/boot/efi - Partitionen noch einmal überarbeiten

  • Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Ich fürchte, das bleibt ein krummes System. Was wird denn da auf die /boot Partition geschrieben? Ich an Deiner Stelle würde versuchen, die Partitionierung zu korrigieren oder neu installieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich fürchte, das bleibt ein krummes System.

    ....so schön es ist, dass es mit gparted funktioniert hat, aber da stimm ich zeltinho zu. Es sieht trotzdem merkwürdig aus.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • zeltinho wieso krummes System? Was genau meinst du, oder genauer gesagt wie bekomme ich es GERADE?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Du brauchst EFI, Root und vielleicht noch Home und Swap. Deine Partitionierung läuft der Logik von Linux zuwider. Einfach die /boot zu löschen wird keine Lösung sein, denn offensichtlich werden Dateien auf die /boot geschrieben. Diese Dateien müsstest Du mal auflisten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Bei manueller Partitionierung (während der Mint Installation mit der Option "etwas anderes") und ausgehend von einem efi System müsstest Du klassischerweise folgende Partitionen erstellt haben:

    - Einmal die /efi Partition mit dem boot-Flag.

    - Einmal die Partition für das Dateisystem, also / als Einhängepunkt.

    - Einmal die SWAP-Partition oder nicht falls ein SWAP-File diese ersetzen soll

    - Und schließlich die /home Partition.

    Wenn Du System und /home auf einer Partition belassen willst (bei der Mint-Installation die Option ganze Festplatte verwenden) gibts nur "/" ohne Trennung von /home. Sowie /efi und/oder SWAP.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Eigentlich wollte ich nur das/home Verzeichnis auf einer anderen Platte. Wenn ich jetzt noch einmal die sda... komplett für Mint ohne /home nutzen will, kann ich bei der Neuinstallation sozusagen kein /home installieren? Denn dann würde ich das machen.
    Und wie kann ich einfach auflisten was aktuell alles an Programme installiert ist. Denn dann würde ich die Neuinstallation tatsächlich noch einmal überlegen!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Wenn /home auf eine andere Platte soll, dann solltest Du diese bei der Installation entsprechend auch auswählen.

    Also z.B. /, SWAP und /efi auf der sda und /home auf der sdb.

    Wenn Du keine Partition für /home auswählst, dann hast Du /home nicht mit eingebunden beim Start. Bzw. wenn du mit der Option "ganze Festplatte verwenden" installierst wird dort hin auch /home erstellt, jedoch ohne Trennung zum System.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wenn /home auf eine andere Platte soll, dann solltest Du diese bei der Installation entsprechend auch auswählen.

    Also z.B. /, SWAP und /efi auf der sda und /home auf der sdb.

    Wenn Du keine Partition für /home auswählst, dann hast Du /home nicht mit eingebunden beim Start. Bzw. wenn du mit der Option "ganze Festplatte verwenden" installierst wird dort hin auch /home erstellt, jedoch ohne Trennung zum System.

    Wenn ich Mint neu installiere und /home auf die Platte lege wo bereits das alte /home angelegt ist, wird das dann überschrieben? Sorry für meine doofen Fragen.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Wenn Du schon/home auf einer anderen Platte hast, kannst Du die Partition nach einer Neuinstallation einfach wieder einbinden.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Nein, er hat nicht /home auf einer Partition sondern das gesamte System außer /boot. In letzterem sind (da könntet ihr bei euch selber schauen) nur die zum Booten benötigten Kernel und ein grub und ein efi Ordner. Er müsste vor der Neuinstallation die /home wegsichern, die Platte neu aufteilen und später die /home wieder einspielen. Dann zusehen, dass die Berechtigungen stimmen (der neue User nach Neuinstallation die gleiche Nummer bekommt) usw. Aus meiner Sicht lohnt sich eine extra /home Partition nur, wenn sie auf einer anderen Platte liegt, sonst ist's Platzverschwendung, da man in der Root / und in der /home jeweils genügend zusätzlichen Platz vorsehen muss.

