Partitionen verändern mit Gparted CD

  • Bin Windows User. Habe mir vor Jahren mal Mint installiert zu Testzwecken. SSD mit Mehrfachboot. Nach Systemabstürzen mit Testdisk Partitionen wieder hergestellt. Hatte Mint mit mehreren Partitionen eingerichtet, Home und Datenpartitionen. Habe da an Windows gedacht, aber es ist wohl alles etwas anders. Es waren neben Home oder Root noch 2 oder 3 am Ende Linux Swap. TD fand immer mehr so habe ich nun 11 Partitionen. Wohl völlig sinnlos. Teilweise ist da sogar was drin, was, ist mir völlig unklar. Mit Gparted via CD also externen Medium wollte ich die zusammenführen. Geht aber direkt nicht. Muss wohl einzelne einfach löschen. Habe dann aber Angst, dass das System nicht mehr geht. Oder kann ich alle löschen bis auf Root / Home und dann die Swap am Ende lassen ?? Geht das ?? Vermute ja. MfG.

    2 Screenshots im Anhang

  • Da ich jetzt nicht weiß, was sich auf den jeweiligen Partitionen befindet, ist es möglich, dass dein Linux durch das Löschen schaden nehmen kann. Da solltest du vorher aufräumen und die Daten auf andere Partitionen verlagen, wenn das möglich ist.

  • Habe gerade Windows gestartet und am Arbeiten. Screenshots sind per Kamera vom Monitor.

    Die Partitionen lauten (viel zu viele !):
    Mint 19 / tmp / home / var / usr / usr local / ohne Name / usr local / ohne Name / ohne Name / usr / swap

    Durch defekte Partitionstabellen und Wiederherstellung mit Testdisk haben sich offensichtlich Linux Partitionen geklont oder vervielfacht. TD ist zwar ok für Windows, aber nicht 100% zuverlässig. Findet auch viele alte Partitionen, die schon lange nicht mehr existieren. Wie man deren Info löschen kann, ist mir nicht klar.

    Im Anhang noch mal Infos per Diskinternals Linux Reader für Windows.


    P.S.

    Ich weiß nicht mal was in den diversen teils auch gefüllten / belegten Partitionen drin ist. Oder ob das Müll ist oder nutzlose Daten. Ich habe das gesamte System eh gesichert und wenn was schief geht kann ich es jederzeit zurück spielen. Theoretisch kann ich also löschen und zusammenführen und dann mal sehen was passiert. Wollte mir nur übermäßigen Aufwand aus Zeitgründen sparen.

    Ich würde alles löschen und zusammenführen bis auf die 4 Partitionen Mint 19/ tmp / home /swap. Wie ich genau das damals eingerichtet habe weiß ich nicht mehr, vieles läuft ja automatisch.

    Das Ganze ist halt primär ein Windows System auf einer 2 TB SSD Multiboot mit 2 x Windows 7, 1 x 8.1, 1 x 10 und dann Linux. Hinten wollte ich ev. noch mal ein 11 anhängen.

    Gestartet wird über Bootloader von Windwos Winload.exe und Linux wird über Grub 2 for Windows gestartet.
    Bootreihenfolge 7 1, 7 2, 8.1, 10 und dann Grub 2 für Windows.

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper1000 (21. Februar 2024 um 18:10)

  • Mint 19 ist schon länger EOL

    warum löscht du nicht kpl alles was linux ist ?

    EOL = ?? Es gibt neuere und bessere Versionen hat man mir gesagt wie Debian und andere. Habe wenig Zeit für alles noch mal neu machen und nutze Linux nur aus Spaß und zu Testzwecken.

    Ist ja immerhin installiert und läuft. Ich kann auch alles so lassen. Wollte nur überflüssige Partitionen weg haben. Im Falle eines Absturzes und Wiederherstellung einer defekten Partitionstabelle stellt Testdisk immer mehr her, das ist das Problem. Wenn ich alles nur 3 oder 4 Partitionen habe ist das Risiko einer fehlerhaften Herstellung oder Multiplikation geringer, also 3 oder 4 statt nun satten 11 Partitionen !

    Ok EOL = End of Life. Was ich sonst versuchen würden Mint 19 zu updaten, geht das ?? oder Debian zu nehmen oder was ist die beste Linux Distribution ??
    Aber erst mal will ich den Partitionsmüll aufräumen !

  • wenn du weisst welche Partitionen überflüssig sind, ist Löschen kein Problem.

    nur bei usr - Verzeichnissen sollte man vorsichtig sein,weil in diesem Ordner prinzipiell die Anwendungen der Nutzer des Systems liegen

  • wenn du weisst welche Partitionen überflüssig sind, ist Löschen kein Problem.

    nur bei usr - Verzeichnissen sollte man vorsichtig sein,weil in diesem Ordner prinzipiell die Anwendungen der Nutzer des Systems liegen

    Ich habe immerhin 7 usr Partitionen ! Völlig irre !
    Zustandekommen durch Recovery von Testdisk wohl.

    usr/ usr 1/ usr 2/ usr local/ usr 1 local/ usr 2 local/ usr 3 local/ dann diverse Windows Partitionen und dann erst kommt Linux Swap was auch falsch angezeigt ist von Diskinternals, denn Linux Swap ist am Ende der Linux Distributionen und Linux Partitionen und alles was Windows ist ist vor Linux !
    Also wieder mal unterschiedliche und falsche Anzeigen von Partitionen !

    Völlig irre der Kram ! Nach Installation vor ein paar Jahren hatte ich so weit ich weiß nur 4 oder 5 Partitionen und da ich kein Linux Daueruser bin weiß ich natürlich auch nicht genau wie diese zustande gekommen sind. Hauptsache das System hat funktioniert was es ja auch tat. Ich hatte Linux auf einer WD 500 und der Laptop mit Wechselplatteneinschub für diverse Betriebssysteme. Dann habe ich die Linux Distribution auf die 2 TB SSD hinten dran kopiert und mit Grub 2 für Windows startbar gemacht.

