Nobara Linux 39 getestet die Linux Distribution für Spieler?

  • Hey

    Ich habe mir mal im heutigen Video die Linux Distribution Nobara Linux in der Aktuellen Version 39 angeschaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Spieler, Content Creator und Kreative ist diese Distro wie ich finde genau das richtige.

    Aber wie gefällt Euch die Linux Distribution den so.

  • Gleiche Kritik wie unter Jeans Video zu Nobara: Leute, wir wissen alle, wie der Gnome-Desktop aussieht, wir wissen alle, wie ein KDE-Desktop aussieht. Wenn man sich eine Distribution in einer VM anschaut, sagt das nichts über die tatsächliche Performance einer Distribution aus, da alles durchgeschleift wird. Hier wäre es interessant, mal CyberPunk zu installieren und zu schauen, wie die FPS aussehen. Content raushauen, nur um Content zu produzieren, macht keinen Sinn.

    Sorry aber das musste mal raus :*

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Gleiche Kritik wie unter Jeans Video zu Nobara: Leute, wir wissen alle, wie der Gnome-Desktop aussieht, wir wissen alle, wie ein KDE-Desktop aussieht. Wenn man sich eine Distribution in einer VM anschaut, sagt das nichts über die tatsächliche Performance einer Distribution aus, da alles durchgeschleift wird. Hier wäre es interessant, mal CyberPunk zu installieren und zu schauen, wie die FPS aussehen. Content raushauen, nur um Content zu produzieren, macht keinen Sinn.

    Sorry aber das musste mal raus :*

    Entlich bekomme ich es mal so richtig hehe.

    Nein Du hast natürlich recht und ich werde die Tage es mal auf meinem Rechner mit einer 2 SSD testen.

  • Nein Du hast natürlich recht und ich werde die Tage es mal auf meinem Rechner mit einer 2 SSD testen.

    Ja, cool :) Das ist doch mal 'ne Aussage.

    Das mit den VMs machen ja fast alle YouTuber so. Die Kritik geht nicht persönlich an dich. Ich habe ad hoc jetzt auch nur ein Video gefunden, wo einer mal auf Nobara zockt. Das Problem ist, dass es die FPS runterzieht, wenn man das Ganze noch mit OBS aufnimmt.

    Hab noch zwei interessante Videos gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, cool :) Das ist doch mal 'ne Aussage.

    Das mit den VMs machen ja fast alle YouTuber so. Die Kritik geht nicht persönlich an dich. Ich habe ad hoc jetzt auch nur ein Video gefunden, wo einer mal auf Nobara zockt. Das Problem ist, dass es die FPS runterzieht, wenn man das Ganze noch mit OBS aufnimmt.

    Hab noch zwei interessante Videos gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Dir für das Feedback das bringt mir schon sehr viel und ich sehe das auch nicht gegen mich als Person sondern es geht ja hier eben um die Sache bzw das Video.

    Bedauerlicherweise habe ich kaum Steam Spiele ausser, Outlast + DLC sowie Omsi.

    Ich werde aber schauen was ich testen kann.

    Danke für das tolle Feedback. :) :) :) :)

  • Ja, cool :) Das ist doch mal 'ne Aussage.

    Das mit den VMs machen ja fast alle YouTuber so. Die Kritik geht nicht persönlich an dich. Ich habe ad hoc jetzt auch nur ein Video gefunden, wo einer mal auf Nobara zockt. Das Problem ist, dass es die FPS runterzieht, wenn man das Ganze noch mit OBS aufnimmt.

    Hab noch zwei interessante Videos gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Capture Card und einen zweiten kleinen Rechner zum Streamen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn man sich eine Distribution in einer VM anschaut, sagt das nichts über die tatsächliche Performance einer Distribution aus, da alles durchgeschleift wird.

