Hilfe bei rsync - Zielserver läuft nicht auf ssh-Port 22

  • Hallo. Ich bekomme rsync nicht hin.

    Ich habe zwei Server im selben Netzwerk, bei welchen ich Ordner synchronisieren möchte. Ich habe mich auf dem Quell-Server per ssh angemeldet und folgenden Befehl eingegeben:

    rsync -av /volume1/Videos/Urlaubsvideos/ root/192.168.2.140:2202:/mnt/user/Video/Urlaubsvideos/

    Der ssh Port des Zielservers ist 2202. Aber ich bekomme diese Fehlermeldung:

    ssh: connect to host 192.168.2.140 port 22: Connection refused

    rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(254) [sender=3.1.2

    Wie muss ich den Port richtig angeben. Habe dazu im Internet nix gefunden...

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von boernie77 (23. Dezember 2023 um 14:14)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • rsync -av --port=2202 /volume1/Videos/Urlaubsvideos/ root@92.168.2.140/mnt/user/Video/Urlaubsvideos/

    Eventuelle so? Hab rsync noch nie benutzt

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Code
    rsync -av -p 2202 /volume1/Videos/Urlaubsvideos/ root@92.168.2.140/mnt/user/Video/Urlaubsvideos/

    so denke ich

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    • Hilfreichste Antwort

    -p funktioniert nicht da laut man Page

    Code
    -p, --perms  |  preserve permissions

    bedeutet. Also laut man und Internet muss es so aussehen.

    Code
    rsync -av -e 'ssh -p [PORT]' /src/ user@remote:/path/to/dst

    Siehe hier.

    How to use rsync over ssh
    In this step by step Linux tutorial, we show how to use the rsync over ssh for incremental backups on Linux.
    linuxconfig.org
  • boernie77 23. Dezember 2023 um 17:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • -p funktioniert nicht da laut man Page

    Code
    -p, --perms  |  preserve permissions

    bedeutet. Also laut man und Internet muss es so aussehen.

    Code
    rsync -av -e 'ssh -p [PORT]' /src/ user@remote:/path/to/dst

    Siehe hier.

    https://linuxconfig.org/using-rsync-ov…ate-backup-tool

    OK, war bei SSH.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Es ist auch nmöglich den Port für SSH "fest" zu ändern.

    Unter cd /etc/ssh/ssh_config

    Dort bei Port 22 den gewünschten Port eintragen und die # entfernen und sshd neu starten mit : systemctl restart sshd

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hallo,


    ich hole dieses Thema nochmal nach oben. Ich habe ein neues Problem. Nun möchte ich von dem selben Server, auf welchen ich mit ssh bin, einen Ordner synchronisieren. Diesmal aber nicht auf einen anderen Server, sondern auf eine externe Festplatte, welche an meinem Mac hängt.


    Der Logic folgend, habe ich folgendes versucht, was aber nicht klappt:


    rsync -av -e "ssh -p 2202" /volume1/Videos/Urlaubsvideos/ chris@192.168.2.143:/Volumes/Untitelt/


    wobei ich statt chris@[IP vom Mac] auch chris@MBPvonChris versucht habe. Das steht, wenn ich das Terminalfenster öffne da...


    Wie ist denn der richtige Pfad meiner externen Festplatte auf meinem eigenen Rechner?

  • Also quasi andersherum... klingt logisch. AUf die Idee bin ich nicht gekommen.


    Der Befehl würde dann nach meinem Verständnis in etwa so ausschauen:


    rsync -av -e "ssh -p 2202" root@192.168.2.140 /mnt/user/Videos/Urlaubsvideos /Volumes/Untiteled/


    Funktioniert aber leider nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!