die Anhänger an beiden Wagen ab oder dran.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • .., dass Du z.B. auf Deinem Debian-System die Dienste so weit (wie mögliich) reduzierst, dass sie diesselbe Funktionalität wie unter Slackware bieten.

    Ich habe nicht gesagt das ich etwas vergleichen möchte. Ich fange auch gar nicht erst an solche Experimente zu machen, und dutzende Dienste zu beenden. Die CPU müsste ich dann wohl ebenfalls drosseln, und die Intel Media Treiber deinstallieren. Muss ja irgendwie beides gleich sein. Nee, die Zeit nutze ich besser für Slackware. :) Außerdem, wenn es um die Last der Videobeschleunigung (CPU/GPU) geht, ist die SkyLake um einiges besser. Klar, ist auch aktueller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!