    Korrekt. Genau das stört mich eigentlich bei allen Distributionsvideos, auch die von Jean oder MichlFranken. Es ist zwar gut und schön, die Distro zu sehen, aber versuche ich dann, eine solche Distro auf meiner Hardware zu installieren, kann es schon ganz anders aussehen. Erst recht, wenn man dann auch noch eine Nvidia-Karte oder andere exotische Hardware nutzt. Manchmal werden sogar "alte VMs" ausgekramt und aktualisiert. So etwas muss nicht sein, wie ich finde. Und wenn man sich dann auch noch über die mitgelieferten Destophintergründe freut oder sich über die vorinstallierten Spiele beschwert ... Na ja. Da fehlt mir persönlich sehr oft die Professionalität. Es wäre auch mal toll, verschiedene Spins zu zeigen, wenn es sie denn gibt und nicht nur den Standard-Desktop. Aber das ist nur jammern auf hohem Niveau. ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Und wenn man sich dann auch noch über die mitgelieferten Destophintergründe freut oder sich über die vorinstallierten Spiele beschwert ...

    Ich habe mir jetzt erst dein Video angeschaut und muss mich entschuldigen. Der zitierte Satz war nicht auf dich bezogen! Als ich das schrieb, kannte ich dein Video noch gar nicht. ;)

    Prinzipiell finde ich dein Video gut. Du klärst auf, was genau der Unterschied zu Fedora ist, also zeigst die lange Liste der Änderungen und gibst einen guten Überblick. Du zeigst, welche Desktopumgebungen es gibt und wo man sie herunterladen kann. Allerdings stört mich persönlich auch hier wieder, dass das alles in einer VM passiert. Du listest in der Beschreibung zum Video dein genutztes Equipment auf. So weit, so gut. Aber vieles davon spielt in deiner VM gar keine Rolle. So musst du z. B. keinen Nvidia-Treiber in deiner VM installieren, obwohl du eigentlich eine Nvidia GeForce GTX1080 nutzt.

    Ich nutze Nobara seit einigen Tagen, weil unter Nobara 39 Official (also mit modifiziertem KDE) Adaptive Sync von Hause aus fehlerfrei funktioniert. Für mich ist das sehr wichtig. Denn wenn ich schon eine AMD Grafikkarte und einen Monitor besitze, die beide AMD FreeSync unterstützen, dann möchte ich das in meinen Spielen und Programmen auch gern nutzen. Hier hatte ich ein Thema dazu erstellt, in welchem es darum ging, ob AMD FreeSync auch unter Gnome funktioniert: Gnome und AMD FreeSync

    Ich hatte mir extra Fedora KDE installiert, weil ich hoffte, dass Adaptive Sync hier funktioniert. Aber leider tut es das nicht. Wenn man also aktuell AMD FreeSync oder Nvidia GSync nutzen möchte, kommt man eigentlich um Nobara 39 nicht drumherum, wie ich in dem anderen Thema noch schreiben werde oder geschrieben habe, je nachdem, wann man meine Antwort liest. Das war auch einer der Gründe, warum nun nicht mehr Gnome, sondern KDE offiziell genutzt wird. Der Entwickler führt 5 Hauptgründe an. Steam ist in KDE besser involviert und integriert, da das Steam Deck KDE als Desktopumgebung nutzt. Somit arbeitet Valve mit den KDE-Entwicklern zusammen, um KDE entsprechend zu fixen und anzupassen. Dass Nobara hier direkt noch Fixes mitbringt, kommt dem ebenfalls zugute. Wie schon geschrieben, muss VRR (also Adaptive Sync) in Gnome hinein gepatcht werden. Und selbst wenn man das tut, funktioniert es noch immer nicht korrekt und verursacht Fehler im System Tray. Außerdem lässt sich unter KDE die Bildschirmskalierung detaillierter anpassen. So kann man z. B. eine Skalierung von 125 oder 150% wählen. Unter Gnome gehen nur 100, 200 oder 300%.

    Alles zu den Gründen für den Umstieg auf KDE und die Änderungen in Nobara 39 findet man im passenden Changelog:

    December 26, 2023 – Nobara Linux | The Nobara Project

    Bitte mach gern weiter solche Videos. Ich schaue sie trotz meiner Kritik sehr gern. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Danke für den tollen Input. :)

  • leider besitze ich nicht Deine Hardware um das ganze wenn ein Fehler auftauchen sollte zu reproduzieren leider.

