Lohnt sich ein Synology DS 223J?

  • Ein Raid1 kann doch beliebig viele HDDs enthalten, oder nicht?

    Im Prinzip ja... Es gibt verschiedene Unterarten vom RAID 1 aber das Prinzip bleibt gleich. Die erste Platte spiegelt sich auf die zweite, die wiederum spiegelt sich auf die dritte usw.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Ein Raid1 kann doch beliebig viele HDDs enthalten, oder nicht?

    Jein, es muss eine gerade Anzahl Festplatten sein (2, 4, 6, 8, 10, ...).

    RAID1 hat den Nachteil, dass für mehr Kapazität (mehr Platten) jeweils eine zusätzliche Platte für Redundanz beschafft werden muss: Wer 2TB mehr braucht, muss 2x2TB Platten anschaffen und betreiben. Ein Geschwindigkeitsgewinn durch mehr Platten findet bei RAID1 nur beim Lesen statt.

    Wer Geschwindigkeitsgewinn auch beim Schreiben will, muss RAID10 einsetzen. Bei RAID10 werden RAID1-Plattenpaare eingerichtet und die Plattenpaare dann über ein RAID0 parallel verwendet.

    Seit SSDs/NVMes verfügbar sind, sind diese klassischen RAID-Modi wieder in, denn für die Berechnungen komplexerer RAID-Level5&6 bremsen die Controller-Prozessoren die schnellen Flashspeicher aus.

    --------------------------

    Nachtrag: Die NAS-Systeme machen auch etwas "RAID1-änhliches" mit 3, 5, 7, usw. Platten unterschiedlicher Größen. Dabei werden Blöcke immer auf zwei Platten gespeichert. Wie das im Einzelnen funktioniert, hängt von den Kapazitäten der Platten ab (beispielsweise erreicht man mit 1TB + 1TB + 2TB eine Nettokapazität von 2TB. Jeder Block von beiden 1TB-Platten wird auch auf der 2TB-Platte gespeichert // bei 1TB + 1TB + 1TB ergibt sich eine Nettokapazität von 1,5TB: Zur ersten Hälte von Platte 1 wird eine Kopie in der hinteren Hälfte von Platte2 gehalten, die Kopie der ersten Hälfte von Platte2 wird in der hinteren Hälte von Platte 3 gespeichert und die erste Hälfte von Platte 3 wird als Duplikat in der hinteren Hälfte von Platte 1 gespeichert).

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (18. Januar 2024 um 14:53)

  • Bei drei gleich großen Platten würde ich auf ein RAID 5 gehen

    Habe bei meinem NAS auch RAID 5 genommen wenn ich mich richtig erinnere (1x Parität und am meisten Speicherplatz übrig; 4x 12TB HDD)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!