Linux für Fujitsu Lifebook U904

  • Distribution
    Alle möglichen
    Kernel
    -

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich Linux und habe mich bereits ein wenig mit den verschiedenen Distributionen beschäftigt.

    Es gibt zahlreiche Optionen mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen.

    Für Notebooks von Fujitsu finde ich jedoch kaum aktuelle Informationen im Netz, und was verfügbar ist, erscheint bereits veraltet.

    Inwiefern spielt die Hardware und das Modell des Notebooks eine Rolle bei der Auswahl der passenden Distribution und Version?

    Kann ich einfach die neueste Version von Ubuntu verwenden (als Beispiel), ohne dass es wirklich wichtig ist? Oder gibt es spezifische Empfehlungen, die ich beachten sollte, und warum?

    Hier sind die wichtigsten Daten zum Notebook. Es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2014, das damals erstklassig war, aber mittlerweile schon ordentlich in die Jahre gekommen. Aktuell ist Windows 10 installiert. Läuft auch aber schon etwas langsam und die Lüfter gehen schon bei minimalsten Anwendungen an.

    LIFEBOOK U904

    Intel® Core™ i7-4600U-Prozessor (2.1 GHz, bis zu 3,3 GHz, 4 MB)

    10 GB RAM (1 Modul 8 GB), 2 GB Onboard, DDR3 L, 1.600 MHz, PC3-12800, SO DIMM

    Danke für jede Hilfe!

    LG Felix

  • Hi Felix!

    Die technischen Daten klingen aber vielversprechend. Ein Linux läuft vermutlich auf fast jeder Hardware (schätze ich mit meinem naiven Grundwissen mal so ein). Und da Du vermutlich Umsteiger von Windows bist würde ich aus dem Bauch heraus auch eine eher Anfängerfreundliche Distribution empfehlen (Ubuntu, Linux Mint oder MX Linux). Ist eher abhängig davon welches Desktop Environment du nutzen möchtest.

    Am besten ist es Du fertigst Dir einen bootfähigen USB-Stick an und probierst das Ganze mal in der Live-Version aus um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die jeweilige Distribution von den anderen unterscheidet. Aus der Live-Version könntest Du bei Bedarf auch anschließend die richtige Version fest installieren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Fujitsu oder diesem Modell aus und kann daher auch keine Aussagen zur Treiberunterstützung machen, aber ich habe unter anderem ein Dell E6220 Laptop von 2011, das ähnliche Specs wie das Datenblatt Deines Rechners hat. Mit 8 GB und einer SSD kommt es gut mit Linux Mint 21.2 sogar in der Cinnamon Edition zurecht. Einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen XFCE und Cinnamon konnte ich nicht feststellen. Beide Versionen hatte ich lange Zeit auf diesem Rechner benutzt. Ich würde es auf einen Versuch mit einem aktuellen Linux Mint ankommen lassen.

    Nachtrag: Ubuntu könnte natürlich auch laufen. Ich weiß nur nicht, ob der Desktop von Ubuntu (Gnome Desktop) auf solch einer Maschine etwas träge ist oder ob das nicht ins Gewicht fällt. Ansonsten einfach ausprobieren. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Moin,

    bisher konnten wir auf allen Lifebook Modellen von Fujitsu Ubuntu 22.04 LTS installieren. Zumindest hatten wir bisher kein Modell wo das nicht möglich war.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Am besten ist es Du fertigst Dir einen bootfähigen USB-Stick an und probierst das Ganze mal in der Live-Version aus um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die jeweilige Distribution von den anderen unterscheidet.

    Ich empfehle dafür Ventoy. Da braucht man nur die ISOs raufkopieren und kann dann mehrere Distributionen starten, natürlich nacheinander. ^^
    Nur im Bios/Uefi den Stick als Bootdevice auswählen und alle gespeicherten Distributionen stehen zur Verfügung.

  • Erst einmal willkommen bei uns!!!

    Also ich hab ja sogar mit dem Fujitsu Esprimo Mobile D9510 ein noch älteres Model. Ich hab jetzt auf dem Linux Mint 21.2 und LMDE 6 ausprobiert. Beide laufen darauf hervorragend und viel besser als bei dem zuvor Installierten Windows 10. Daher könnte ich dir beide empfehlen.

  • Hab hier ein Fujitsu Lifebook E554 mit nem alten i5 und nur 4 GB RAM und einer 250er Samsung SSD. Darauf läuft aktuell ein Manjaro 23.1.1 Vulcan als Cinnamon Edition neben einem Win10 22H2. Linux läuft trotz der geringen Speicherbestückung super flott. Alle Komponenten werden unterstützt, bis auf Biometrie. Ich nutze aktuell den 6.6er LTS Kernel. Geht genauso aber auch mit 5.4er oder 6.1er.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!