Malware/Scareware

  • Edit: Okay Screenshot gerade gesehen. Was sagen denn die Benachrichtigungseinstellungen?

    Was sagt denn die Ausgabe von journalctl -b an den betreffenden Benachrichtigungszeitpunkten? Irgendwelche Auffälligkeiten? Öffnet sich bei Cinnamon eine Problemmeldung?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • ...ich habe keine Antivirussoftware installiert...Gruß

  • Hallo


    Jetzt mal ganz ehrlich was ist installiert.

    Du startest deine System.

    Was erscheint dann ?

    Wie meldest du dich an ?

    Passwort Abfrage wie.

    Welcher Background (Hintergrund) welche Farbe welche Frage ?

    Wie wird das Passwort abgefragt erscheinen Punkte oder wie ?

    Cool bleiben was erscheint danach ?

    Farbe Hintergrund,Fehlermeldung was genau ?


    Gruss


    Fubba

  • Ich gehe mal stark von irgendeiner Spam Website aus. Komm auf keinen Fall irgendwelchen Aufforderungen nach, etwas anzuklicken. Welchen Browser benutzt Du?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • installiert ist ausschließlich Linux Mint Cinnamon 20.3 ; Der Rechner fährt ganz normal hoch und arbeitet auch normal. Farbe ? Hintergrund ? Die Passwortabfrage ist mit Punkten ; Es kommt keine Fehlermeldung ; Es sind halt eben diese ständigen neuen Benachrichtigungen (screenshot) die ich lösche ; Gruß !

    • Hilfreichste Antwort

    Ich tippe darauf, dass Du Dir im Browser Scareware eingefangen hast und die "Benachrichtigungen" nicht von Linux Mint, sondern nur im Browser zu sehen sind. Du könntest Deine Browser Extension mal nach irgendwelchem unbekannten Schmutz durchsuchen. Alternativ mal ein neues Browserprofil ausprobieren oder einen anderen Browser. Es würde mich nicht wundern, wenn die Meldungen dann nicht mehr kommen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich tippe darauf, dass Du Dir im Browser Scareware eingefangen hast und die "Benachrichtigungen" nicht von Linux Mint, sondern nur im Browser zu sehen sind. Du könntest Deine Browser Extension mal nach irgendwelchem unbekannten Schmutz durchsuchen. Alternativ mal ein neues Browserprofil ausprobieren oder einen anderen Browser. Es würde mich nicht wundern, wenn die Meldungen dann nicht mehr kommen.

    ...das glaube ich auch ; Wie gehe ich vor mit Firefox ? Gruß

  • ...das glaube ich auch ; Wie gehe ich vor mit Firefox ? Gruß

    Versuchs erst einmal mit einem neuen FF Profil:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…oder-umbenennen

    Das alte musst Du ja nicht gleich löschen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das sieht nach Meldungen aus, die von den Browser oder von einer bestimmten Webseite des Browsers kommen.

    mach doch bitte mal ein kompletten Screenshot von deinem Browser und der Seite die du dort aufgerufen hast. dazu die drucktaste drücken oder im Menü Foto aufrufen.

    wenn etwas sensibles auf dem Screenshot zu sehen ist, kannst du die Teile ja gerne schwärzen.

    also so wie ich das verstehe, verwendest du den Firefox browser?

    du kannst auch mal rechts die Einstellung öffnen, dass ist das sogenannte Hamburger Menü mit den drei Strichen untereinander,

    dann Chronik aufrufen

    gesamte Chronik löschen

    und überall Häkchen machen. also bei Cookies website Daten Webseite Einstellung und so weiter machen und dann löschen.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Linux-Aktiv 23. Januar 2024 um 22:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Linux-Aktiv 23. Januar 2024 um 22:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Linux-Aktiv 23. Januar 2024 um 22:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Möglicherweise auch einfach nur ein Firefox Add-On von Avast?

    Einfach prüfen:
    > Burgermenü (3 Striche)
    > Add-Ons und Themes
    > Erweiterungen

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!