Laptop oder Tablet under welches Model dann?

  • Ich habe ein 11,6 Zoll Convertible von Medion*. Wenn man Ubuntu 22.04 nach hilft kann man den Firefox auch mit dem Touchscreen scrollen und Zoomen. Beim Zoomen ist es mir schon hängen geblieben, sodass Firefox dann beim Scrollen nur noch wild gezoomt hat. Neustart von Firefox löste das Problem dann.

    *nebenbei: Medion würde ich niemandem Empfehlen der Linux nutzen will.

  • Moinsens auch.

    Also, deine Anwendungen mögen mit dem Chromebook ja alle laufen, aber haben auch einige Herausforderungen:

    1. Wenn ich lesen will, dann nutze ich regelmäßig ein Tablet; allein schon wegen des Gewichts und der Größe. Ich lese an allen möglichen Orten in der Wohnung, z. B. Sofa, Bett und Toi. Da will ich nichts mit mir rumschleppen, was mehr als 500 - 600 g wiegt. Also eReader oder Tablet. Ich bevorzuge da ein Tablet, weil ich das besser an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe sehr lange ein iPad genutzt, dann aber vor 1 1/2 Jahren bin ich auf ein Blackview-Tablet umgestiegen. Übrigens sehr viel günstiger als ein iPad. Und was auch noch wichtig ist, YT , Netflix, Musik und dieses Forum funzen auch!!!

    2. Anders sieht es bei Schreibarbeiten (Programmieren) aus, da empfehle ich eher einen Lappi, der etwas flexibler mit Betriebssystemen umgehen kann. Ob du nun den namenlosen amerikanischen Hersteller nimmst, der den Markt mit seinem BS beherrscht oder ein Linux-System installierst, das bleibt dir dann überlassen. Chromebooks haben alle das gleiche Problem, sie hängen zu sehr an ChromeOS, das übrigens auch auf Linux basiert. Wenn dir die Abhängigkeit von Google (Meta) oder dem "Namenlosen" nichts ausmacht, dann greif zum Chromebook. Ich versuche mich gerade aus der Bindung an ein Unternehmen, ob nun China oder USA, zu lösen. Deshalb LINUX.

    3. Und was das Ausspionieren angeht: Da sind sie alle gleich. Sie wollen an deine Daten, um Kohle zu machen. Egal wo du dich einloggst, du wirst von irgendeinem Unternehmen bombardiert: Kauf dies und du kannst besser pupen und nimm das, dann wird unser Chef noch reicher. Da spielen Betriebssysteme doch schon fast keine Rolle mehr. Aber der kleine Rest (Linux) ist der erste Schritt, um diesen "Teufelskreis" zu unterbrechen.

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Empfehlen kann ich die die Elitebook x360 Reihe ab der Generation 2 (G2). Aktuell sind sie bei der G9, soweit ich es auf der Seite von HP sehen konnte. Die G2 Reihe kam 2017/2018 auf dem Markt. 5 Jahre mag im Consumerbereich im ersten Moment "alt" klingen, aber für Business Notebooks (z.B. HP Elitebooks, Lenovo Thinkpads, Dell Latitudes oder Dell Precisons) sind 5 Jahre gar nix. Die können auch 15 Jahre oder 20 Jahre ohne zu Mucken laufen, wenn die Betriebssysteme solange mitmachen. Unser "Sofa-Laptop" ist z.B. ein Dell Latitude E6220, das fast 14 Jahre alt ist. Bei dem Laptop war mit Windows 7 Schluss und ich habe es damals genauso aus dem Schrott gerettet, wie später mein Elitebook x360. Bei uns daheim werkelt das Latitude E6220 mit Linux Mint 21.2 und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Teil ist mir schon mehrmals aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen und läuft trotzdem wie ein Uhrwerk. Schön ist anders, aber das Teil ist ziemlich unverwüstlich. Business Notebooks sind von den Herstellern auf Langlebigkeit und sehr lange Betriebszeiten ausgelegt. Mein Elitebook x360 lief in der Firma 6 Tage die Woche für mindestens 8 Stunden am Tag und läuft heutzutage auch ewig lange. Das x360 G2 bekommst Du heutzutage in der 16 GB Version für um die 400 Euro. Das läge in Deinem Preisrahmen. Wenn es kein Convertible sein soll, kannst Du genauso gut ein z.B. Elitebook 850 in der G2 oder G3 Generation für hundert Euro weniger schießen. Die haben aber leider auch wie das x360 einen aufgelöteten RAM. Ansonsten sind es auch Arbeitstiere.

    Das hört sich eigentlich sehr solide an, wenn diese Laptops solange halten bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.

    Wichtig ist mir:
    - Das ich ein gutes Display bekomme was auch in hellem Licht gut erkennbar ist
    - Linux darauf installierbar ist
    - Der Prozessor muss Multimedia, Browsing mit vielen Tabs, Programmieren und Office kram ohne Probleme schaffen.
    Gut wäre auch wenn simpler (keine krassen Effekte nur normales cuten) Videoschnitt darauf möglich wäre
    - HDMI, Displayport oder USB-C Bildübertragung mit mindestens 4K 60Hz aber am besten 4K 120Hz möglich ist
    - WLAN und Bluetooth integriert ist.
    Ein SIM Kartenslot wäre auch nice to have aber an sich reicht es mir wenn ich dem Gerät mit meinem Handy Hotspot geben kann.


