Libreboot: Open-Source Firmware für Gerätekontrolle

  • Moin Moin.

    Quicky-News:

    Libreboot ist ein Open-Source-Projekt, das vollständig freie BIOS/UEFI-Firmware anbietet. Benutzer behalten die Kontrolle über ihre Geräte, und die Firmware ist frei von proprietären Komponenten. Es unterstützt verschiedene Geräte wie das HP EliteBook 820 G2, ermöglicht flexible Installationsoptionen und wird von einer engagierten Community unterstützt. Die aktive Entwicklung bringt kontinuierlich neue Funktionen und Hardware-Unterstützung.

    Mehr Infos auf Englisch

    Offizieller Download

    mfg: evilware666

  • Bei dieser Sache habe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube es wird ziemlich schwierig für alle Mainboards dieser Welt ein Libreboot anzubieten. Das BIOS/EFI ist doch speziell auf das Board zugeschnitten. Die müßte dann bei Libreboot genauso gemacht werden. Was doch ein Haufen an Arbeit ist. Ich kann mir eher vorstellen das einige sehr beliebte Boards da rausgepickt werden.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bei der ursprünglichen Meldung geht es darum, dass der Hersteller HP die Option anbietet, das System mit Libreboot auszuliefern, wenn man kein proprietäres BIOS möchte.

    Wo hast Du das gelesen? Ich finde nur Informationen darüber, dass die Macher von Libreboot

    so eine kleine Firma haben (Minifree Ltd) über die sie HP und ThinkPads mit Libreboot

    vorinstalliert verkaufen.

    Es wäre wirklich eine schöne Sache, wenn HP dies selbst anbieten würde, zu schön, als dass ich

    mir vorstellen kann, dass es auch so ist ... ;)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • "Es gibt Varianten mit Intel Core i5-5200U, i5-5300U, i7-5500U oder i7-5600U"

    Das mag später für Museumsbetreiber interessant sein falls sich raus stellt das ein altes Bios z.B. ein Ablaufdatum einprogrammiert hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hat jemand schon selbst Erfahrungen gemacht mit der Installation von Libreboot oder Coreboot? Ich habe ein Lenovo x220, das durch ein BIOS Update leider einen BIOS Fehler hat und zusätzlich seither nur 2 GB RAM erkennt. Ich habe Hoffnung, das damit noch einmal retten zu können..

    Die recht ausfürlichen Beschreibungen auf der Libreboot Webseite sind für mich eher abschreckend, weil ich enfach nicht genau verstehe, was ich nun jetzt genau machen soll.. Muss ich das BIOS selbst kompilieren, kann ich ein fertiges ROM für das Modell herunterladen oder nicht? Soll ich nun das aktuellste oder die stable Version nehmen? Muss ich das mit einem externen Gerät flashen? Auch bei YT gibts einige Beiträge dazu, die ähnlich konfus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 3tagebernd (20. Januar 2024 um 18:24)

  • Hat jemand schon selbst Erfahrungen gemacht mit der Installation von Libreboot oder Coreboot? Ich habe ein Lenovo x220, das durch ein BIOS Update leider einen BIOS Fehler hat und zusätzlich seither nur 2 GB RAM erkennt. Ich habe Hoffnung, das damit noch einmal retten zu können..

    Die recht ausfürlichen Beschreibungen auf der Libreboot Webseite sind für mich eher abschreckend, weil ich enfach nicht genau verstehe, was ich nun jetzt genau machen soll.. Muss ich das BIOS selbst kompilieren, kann ich ein fertiges ROM für das Modell herunterladen oder nicht? Soll ich nun das aktuellste oder die stable Version nehmen? Muss ich das mit einem externen Gerät flashen? Auch bei YT gibts einige Beiträge dazu, die ähnlich konfus sind.

    Soweit ich es verstehe, wird der X220 mit einem externen Gerät geflasht und Du brauchst einiges an Ausrüstung (z.B. Test-Clip für EEPROM, zugehörige Kabel, Jumper usw.). Du kannst das BIOS selbst kompilieren, das ist aber nur eine Option.

    Du findest auf Kleinanzeigen jemanden (einfach mal Libreboot und Berlin eingeben) der dazu Hilfe anbietet --- bei ihm kannst Du Rat holen bzw. kannst Du den Rechner auch einschicken --- ob sich das preislich lohnt, musst Du dann aber schon selbst herausfinden --- bzw. würde mich auch interessieren ;).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!