Linux für Fujitsu Lifebook U904

  • Distribution
    Alle möglichen
    Kernel
    -

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich Linux und habe mich bereits ein wenig mit den verschiedenen Distributionen beschäftigt.

    Es gibt zahlreiche Optionen mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen.

    Für Notebooks von Fujitsu finde ich jedoch kaum aktuelle Informationen im Netz, und was verfügbar ist, erscheint bereits veraltet.

    Inwiefern spielt die Hardware und das Modell des Notebooks eine Rolle bei der Auswahl der passenden Distribution und Version?

    Kann ich einfach die neueste Version von Ubuntu verwenden (als Beispiel), ohne dass es wirklich wichtig ist? Oder gibt es spezifische Empfehlungen, die ich beachten sollte, und warum?

    Hier sind die wichtigsten Daten zum Notebook. Es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2014, das damals erstklassig war, aber mittlerweile schon ordentlich in die Jahre gekommen. Aktuell ist Windows 10 installiert. Läuft auch aber schon etwas langsam und die Lüfter gehen schon bei minimalsten Anwendungen an.

    LIFEBOOK U904

    Intel® Core™ i7-4600U-Prozessor (2.1 GHz, bis zu 3,3 GHz, 4 MB)

    10 GB RAM (1 Modul 8 GB), 2 GB Onboard, DDR3 L, 1.600 MHz, PC3-12800, SO DIMM

    Danke für jede Hilfe!

    LG Felix

  • Hi Felix!

    Die technischen Daten klingen aber vielversprechend. Ein Linux läuft vermutlich auf fast jeder Hardware (schätze ich mit meinem naiven Grundwissen mal so ein). Und da Du vermutlich Umsteiger von Windows bist würde ich aus dem Bauch heraus auch eine eher Anfängerfreundliche Distribution empfehlen (Ubuntu, Linux Mint oder MX Linux). Ist eher abhängig davon welches Desktop Environment du nutzen möchtest.