Empfehlung für neuen PC (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Gaming)

  • So jetzt kommt ,mal in den Zusammenhang meine doofe Frage. Ich will in diesem Jahre, zum Sommer hin einen neuen PC kaufen. Der soll dann für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Gaming (max. 4k) ausgelegt sein. Da ich bisher immer PCs von der Stange gekauft habe stelle ich mal die Frage in die Runde an was ich unter Linux Mint denken sollte?
    Was ist mit neben den Anwendungen wichtig:

    • dezentes Gehäuse ohne Blink, Blink und vielleicht nicht in schwarz
    • Ausreichend USB Anschlüsse, weil ich mehrere Externe Platten + RAID an der Kiste betreibe als Datensafe
    • und wenn möglich soll dass System leise sein

    Meine Gedanken sind grob: Prozessor i7, 64 GB Ram, 4070er aufwärts als Grafik. liege ich da so verkehrt. Freue mich über Ideen, auch speziell über Motherboard usw.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Für 4K entweder eine AMD RX 7900XT, oder nVidea 4080 (x) wenn Raytracing gefragt ist.

    Eine 4070 (super) kann zwar auch 4K, jedoch es kommt darauf an ob 4K primäre Voraussetzung ist, oder ob es auch 4K sein soll, jedoch primär evt. WQHD.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sowas hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Tage erst einen Gaming PC mit dem Gehäuse für einen Kunden gebaut ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Na das ist doch viel zu groß von Fractal ^^

    Kein Scherz. Das kommt nächste Woche in Angriff mit einen Ryzen 5 7600x, Intel Arc750, 32GB Ram und einer 1TB M2.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also - und bitte nix für ungut an dieser Stelle - Deine Frage ist sowas von allgemein formuliert, dass sie m. E. kaum zu beantworten ist. Gehäuse gibt es in Hülle und Fülle, in allen Farben, Formen, Größen und Religionen. Da solltest Du schon etwas spezifischer werden: Welche MB-Größe schwebt Dir vor? Muss das Gehäuse nur ITX oder auch e-ATX "schlucken" können"? Planst Du den Einbau einer WaKü oder einer "nur" Luftkühlung? Wenn z. B. nur Luftkühlung, wie groß (in Bezug auf die Tiefe bzw. Höhe des Kühlers) sollte das Gehäuse dann mindestens sein? Wenn WaKü, welche Größe? 240 mm, 360 mm oder was auch immer? Schau mal bei Mindfactory. Dort kannst Du eine Vielzahl der gewünschen Parameter im Suchfilter einstellen - Nicht nur, was Gehäuse betrifft, sondern auch den Rest Deiner HW-Wünsche.

    Als CPU möchtest Du gerne einen i7 haben - Warum keinen i5, i9 oder AMD Ryzen? Was denn da genau? Ein fast 10 Jahre alten i7 6700 von 2015, einen i7 aus der aktuellen Generation oder irgendwas dazwischen? Reicht Dir DDR4-RAM oder muss es DDR5 sein? Was soll das MB alles können (müssen)? Willst Du auch übertakten? Brauchst Du zwingend PCIe 5 oder reicht auch der "alte" 4er-Standard? Wie zukunftssicher allgemein soll das System sein, also wie sieht es in 3, 4, 5 Jahren aus? Brauchst Du 4K oder UHD nur so für "Office-Anwendungen" oder auch für Gaming? Wie überhaupt sieht Dein zur Verfügung stehendes Budget aus?

    Du suchst leise Lüfter oder auch WaKüs, die nicht "die Welt" kosten? Dann schaue Dich mal bei Artic um. Die Lüfter/Kühler sind relativ preiswert und bewegen sich auch leistungstechnisch bei Vergleichstests oftmals im Spitzenfeld. Diesbezüglich muss es nicht immer Noctua, BeQuiet, Corsair & Konsorten sein. Für deutlich weniger Geld bekommt man bei Arctic eine fast/annähernd gleiche Leistung.

