Sony Xperia Z und Z4 wiederbeleben.

  • Mahlzeit,

    vor kurzem sind mir zwei Android Tablets zugelaufen.
    Einmal ein Xperia Z und ein Z4. Das eine läuft mit Android 5 und das andere mit Android 7, also beides alte Knochen.
    Gibt es ein OS womit ich diese zum Websurfen und so noch nutzen kann?

    Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus, und bevor ich da jetzt groß Zeit investiere wollte ich mal Fragen, ob mit hier wer dazu was sagen kann. Den bisher waren meine Infos zu den Geräten zu denen ich mal recherchiert habe immer so, dass es auf diesen Geräten nicht mehr geht, bzw das System dann auch so veraltet ist, dass man es gleich lassen kann.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mahlzeit,

    vor kurzem sind mir zwei Android Tablets zugelaufen.
    Einmal ein Xperia Z und ein Z4. Das eine läuft mit Android 5 und das andere mit Android 7, also beides alte Knochen.
    Gibt es ein OS womit ich diese zum Websurfen und so noch nutzen kann?

    Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus, und bevor ich da jetzt groß Zeit investiere wollte ich mal Fragen, ob mit hier wer dazu was sagen kann. Den bisher waren meine Infos zu den Geräten zu denen ich mal recherchiert habe immer so, dass es auf diesen Geräten nicht mehr geht, bzw das System dann auch so veraltet ist, dass man es gleich lassen kann.

    Du könntest Dir dazu Postmarket OS anschauen, das auf Alpine Linux basiert

    für Xperia Z: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Sony_Xperia_Z_(sony-yuga)

    für Z4: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Sony_Xperia_Z3%2B_(sony-ivy)

    (Letzteres ist eigentlich für das Z3+, aber das ist nahezu baugleich mit dem Z4, ein Versuch wäre es wert).

    Ansonsten könntest Du Dich durch das XDA-Forum wühlen:

    XDA Forums
    Android Forum for Mobile Phones, Tablets, Hardware & App Development
    xdaforums.com

    um Custom-Roms zu finden, die als "Privatprojekte" dort direkt von den Entwicklern bereitgestellt werden .... das ist dann aber auch nicht ganz risikofrei, weil Du Dich da (zumeist) auf eine Einzelperson verlassen.

    Ohne Frickelei wirst Du wohl nicht davonkommen und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist ungewiss.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (26. Februar 2024 um 01:02)

  • Danke staryvyr
    Aber das hinter den Links sind die Smartphones nicht die Tablets. Finde das mit den Namen da auch doof gemacht von Sony seiner Zeit.
    Aber wie es aussieht ist alles was man so für die alten Geräte bekommt out of live.
    Und auf irgendwelche Einzelentwickler will ich mich hier nicht verlassen müssen.
    Schade, aber dann werde die Geräte wohl entsorgt. Da ich nichtmals für den Browser Updates ziehen kann.

    Könnte sich da mal bitte jemand über das böse Google aufregen wie über MS weil es kein Support mehr für solche Geräte gibt?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Könnte sich da mal bitte jemand über das böse Google aufregen wie über MS weil es kein Support mehr für solche Geräte gibt?

    Moin,


    Danke das ich in regennasser Kleidung hier im Zug was zu lachen hatte.

    Das ist der >Montags Burner. :D


    Ich habe keine blassen Schimmer ob das läuft, es ist mir nur gerade eingefallen.

    LineageOS – LineageOS Android Distribution
    LineageOS Android Distribution
    lineageos.org

    Frag mich bitte nicht warum ?

    Wahrscheinlich weil mir das Wasser in die Unterhose läuft... || :sleeping:


    Schönen Wochenbeginn


    Gruss


    Fubba

  • Brander Stier
    Tröste dich, hier plästert es auch wie aus Eimern und ich muss gleich mit dem Fahrrad die Kleene 8km zur Schule bringen und dann 4km weiter zur Arbeit.

    Ja, offiziell wird das Z und das Z4 wohl nicht unterstützt, aber ich habe gerade was gelesen, dass das LineageOS 19 wohl recht gut laufen soll.
    Vielleicht teste ich das mal. Wenn hat es mich wenigstens nichts gekostet außer etwas Zeit.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten


  • Aber das hinter den Links sind die Smartphones nicht die Tablets. Finde das mit den Namen da auch doof gemacht von Sony seiner Zeit.

    Na da habe ich wohl gestern nacht schon gepennt bzw. bin über die mehrdeutige Namensgebung gestolpert.

    Aber in XDA findest Du auch genügend Entwickler-/Communityprojekte für die Tablets.

    Hier z.B. ganz frisch (letztes update vom Dezember) ein Community-Projekt für /e/os auf dem Z4 Tablet:

    [UNOFFICIAL BUILDS] Sony Xperia Z4 Tablet (karin / karin-windy) for /e/OS-R
    Sony Xperia Z4 Tablet (karin / karin-windy) for /e/OS-R 1.17 Sony Xperia Z4 Tablet LTE (karin) e-1.17-r-20231202-UNOFFICIAL-karin.zip…
    community.e.foundation

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hier z.B. ganz frisch (letztes update vom Dezember) ein Community-Projekt für /e/os auf dem Z4 Tablet:

    für das Z4 gäbe es sogar auch noch Ubuntu Touch: https://devices.ubuntu-touch.io/device/karin/release/xenial

    aber: auch nicht die neue Version, sondern 16.04 & auch eins der Geräte, bei dem einige Funktionen als nicht funktionierend angegeben werden. Also eher für experimentelle Zwecke.

    ... daher um es halbwegs produktiv zu nutzen, wäre sicher das inoffizielle /e/OS-Build eher zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!