    Ich würde das System benutzen wie es ist - krummes System hin oder her, wen stört's?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Das kann man doch einfach umbauen:

    ... gelöscht, ich habe übersehen, daß Du das ganze System auf sda4 hast, also die Standard-Installation.

    Was ich immer mache, ist, die Datenberge wie Multimedia, Downloads oder Backups auf andere Laufwerke zu legen und diese dann ins /home einzuhängen.

    Im allgemeinen wird empfohlen, eine /swap anzulegen, die doppelt so groß ist wie das vorhandene RAM. Ist halt abhängig davon, wie viel RAM man hat, was für Anwendungen wie viel Speicher brauchen und ob man den Ruhezustand (Suspend To Disk) nutzen will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (25. Januar 2024 um 18:32)

  • Wenn ich Mint neu installiere und /home auf die Platte lege wo bereits das alte /home angelegt ist, wird das dann überschrieben? Sorry für meine doofen Fragen.

    Hört sich für mich danach an, dass /home bereits jetzt auf einer anderen Platte liegt :/

    Der Rest liegt doch auf sda.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hört sich für mich danach an, dass /home bereits jetzt auf einer anderen Platte liegt :/

    Der Rest liegt doch auf sda.

    Bisher liegt doch alles auf der sda, nur auf verschiedenen Partitionen. Ein Standard mit efi, boot, swap und /, in dem sich auch /home befindet.

    An StephanR: Wenn Du neu installierst, ist Dein altes /home weg. Also sichere das lieber, wenn Du da schon was drauf hast.

    Wenn Du allerdings eine neue Platte einbaust, das /home da hin kopierst und diese einfach ohne weiteres auf das alte /home einhängst, dann bleiben die Daten noch auf der alten Platte, nur hast Du darauf eben keinen Zugriff, weil da das neue /home eingehängt ist. Und der Plattenplatz auf der Platte mit dem System ist natürlich immer noch belegt.

    Am besten die neue Platte (sdb) einbauen, eine sdb1 anlegen, die auf /mnt einhängen. Dann den ganzen Inhalt von /home da hin kopieren (am besten mit sudo rsync -a /home /mnt), und dann die /etc/fstab anpassen. Solltest Du Dir unsicher sein, die vorhandene fstab kopieren (z.B. als fstab.alt) und dann anpassen. Falls etwas schief läuft, kannst Du die alte fstab wieder aktivieren. Ich mache es dann noch so, dass ich nicht die GUI starte, sondern mich in der shell als root anmelde und da die ganzen Änderungen vornehme. Dann kann man auch gleich /home in /home.alt umbenennen, ein neues /home - Verzeichnis anlegen und die sdb1 da einhängen (mittels fstab). Dann hat man das alte /home noch als Backup.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (25. Januar 2024 um 19:13)

  • Hört sich für mich danach an, dass /home bereits jetzt auf einer anderen Platte liegt :/

    Der Rest liegt doch auf sda.

    Genau so ist es

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Also bis auf /home ist alles auf der einen Platte. Ich würde jetzt die Daten aus dem /home auf mein Raid sichern und dann alles noch mal installieren. Mint und so exklusive /home auf sda und das /home auf sdb.

    Dann die Daten wieder ins home Verzeichnis rüber kopieren. Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Dann kannst Du /home auch nach Neuinstallation einfach wieder einbinden, brauchst nichts überschreiben.

    Edit: Die Dateien aus /home auf jeden Fall sichern.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Dann kannst Du /home auch nach Neuinstallation einfach wieder einbinden, brauchst nichts überschreiben.

    Edit: Die Dateien aus /home auf jeden Fall sichern.

    Letzt Frage: wenn ich jetzt Mint neu installiere, muss ich dann nicht auch eine /home Partition einrichten? Oder kann ich nach der Installation das alte /Home einbinden? Und wenn ja wie?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!