nextcloud selber hosten

  • Hallo,

    ich möchte gerne meinen Nextcloud-Account selber hosten. Eine eigene Domain habe ich schon. Nun muss ich meine Domain bei meinem Server ( mein Rechner) anmelden. Aber leider stoße ich hier an meine bescheidenen Kenntnisse.

    Vieleicht kann mir einer von euch einen Rat geben wie das geht, oder eine Internetadresse nennen, wo ich diese Informationen lesen kann.:?::)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ok, wie hast du die Nextcloud (NC) installiert . Wie bist du vorgegangen?

    #ichmussmalmächtigkacken

    • Hilfreichste Antwort

    Ohne Vorkenntnisse ist das ganze nicht so einfach.

    Dein PC müsste 24 Stunden online bleiben, damit du auf die Nextcloud zugreifen kannst.

    Das nächste Problem ist, dein PC wechselt die IP Adresse, diese müsstest du dann regelmäßig deiner Domain mitteilen. Gibt verschiedene Wege dies zu tun, und auch regelmäßig überprüfen. Mit spezieller Software, auch manche Router bieten entsprechende Wege an.

    Danach benötigt dein PC, damit er zum Server wird, ein Umgebung/Programme damit er wirklich zum Server wird. Dieses Serverprogramm benötigt dann auch noch weitere "Addons" wie PHP, Datenbanken usw. Diese müssen dann auch erst richtig installiert werden und getestet.

    Und erst danach installierst du Nextcloud auf den Server. Nextcloud benötigt verschiedene Vorraussetzungen vom Server, dass du dann hoffentlich alles installiert hast oder noch nachinstallieren musst.

    Und bei "Home" Server spielt die Sicherheit ja auch ein Rolle. Die Grundinstallation des ganzen reicht vielleicht nicht für die nötige Sicherheit. Und ob der Server gleichzeitig der PC sein soll, der auch für tägliche private Arbeiten eingesetzt wird, weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist.
    Weitere Punkte zu beachten sind dann auch noch die Performance oder die Kosten die entstehen.

    Zu jedem einzelnen Punkt kann man sich stundenlang befassen.

    Der Gedanke eines eigenen Nextcloud Server ist verlockend, und hatte ich auch schon mehrmals. Bei mir scheidert es allerdings schon, dass ich keinen Rechner 24 Stunden online haben will.


    Alternativ, was ich empfehlen kann:
    Du kaufst dir Webspace (mit Datenbank, PHP u.ä. eben was Nextcloud aktuell braucht) und installierst dort Nextcloud. Manche Webspace Anbieter, bieten von Haus aus sogar schon eine Nextcloud Installation an. Dann braucht man zur Installation nur ein Klick machen.

    Oder noch einfacher: Es gibt bereits Nextcloud-Anbieter, da musst du gar nichts mehr installieren, sondern dich nur noch anmelden (evtl kostenpflichtig, wie auch der Webspace). Ich schätze, dass ist für dich die beste Variante.

    In beiden Fällen hast du dann eine URL, mit der du dann arbeiten kannst. Und, soweit verfügbar, auch Webdav u.ä.

    Das macht am wenigsten Kopfzerbrechen.


    Wenn du Webspace hast:
    Um Nextcloud auf den Server zu installieren, musst du die aktuellen Nextcloud-Dateien erstmal downloaden, dann auf den Server hochladen und eine bestimmte Installationsdatei starten. Die Installation von Nextcloud ist dann relativ einfach. Nextcloud ist da sehr Bedienerfreundlich.


    Wie gesagt, ohne Vorkenntnisse ist es relativ Schwierig das zu bewerkstelligen. Aber, wenn du Mut, Spaß und experimentierfreudig bist ist das ein Projekt bei dem man viel lernen kann.
    Als Server würde ich dir Xamp (das ist ein AllInOne Paket, Webserver, DB, PHP alles in einem) empfehlen.


    Hier wurde bereits über einen eigenen Nextcloud Server gesprochen: Eigenen Nextcloud Server Offenbar gibt es noch einfachere Wege als ich sie kenne. Dann müsstest du dich nur noch mit der IP und der Domain kümmern.

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal grundlegend mit Linux anfangen, damit meine ich nicht die Oberfläche sondern Konsole kennen und nutzen lernen, denn die wenigsten Server haben überhaupt eine Grafische Oberfläche.

    Wenn diese Grundlagen vorhanden sind dann kannst du damit anfangen dich über Webserver, PHP, Datenbanken zu erkundigen. Was du vermutlich auch noch benötigen wirst ist DynDNS, Portforwarding und evtl Firewall.

    Aber für die meisten von diesen Punkten benötigst du die Konsole denn es gibt keine grafischen Tools für die einstellungen

  • Hallo nicolette, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Aber nachdem ich alle Antworten gelesen habe, habe ich für mich beschlossen meinen Nextcloud-Account weiterhin hosten zu lassen, denn mein Rechner ist nicht immer online!

    LG dirk59

  • Hallo faxxy, ich komme mit LMDE6 wunderbar zurecht. Das es aber so kompliziert ist, einen eigenen Server aufzusetzten war mir nicht bewußt und hätte ich nicht gedacht. Eine Versuch war es aber wert.

    LG dirk59

  • dirk59 17. Januar 2024 um 12:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dirk59 17. Januar 2024 um 12:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dirk59 17. Januar 2024 um 12:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!