Ubuntu manuelle Partitionen

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS
    Kernel
    6.2

    Guten Morgen zusammen

    Ich möchte gerne mal Ubuntu auf meinem Notebook installieren und brauche hier Hilfe zwecks manuelle Partition .

    Ich möchte da gerne über Live ISO von Ubuntu Vorarbeiten .

    Installieren möchte ich Ubuntu 22.04 LTS

    Festplatten ( 2 - 250 GB m2) und ( 1- 4TB SSD)


    Meine Vorstellung der Vorlage für 1 - m2 SSD 250gb

    /Ubuntu

    /BIOS

    /Swap ( falls nötig bei 32GB RAM)


    Meine Vorstellung der Vorlage für 2 - m2 SSD 250gb

    /Home ( volle 250GB )


    Meine Vorstellung der Vorlage für 1 - 4TB SSD

    Ausschließlich für gaming

    /GAMES


    Was ich jetzt wissen müsste ist natürlich was braucht wie viel an ( KB-MB-GB ) Größe.

    Desweiteren an Einstellung stell ich mir vor

    Ext4

    Primär ( falls richtig sonst bleibt noch Logisch)

    Benutzen als ( das verwirrt mich etwas)


    Ich hoffe jemand mit wissen konnte mir da weiter helfen :)

    Falls Informationen noch benötigt werden bitte gerne schreiben.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • da kann ich leider nicht weiterhelfen :/ - sorry

    Kein Problem.

    Hab mich mal gerade versucht und bin am Schreien :D wusste nicht das man noch /root erstellen muss.


    Weißt du ob man /Swap braucht es heißt ja so viel Swap wie man RAM hat , finde 32GB Swap etwas zu viel :/ Windows hat ja auch kein Swap und man überlebt

  • Windows hat ja auch kein Swap...

    Das ist so nicht ganz richtig. Windows swappt gern und viel - nur eben nicht auf eine separate Partition, sondern in eine Swapdatei, im Microsoft-Jargon "Auslagerungsdatei" genannt. Aber das nur am Rande...

    Swap-Size = RAM-Size (plus etwas mehr) kann auf Notebooks sinnvoll sein, wenn man Suspend-to-Disk nutzen möchte. Im laufenden Betrieb ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass man 32GB Swap benötigt.

    Details z.B. hier

  • Das ist so nicht ganz richtig. Windows swappt gern und viel - nur eben nicht auf eine separate Partition, sondern in eine Swapdatei, im Microsoft-Jargon "Auslagerungsdatei" genannt. Aber das nur am Rande...

    Swap-Size = RAM-Size (plus etwas mehr) kann auf Notebooks sinnvoll sein, wenn man Suspend-to-Disk nutzen möchte. Im laufenden Betrieb ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass man 32GB Swap benötigt.

    Details z.B. hier

    Wieder was gelernt danke :)


    Weißt du zufällig auch wie man eine Manuel Partition Macht :S

    Mir geht ja nur darum wie ich 250GB nutze

    /Boot

    /Swap

    /Ubuntu

    /Root

    /Home geht seperat :/

    Würde ja kein Problem darstellen wenn es ein calculator für Linux gibt.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Thema hat sich zwecks anderen Forum erledigt :!:


    Mein Partition Layout


    Erste m2 SSD 250GB

    /Efi - 100mb

    /Boot - 500mb

    /Swap 32000 ( je nach RAM Größe)

    / ( Root) denn Rest vom Speicher


    Zweite m2 SSD 250GB

    /Home 250GB


    Meine 4 TB SSD

    /games


    :) dennoch danke für Eure Bemühungen und hoffentlich wurde ich nicht falsch beraten sonst ;(.

  • Pascal.m 18. Februar 2024 um 11:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Oh okay danke das andere ich.


    Die 4 TB sollte ja ausschließlich für Steam laufen, ist auch im fstab drin nur leider muss ich die jedesmal bei Steam einfügen <X

    Vielen Dank für die Korrektur

  • Oh okay danke das andere ich.


    Die 4 TB sollte ja ausschließlich für Steam laufen, ist auch im fstab drin nur leider muss ich die jedesmal bei Steam einfügen <X

    Vielen Dank für die Korrektur

    dann ist das 4TB Laufwerk als Wechseldatenträger (noauto) eigetragen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • dann ist das 4TB Laufwerk als Wechseldatenträger (noauto) eigetragen

    Hab ich auch schon überprüft.

    Das Problem ist wohl Steam selbst.

    Die HDD startet mit Ubuntu eingehängt.

    Nur Steam selbst hängt die Wohl nicht ein und muss bei jedem Boot die HDD hinzufügen.

    Ich recherchiere schon zu Tote und finde viele Tipps die nicht helfen zb ( /Steam ) etc

  • Also hast du das auch schon gemacht? Ist die HDD mit NTFS formatiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hab ich auch schon überprüft.

    Das Problem ist wohl Steam selbst.

    Die HDD startet mit Ubuntu eingehängt.

    Nur Steam selbst hängt die Wohl nicht ein und muss bei jedem Boot die HDD hinzufügen.

    Ich recherchiere schon zu Tote und finde viele Tipps die nicht helfen zb ( /Steam ) etc

    Wenn du ein Profil angelegt hast mit dem Steam-Ordner auf der 4TB Pladde sollte das kein Problem sein. Habe ich auch nicht anders. Das Video welches "Schnitzel" gepostet hat erklärt das ganz gut.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (18. Februar 2024 um 13:52)

  • Also hast du das auch schon gemacht? Ist die HDD mit NTFS formatiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video werde ich gleich Mal schauen.

    Ich nutze ( ext4 )

    Wenn du ein Profil angelegt hast mit dem Steam-Ordner auf der 4TB Pladde sollte das kein Problem sein. Habe ich auch nicht anders

    Normal nicht :/ ich überprüfe nochmals alles von null vielleicht ist das wieder so ein typischer layer 8 Problem.

    Bin auch schon einen Guide gefolgt.

    Ad Block nicht vergessen :!:

    Assigning Multiple Drives to Steam on Linux
    Assigning Multiple Drives to Steam on Linux: So I moved one of my work machines home and since i don't really need any of the windows applications i…
    www.instructables.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!