Windows Spiele unter Linux Spielen

  • Hey,

    ich habe hier mal ein Video erstellt, wie man unter Linux Mint 21.3 per Steam einfach seine Windows Spiele unter dem Linux System Spielen kann.

    Wenn es hier nicht passt, einfach löschen oder verschieben.

    Das ganze wurde zu dem auf richtiger Hardware getestet.

    Viel Spass mit dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Video geht es eigentlich nicht um Spiele sondern nur um Steam. Du erklärst nur wie man Steam unter Linux in Betrieb nimmt. Gog und Epic wird gar nicht erwähnt. Ich vermisse hier die Erklärung was Proton ist. Auch finde ich es besser wenn man die Komptiblität nicht für jedes Spiel einzeln einstellt, sondern es global für Steam macht.

    Gut ist, daß es ruhig und sachlich erklärt wird. Bei den einzelnen Schritten sollte jeder mitkommen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • In dem Video geht es eigentlich nicht um Spiele sondern nur um Steam. Du erklärst nur wie man Steam unter Linux in Betrieb nimmt. Gog und Epic wird gar nicht erwähnt. Ich vermisse hier die Erklärung was Proton ist. Auch finde ich es besser wenn man die Komptiblität nicht für jedes Spiel einzeln einstellt, sondern es global für Steam macht.

    Gut ist, daß es ruhig und sachlich erklärt wird. Bei den einzelnen Schritten sollte jeder mitkommen.

    Dazu wird noch was kommen keine Sorge.

  • Ich bin gerade auf Linux umgestiegen und habe z.B. das Problem, das ich z.B. bei Deadside das Problem habe, das ich zwar alles (inkl. Steam) sauber installieren kann, aber das Thema "Cheat" mich immer wieder vom Server wirft. Entweder, wenn ich die Aplikation z.B. in Richtung OBS wechsel oder nach ein paar Minuten. Aber auch wenn ich die Tastaturbelegung ändern möchte. Andere Spiele wie Assassin's Creed Mirage über Lutris läuft einwandfrei.
    Also vermute ich mal, dass das Thema bei Deadside Anti-Cheat ist. Ich habe jetzt schon überall im Netz gesucht und nix dazu gefunden, was mich positiv stimmt. Hat jemand von euch einen Tipp?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!