Notebook wird zu heiß beim Videoschauen.

  • Auch wenn Du verschmutze Lamellen ausschließt, muss ich doch noch mal darauf hinweisen. Einfach weil es nach meiner Erfahrung fast immer der Grund ist. Es nützt nichts wenn die Kühlereinheit so aussieht:

    und beim Aufklappen so etwas sichtbar wird:

    Leider habe ich kein Bild vom Original vorgefundenen gemacht. Das war eine feste Matte! Hat exakt die Lamellenöffung zugesetzt. Für das Bild habe ich den Staub noch mal rein gelegt.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Auch wenn Du verschmutze Lamellen ausschließt, muss ich doch noch mal darauf hinweisen. Einfach weil es nach meiner Erfahrung fast immer der Grund ist.

    Aber daran hat`s nicht gelegen. Der Staub war nicht schuld. Außerdem haben wir eine neue Paste verwendet, um den Prozessor besser zu kühlen.

  • Code
    sudo apt install thermald
    NoobNomad
    30. Dezember 2023 um 07:09
  • Du hast hier geschrieben, das du die Hitzeprobleme lösen konntest: -> RE: Wieso betreibt ihr Distrohopping?

    Willst (kannst) du ins mitteilen, wie genau?

    Ich hab dem Debian Support geschrieben und eine Mail mit meinem Problem geschickt. Dann hat sich ein User gemeldet, der mich auf Discord eingeladen hat und mir alles Schritt für Schritt erklärt hat. Es gibt echt eine Menge zu tun. Ich teile die Details später oder morgen hier.

  • Ich würde auf jeden Fall mal das Wärmeleit-Pad prüfen. Ich hatte schon Geräte zur Reparatur bei denen das direkt zwischen CPU und Wärmeableitung/Kühlung aufgebrachte Pad aus Wärmeleitpaste verrutscht, bzw. nicht mittig aufgebracht war. Dadurch kam es zu ständigen Überhitzungs-Abschaltungen. Früher bei mit Desktop CPUs ausgestatteten Notebooks war das ein Dauerthema, da half oft nur vollfächiger Kühlpastenauftrag, anstelle der werksseitigen Pads.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo

    ich hatte mit einem älteren Asus Laptop das selbe Problem gehabt, unter Ubuntu (ppa: Slimbook Battery) unter Debian hatte ich solche Probleme nicht. Aber auch hier Slimbook Battery

  • Du hast hier geschrieben, das du die Hitzeprobleme lösen konntest: -> RE: Wieso betreibt ihr Distrohopping?

    Willst (kannst) du ins mitteilen, wie genau?

    Hallo. Musste mal eine Pause vom ständigen Linux-Konfigurieren machen. Ist nicht so mein Ding, immer an sowas rumzubasteln. :rolleyes:


    Also, ich habe für den eingebauten Prozessor (Intel 10. Gen) fertige Konfigurations-Dateien bekommen, die ich nach opt, sbin und etc kopieren musste. Außerdem noch mehrere systemd Dateien. Musste msr_tools und pciutils installieren und thermald sowie tlp deinstallieren. Nach einem Neustart war alles erledigt. Der Lüfter läuft nur noch sehr selten, und wenn, dann flüstert er nur so vor sich hin. Der Boden vom Notebook bleibt handwarm. Und vor allem; das Notebook ist jetzt echt flott unterwegs. :D Die Temperaturen pendeln sich jetzt zwischen 38 und 48 Grad ein. Sogar bei einer 10-minütigen Malträtierung mit "stress" gab's keine Probleme. Der Prozessor drosselt (ab ca. 64-66 Grad), wenn's zu heiß wird, noch bevor der Lüfter auf volle Drehzahl geht. So wollte ich's auch haben, Ruhe! Das war's eigentlich schon. Der Akku hält inzwischen sehr viel länger

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    ps .. Hier soll das Problem beschrieben sein: Verstanden habe ich es aber nicht. :P

    Aus der Community thinkpad auf Reddit: T480s Linux throttling bug
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community thinkpad
    www.reddit.com
  • Das Problem mit dem Sound (immer diese Aussetzer) plagt mich immer noch. Anscheinend liegt das am pipewire, und man hat mir geraten, wieder zu pulseaudio zu wechseln. Werde ich wohl auch machen müssen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!