    Übrig bleibt wie schon seit Jahren diskutiert dass die Algorithmen für die Partitionstabellen nach meiner Kenntnis nicht standardisiert sind, Auskunft ct. Also Minitool für Windows, Acronis DD und Testdisk funkionieren anders und man nur hoffen dass nichts kaputt geht wenn man da was herumfummelt !

    Was für ein Schrott !

  • Wie viel persönliche und wichtige Daten sind auf dem Rechner?

    Sind die gesichert? Wenn ja, dann plattmachen und die aktuelle Version installieren

    Alles gebackuped, alle privaten Daten sind auch unter Windows vorhanden und eh alles nur Pornos und nichts anderes ! ^^

    Platt machen für für mich bedeuten, neu installieren auf eine HDD und das ganze Zeug dann auf die 2 TB SSD kopieren und startklar machen, denn auf der SSD fummel ich nicht gerne an den Partitionstabellen herum dass am Ende gar nichts mehr geht. Aber die Einrichtung und Personalisierung von Linux oder Windows dauert mir viel zu lange und dann noch diverse andere Software installieren, Browser etc pp
    Im nächsten Leben oder wenn die Tage 48 h bekommen statt 24 werde ich das mal machen ! ^^

  • Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden , aber OK, deine Entscheidung.

    Womit ?? Es sind 7 Partitionen vorhanden mit usr benannt nach meiner Sicht als Windows-Blödi !

    Kann die natürlich alle so lassen oder löschen / zusammenführen, wenn es kaputt geht Backup einspielen. Aber bevor was kaputt geht never change a running system.

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper1000 (21. Februar 2024 um 19:13)

  • Naja.. die sind u.U. halt auch überdimensioniert. Wenn du für alles eine eigene Partition hast, ist die Größe fest. Wenn du 5 Partitionen mit je 10GB Größe (nur ein Beispiel) hast, sind 50GB reserviert. Wenn du dann in einigen davon nur 1-2 GB verwendest, sind die restlichen 8-9GB trotzdem "verloren". Befindet sich aber alles in einer Partition, steht der freie Speicher für ALLES zur Verfügung.

    Da sich alle Linux-Partitionen am Ende befinden, würde ich ebenfalls dazu neigen, alle zu löschen und auf dem freien Speicherplatz Linux neu zu installieren. Notwendige Partitionen werden dabei vom Installer automatisch installiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke für das Feedback. Ich werde mal mehrere Partitionen mit usr local löschen, nur die erste stehen lassen, auch die mit usr 1 und usr 2 löschen. Diese scheinen von TD nach Recovery erzeugt worden zu sein. Ich habe die jedenfalls nicht erstellt. Ich hatte am Anfang mal 4 oder 5 P. und habe nie was geändert, nur über Windows 7 waren immer wieder PT kaputt, Ursache bis heute unklar dann Recovery mit TD, und es wurden immer mehr !
    Da ich noch Backups habe werde ich mal nachsehen wie viele P. das älteste Backup hat.

    Ein unklares technisches Problem war dass bei dem Laptop unter Win 7 direkt nach dem Hochfahren oder direkt nach dem Runterfahren, nie aber bei Neustart auch nie unter 8.1. und nie unter 10 die PT kaputt gingen. Virus bis heute nicht gefunden. Gibt aber auch selten kaum zu entdeckende Bootviren oder sogar ntfs Viren im Nebenstream. Das Ganze passierte auch nur nach Umstellung auf SSDs, nie aber vorher bei HDDs in dem Laptop. Treiber sind alle in Ordnung, an der Technik nichts zu finden. Muss also an 7 liegen, das ich nur wegen der Geschwindigkeit nutze. MBR Virus ?? Gute Frage. BS habe ich insgesamt 11 aus Spass, genügend SSDs und alles gesichert. Etwas irre aber ist so. Unklare Zugriffe auf SSDs die die PT zerstören, ärgert mich extrem. Tritt alle paar Wochen mal auf, meistens, wenn der Stress am größten ist.

    Falls ich in Linux die P. reduzieren kann und es funktioniert kann ich berichten falls es überhaupt jemand interessiert.

    Frage wäre noch, ob man Mint 19 updaten kann intern. So wie ich gelesen habe, geht das wohl nicht.

    Mehrfachbootsysteme sind halt dann schwierig, wenn die PT kaputt geht. Dann aufwendige Wiederherstellung, unter Windows sind dann auch immer die LW Buchstaben durcheinander, besonders, wenn man unter Windows auch noch mehrere Partitionen hat, Daten 1 bis 3. Unter 7 Doppelboot habe ich jeweils das 2. Win 7 mit angezeigt und eingehängt, unter 8.1 und 10 jeweils auch wechselseitig und die 7er Systeme ausgeblendet. Ev. ziehe ich das Linux mal auf eine eigene SSD als Wechselfestplatte.


    VG.

  • Linux Mint

    Ubuntu

    Debian

    Open suse

    Fedora

    Pop OS


    Das sind so die gängige Distributionen für Anfänger

    Ich empfehle Neulinge immer ( Deb.) Zwecks einfacher mit mehr Community Hilfe

    Noch ein Tipp starte doch erstmal eine virtuelle Maschine ( VM ) um Linux zu testen statt zu installieren.


    Distributionen online im Web testen

    DistroSea
    Quickly test out various Linux distributions online without the need for installation on your personal computers.
    distrosea.com


    Welche distribution ist angesagt.

    DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!