    Das erwarte ich ja auch nicht. Ich glaube, du hast meine Kritik nicht verstanden ... :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • So hier haben wir nun ein Praxis Video.

    Viel Spass beim Anschauen. :) :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1 mit Sternchen. Das hebt sich auf jeden Fall von anderen YouTubern ab. Ich fand es auch gut, dass du berichtet hast, dass es kein Zuckerschlecken war, das Ganze zu installieren. Ich habe irgendwie jetzt voll Bock auf diesen Bussimulator xD

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich wollte mal anmerken das bis vor einigen Monaten Simulatoren es unter Linux immer schwer hatten. Teilweise brauchte es ein Jahr bis eine passende Wine Konfiguration gefunden wurde. Mit Proton seit ca. 2 Versionen läuft sogar TransSimWorld4 (TSW4)ohne Einschränkungen und das mal gerade ein paar Monate auf dem Markt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • #1 mit Sternchen. Das hebt sich auf jeden Fall von anderen YouTubern ab. Ich fand es auch gut, dass du berichtet hast, dass es kein Zuckerschlecken war, das Ganze zu installieren. Ich habe irgendwie jetzt voll Bock auf diesen Bussimulator xD

    WOW Vielen lieben Dank für das super tolle Feedback.

    Es Freud mich sehr zu Lesen, das Dir das Video so gut gefallen hat und Du auch deine Infos daraus ziehen konntest.

    Der Bussimulator ist auch super, sicher nicht zu vergleichen mit Omsi 2 aber immer hin ein toller Simulator der Spass macht.

  • So hier haben wir nun ein Praxis Video.

    Sehr schön. Hab jetzt mal ein Abo und einen Kommentar unter dem Video gelassen. ;)

    Kann es sein das Nobara nicht mit Grub startet?

    Du meinst, ohne Bootmenü? Ich habe das normale Grub-Bootmenü.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sehr schön. Hab jetzt mal ein Abo und einen Kommentar unter dem Video gelassen. ;)

    Du meinst, ohne Bootmenü? Ich habe das normale Grub-Bootmenü.

    Danke für Dein Abo und auch für die Zeit welche Du Dir für die Videos nimmst für mich.

    Ich werde das gleiche auch für Linux Mint noch machen und Ubuntu.

    Da auch danach oft gesucht wird und sicher den ein oder anderen hier damit geholfen werden kann. :)

  • Vielleicht kannst du auch ruhig zeigen, wie du die Nvidia Treiber nachinstallierst, falls es nötig ist. So etwas sieht man wegen der genutzten VMs selten. ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • linuxwindowsmachilfe , jetzt habe ich das Problem mit dem Black Screen nach dem letzten Kernel-Update auch, welches du im Video beschreibst.

    Vor ein paar Tagen gab es den Kernel 6.7.0.200 und alles war gut. Gestern gab es dann die Version 6.7.0.201. Direkt beim ersten Reboot und Auswahl des neuen Kernels blieb der Bildschirm schwarz. Ich hatte dann per STRG+ALT+ENTF einen Neustart ausgelöst. Leider erhielt ich dann auch einen Black Screen beim vorherigen Kernel. 😞

    Ich musste den Rechner hart ausschalten und dann startete sogar der neue Kernel wieder. Beim nächsten Reboot war das Problem allerdings wieder da. Ich habe aber gemerkt, dass Linux trotzdem startet. Nur der Monitor schaltet sich in den Standby, weil er kein Signal mehr erhält. Ich kann mich also blind einloggen und sehe, dass die Festplatte aktiv ist.

    So geht es immer weiter. Mal geht es und mal habe ich einen Black Screen.

    Deshalb werde ich nun wieder Fedora installieren … 🤔

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nobara nutzt doch einen eigenen Kernel oder?

    Gibt es eine Möglichkeit den "normalen" einzubinden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!