Funk-Mäuse unter Windows und Linux...

  • Meine Ablehung von Windows hat weitere Bestätigung erhalten:

    Ich habe identische Funk-Mäuse in Betrieb, beide an Notebooks, die am Linux-Rechner ist erwas älter. Eine unter Windows 11, eine unter Debian 10, 11 und jetzt 12.

    Die Maus unter Debian läuft schon jahrelang, keine Probleme, geht einfach.

    Bei der unter Windows musste ich jetzt die Batterien wechseln. Warum? Weil Windows es einfach nicht schafft, die USB-Ports im Standby abzuschalten. Die beiden Mäuse halten Verbindung, so lange der Empfänger-Stick läuft oder aktivieren sich, wenn eine Taste gedrückt wird, währen der Empfänger aktiv ist.

    Debian schaltet den Empfänger ab, Windows nur dann, wenn das Notebook komplett heruntergefahren wird. Da das unter Windows eine zeitaufwändige Prozedur ist, bevorzuge ich öfter, nur in den Standby zu gehen, Windows ist halt lahm.

    Die Mäuse sind übrigens die ganz billigen für 7€ aus dem TEDI. Ich habe noch eine Original Microsoft-maus (mal irgendwo gewonnen, die hat damals so um die 50€ gekostet), die auch nicht mehr bietet, außer dem Schriftzug "Microsoft".

    So viel dazu. Musste ich einfach mal wieder los werden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei der unter Windows musste ich jetzt die Batterien wechseln. Warum? Weil Windows es einfach nicht schafft, die USB-Ports im Standby abzuschalten. Die beiden Mäuse halten Verbindung, so lange der Empfänger-Stick läuft oder aktivieren sich, wenn eine Taste gedrückt wird, währen der Empfänger aktiv ist.

    Das ist kein Bug sondern ein Feature. Microsoft verhindert damit, dass du mit zu alten Batterien arbeitest! ;):D:D

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • ...ev. gibts da auch eine Kooperation seitens M$ mit Batterien-Herstellern. ;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!