Bereitschaftsmodus Linux Mint /zum zweiten

  • Bezug auf:

    FkBk1958
    22. Januar 2024 um 16:45

    Wie das gelöst wurde, konnte ich nicht nachvollziehen.
    Und warum Screenshot mit Einstellung des Bildschirmschoners - als Lösungsweg?-, verstand ich auch nicht.
    Der Standby oder Bereitschsmodus erfolgt über die Energieeinstellungen...

    Denn das Problem habe ich auch seit paar Tagen: Dass der Bereitschaftsmodus sich nicht aufheben lässt. Und am Schluss hilft nur das harte Runterfahren...(denn der Shortcut alt+drucken+reisub =>"Magic SysRQ" zum kontrolliert sauberen Shutdown funktioniert bei mir nicht. Überprüft: Magic SysRQ bei mir im System aktiviert). Vor paar Tagen hatte die Aufhebung des Standbymodus per ENTER-Taste immer gut funktioniert.

    Konstellation: Laptop, angeschlossen am Monitor über Docking Station, mit kabelloser Tastatur logi K540.
    Für den StandbyModus den shortcut benutzt: strg+alt+S - oder auch Schalter Beenden-Bereitschaft

  • Keine wirkliche Lösung aber funktioniert die Tastenkombination Strg-Alt-Backspace zum Killen des X-Servers? Dann muss man zumindest nicht neu booten.

    Zum original Bereitschaftsmodus Faden: Im Bildschirmschoner Menü lässt sich abstellen, dass der Bildschirm sperrt und man ein Passwort eingeben muss wenn der Rechner aus der Bereitschaft wieder aufwacht. Das hat da wohl Probleme gemacht und nach dem Abstellen ging es wohl bei ihm wieder.

    Bei meinem Laptop komme ich aus der Bereitschaft auch raus wenn ich den Power Schalter kurz drücke - schon probiert?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • SWAP-Partition ist eingerichtet.

    Eine Swap-partition brauchst Du nur für den Ruhemodus. Für den Standby ist sie nicht erforderlich.

    Wenn der Bildschirm aus dem Standby nicht mehr hochkommt, hilft entweder wie von Gerbil schon erwähnt Strg-Alt-Backspace. Hilft das auch nicht, kann man es noch mit Strg-Alt-F2 (oder F3-7) probieren: Einloggen als root (oder als user) und mit reboot (oder als user: sudo reboot) neu starten. Power-Knopf oder als letztes Mittel Stecker ziehen kommt ganz zuletzt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei meinem Laptop komme ich aus der Bereitschaft auch raus wenn ich den Power Schalter kurz drücke - schon probiert?

    wie von Gerbil schon erwähnt Strg-Alt-Backspace.

    Ja, beides probiert - ohne Erfolg.

    Mal gucken, ob STRG+ALT* F-Tasten, was bringtX(

    Kernelupdate?

    Das letzte Kernelupdate war Mitte Januar -5.15.0-94-generic #102 (das Problem, meine ich, ist danach aufgetreten).
    Und heute ist neues Kernelupdate gekommen und dann installiert (5.15.0-94-generic #104), hat sich am Problem nichts geändert -:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!