    Fragen über Fragen... :rolleyes:

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (17. Februar 2024 um 05:24)

  • Also mit extrem potenter Hardware kannste kleine ITX-Systeme knicken - die Abwärme bekommst du dann kaum / nicht aus dem Gehäuse, oder nur mit ganz viel Getöse. Guter Gehäuse-Airflow ist wichtig! Gerade ne RTX4080 (der 12VHPWR-Anschluß ist mir noch immer nicht ganz koscher) und die aktuellen Intel i7 / i9 sind unter Last nicht gerade sparsam - es lohnt aber meist, daß händisch zu optimieren.

    Welche CPU für dich am ratsamsten ist, hängt von der Gewichtung der Anwendungen ab ... wenn Gaming im Vordergrund steht, dürfte der Ryzen7 7800X3D (8C/16T) interessant sein ... wenn eher Video-Bearbeitung, dann der R9 7900 (12C/24T). Beide liegen preistechnisch bei ca. 360 EUR, Intel i7-14700 (8P + 12E/28T) schlägt mit ca. 410 EUR zu Buche. Stufe tiefer im Regal wäre ein R7 7700 (8C/16T) bzw. i5-14500 (6P + 8E/20T). Rest muss man dann schauen (Mainboard nach gewünschten Anschlüssen aussuchen) ... und auf jeden Fall nen solides Marken-Netzteil. ;) BTW: Übertakten spielt heutzutage nur noch für OC-Enthusiasten eine Rolle, die meisten Prozessoren laufen bereits ab Werk nahe "Kotzgrenze".

    Die "alte" AMD AM4-Plattform (preislich auf jeden Fall interessant) würde ich jetzt nicht mehr empfehlen, zumal du bereits eine 6-Kern Intel-CPU der 8. Gen. + DDR4 im Einsatz hast.

    P.S.: Da Anschaffung erst für Sommer geplant, wo drückt der Schuh bei deinem aktuellen Sys? Im Laufe des 2. Halbjahres 2024 sollen noch AMD Zen 5 (ebenfalls AM5) und Intel Arrow-Lake (neuer Sockel 1851) erscheinen ... dürfte für Linux Mint dann aber "zu frisch" sein.

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Die "alte" AMD AM4-Plattform (preislich auf jeden Fall interessant) würde ich jetzt nicht mehr empfehlen, zumal du bereits eine 6-Kern Intel-CPU der 8. Gen. + DDR4 im Einsatzes

    :rolleyes:.

    Nur weil die Plattform Support Ende hat ist nicht gleich schlechter.

    Sehe hier Vorteile was andere blind ignorieren.

    Keine Kinderkrankheiten

    Ausgereift

    Und lange Haltbarkeit.


    Die neue Plattform hat noch viele Kinderkrankheiten und wer sagt das ein 400€ Bord nicht in 6 Monate zum halben Preis gibt.


    Ich Stell mir auch die Frage ob sich am5 überhaupt lange halten kann so schnell wie der Hardware Markt momentan ist und den ganzen KI Hype wird da sicher bald am6 kommen.


    PS : meine Meinung, nichts gegen dich :)

  • Ich habe die Tage erst einen Gaming PC mit dem Gehäuse für einen Kunden gebaut ;)

    Du baust für Kunden PCs, dann sollten wir uns mal zusammensetzen.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Die AM4-Plattform ist (noch immer) gut und für budget-orientierte Builds nicht verkehrt ... nur ist AM5 nebst 7000er Ryzens einfach performanter. Die Kinderkrankheiten sind nun langsam abgelegt und die Mainboardpreise in "normale" Regionen gerutscht - es muss ja nicht unbedingt immer das Highend-Brett mit X670E-Chipset sein. Auch ist DDR5-RAM inzwischen bezahlbar ... bis AM6 erscheint, wirds noch was dauern - AMD ist nicht so schnelllebig wie Intel.

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!