    Auf einen Touchscreen und Convertible Funktion kann ich auch verzichten wenn ich dafür einen viel besseren Preis / mehr Qualität bekomme

  • Viele Tabs - 16GB RAM

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auf alle Fragen werde ich keine umfangreichen Antworten am Beispiel des x360 GS haben, aber ich versuche mein Bestes.

    "Gutes Display":
    Ich bin mit dem Full HD IPS Display des x360 seht zufrieden. Es lässt sich Indoor auch bei hellem Licht gut damit arbeiten. Leider hat mein Modell noch ein verspiegeltes Display, was zwar ungemein scharfe Bilder und tolle Farben darstellt, aber halt gerade bei direkten Licht stark reflektiert. Daher würde ich auf die Bonbon-Farben verzichten wollen und lieber das matte Display haben.

    "Linux Kompatibilität":
    Pop!_OS ist ein ubuntuoides OS und hat out of the Box die Hardware erkannt und sofort eingebunden. Einzig der HP Fingerprintsensor lässt sich mangels Treibersupport für Linux nicht benutzen. Aber damit kann ich leben.

    "Prozessor":
    In meinem Model ist eine Intel i5-7200U (4) @ 3.100GHz verbaut und eine Intel HD Graphics 620 Grafikeinheit. Browsing mit vielen Tabs funzt (ich habe permanent mindestens 30 Tabs im FF offen, die auch bei jedem Start von FF mitgeöffnet werden). Office ist kein Problem. Ich betreibe auf dem Laptop auch Virtualbox mit VMs um die 4 GB RAM und kann trotzdem normal ausserhalb der VM arbeiten. OBS läuft auf der Kiste auch ohne Probleme. Als noch Windows drauf war, habe ich meine Videos mi Davinci Resolve geschnitten und unter Linux mit KDEnlive. Aufgrund der GraKa dauert das zwar ziemlich lange, weil es halt keine dedizierte GraKa, aber es stürzt auch nicht ab. Gaming von Spielen mit geringen Anforderungen laufen auf der Kiste auch flüssig. Ich spiele auf der Kiste Spiele wie Civ5, Stardew Valley, Orwell, AI Sominium Files, Untitled Goose Game und ganz viele 2D Adventures und die laufen alle flüssig. 3D Titel würde ich darauf nicht versuchen. Dafür sind Business Geräte nicht ausgelegt.

    "HDMI und DP":
    HDMI ist vorhanden. DP hat das Gerät nicht. Das Modell hat 2 USB-A und einen USB-C (inkl. Thunderbolt), ob es 4k 60Hz kann weiß ich nicht, weil ich nur FHD besitze.

    "WLAN und BT":
    Ist beides vorhanden

    "SIM Kartenslot"
    Ist vorhanden, genauso wie ein MicroSD Kartenslot, wenn man z.B. eine SD Karte für einen RasPi flashen will.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • OldManErwin Wie zufrieden bist du mit dem Blackview? Ich hatte mal eines in der Hand und die Verarbeitung war schon sehr gut. Nur weiß ich nicht, was ich von dem billigen Preis halten soll. Da kommt doch sicher hinterrücks das Geld wieder rein. Eventuell von der nicht deinstallierbaren App? Ist die bei deinem Tablet auch drauf? https://www.notebookcheck.com/Test-Blackview…s.690941.0.html

    Gibt es da auch eine Möglichkeit ein Stock-Android aufzuspielen, sodass man erstmal den Ballast an Scam- und Bloatware loswird?

    Beim zweiten Punkt hast du dich vertan. Google gehört zu Alphabet und nicht zu Meta ;)

    Ich bin damit sehr zufrieden! Ich allerdings auch nicht auf die nicht deinstallierbaren Apps geschaut. Wichtig war/ist mir das Display und die Einfachheit der Nutzung. Und die ist gegeben. Ich bin mit dem Tablet rundherum zufrieden. Aber: Es war eine Umstellung vom iPad auf das B!ackview.

    Ob du ein Stock-Android aufspielen kannst??? I don't know! (Wat een Kerl, französisch kann der auch😄). Ich bin nur Tablet- User as a black box. Ich will und muss nicht alles wissen. Hauptsache es funzt....

    Oh, du hast Recht. I bag your Pardon. ABC ist richtig, Meta ist falsch.🥴

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • War dein Budget nicht 300€ +?

    Ansonsten schreibe mich mal privat an.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Stärkere CPU bedeute auch kürzere Laufzeit

    Auch bei gleicher Belastunf und wenn beides U CPUs sind?


    Was ist dein Nutzungsprofil? Desktopreplacement oder mobiles Arbeiten?

    Browsing, Office, Multimedia, programmieren, wenig aufwendige Spiele wie z.B Minecraft und CSGO


    An deiner Stelle würde ich nicht immer mehr Zeit vertrödeln mit der Suche bei EBay und dich damit selbst zu verunsichern.

    Wende dich doch an nicoletta die dir ihre professionelle Hilfe anbot und ordere über sie, falls sie hier ein gutes Angebot für dich hat.

    Habe ich auch gemacht und sie sagt sie hat vielleicht was passendes muss aber noch testen ob das mit Linux kompatibel ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!