Grub nach dem Klonen einer Festplatte neu konfigurieren (dualboot)

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen,

    Ich habe diverse Festplatten (SSDs) in meinem PC verbaut. Auf einer SSD läuft Win10 und auf einer zweiten SSD läuft Linux Mint. Mit Grub konnte ich bisher immer entscheiden, welches Betriebssystem ich starten möchte.

    Bisher lief Linux Mint auf einer kleinen 120 GB SSD. Da bei mir eine 1TB SSD freigeworden ist, habe ich unter WIN10 mit Acronis True Image die kleine SSD auf die größere SSD geklont.

    Verständlicherweise erkennt Grub die "neue" Linux Mint Installation nicht. Wenn ich den Rechner starte, lande ich in der Kommandozeile von Grub.

    Gibt es eine Möglichkeit, Grub neu zu konfigurieren, so dass Grub wie erwartet funktioniert (Auswahl zwischen Win10 und Linux Mint auf der neuen SSD)?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Leider kann ich Linux Mint nicht über das Bios starten (habe alle Boot-Optionen ausprobiert).

    Gäbe es noch eine andere Lösung?

    Für grub-Katastrophen (und anderes) brauchst Du einen USB-Stick mit einem Life-System mit dem Du umgehen kannst. Damit kannst Du auch

    Linux Mint starten (Über's Bios)

    Dann sudo grub-install

    sudo update-grub

    Dann Neustart

    Wenn Du Uefi hast

    durchführen.

    Wie und ob es da was von Linux Mint gibt, weis ich nicht und habe es auch nicht schnell gefunden.

    Aber Debian 12 Bookworm gibt es als Life (hier für amd64). Da kannst Du Dir ein iso-Image mit aktiviertem Desktop-Manager Deiner Wahl (cinnamon, gnome, kde, lxde, lxqt, mate oder xfce) herunterladen und mit Deinem noch funktionierenden Windows und z.B. rufus auf einen leeren >=8GB-Stick schreiben. Den USB-Stick wählst Du dann beim nächsten Start als Bootdevice aus und startest ein Linux mit sehr breiter Hardwareunstützung.

  • M.E. reicht aus einem Livesystem der einfache "sudo grub-install" nicht, sondern man müsste in diesem Falle angeben, wohin grub sich installieren soll:

    grub-install /dev/sda --efi-directory /dev/sda1

    /dev/sda und /dev/sda1 ist nur ein Beispiel, richtet sich nach dem jeweiligen System.

    Zwei doofe Fragen in dem Zusammenhang:

    /dev/sda ist die Festplatte, auf der Linux Mint liegt?

    und wie bekomme ich heraus wo --efi-directory /dev/sda1 liegt?

  • Hmm, ich dachte, er landet gleich auf der Mint-Platte und dort im Rescue-Menü? Also, die Mint-Platte ist die neue Hauptplatte und es startet weder Win noch Mint?

    Wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS anpasse, starte ich direkt in WIN10.
    Wenn ich im BIOS "Ubuntu" in der Bootreihenfolge als Erstes auswähle, dann lande ich in Grub, allerdings nur mit Eingabeaufforderung.

  • M.E. reicht aus einem Livesystem der einfache "sudo grub-install" nicht, sondern man müsste in diesem Falle angeben, wohin grub sich installieren soll:

    grub-install /dev/sda --efi-directory /dev/sda1

    /dev/sda und /dev/sda1 ist nur ein Beispiel, richtet sich nach dem jeweiligen System.

    sda ist tatsächlich die Linux-Mint SSD.

    Leider erhalte ich eine Fehlermeldung:

  • grub2-Reparatur auf Unbuntu-Systemen liest sich ganz vielversprechend. ;)

    Nachtrag: Bitte aufpassen, keine Befehle auszuführen, die nicht für EFI/UEFI gedacht sind! Also nichts ausführen, was für BIOS gedacht ist.

    Nachtrag2: Ganz unten steht noch der Hinweis, wann welche Methode zu wählen ist. Bei Dir wäre wohl die chroot-Methode für Standard Desktop Systeme angemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (22. Dezember 2023 um 14:21) aus folgendem Grund: Nachtrag, siehe oben

  • OK versuche folgendes:
    sudo grub-install /dev/sda --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=Mint

    und dann noch:

    sudo /dev/sda update-grub


    Immer vorausgesetzt das sich Grub auf sda befindet.

    Wenn nicht, dann Pfad bitte anpassen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde erst einmal mit

    grub-install /dev/sda --efi-directory /dev/sda2

    fortfahren und dann gucken was passiert. sda1 ist einfach, warum auch immer, undefiniert. sda2 hat das vfat Dateisystem und kann eigentlich nur die EFI-Partition sein. Wenn nicht, wird sich grub abermals beschweren.

    Tut er auch ;)

  • Das führt zu dem Fehler: grub-install: error: failed to get canonical path of `/boot/efi'.

  • Besorg Dir mal Supergrub2. Entweder als bootbare CD oder als Bootstick.

    Dann Supergrub2 booten und mit Supergrub2 installierte Systeme suchen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Andere Frage: Wie dramatisch / aufwendig wäre es denn, wenn Du Mint neu installierst? Du könntest die Daten (soviele können es ja nicht sein, wenn Mint zuvor nur 120 GB hatte) über das Livesystem sichern und dann nochmal Mint auf /dev/sda installieren und die Daten aus der Sicherung wieder zurückspielen.

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Mühe!

    Ich werde jetzt tatsächlich Mint neu installieren und bei Bedarf die Daten von der kleinen auf die große Festplatte rüberziehen.

    Der Aufwand hier übersteigt mittlerweile den Nutzen...

    :)

  • Aber wir würden gern wissen, was das Problem war... Bitte mach als nächstes das und dann jenes und falls... :D

    Die traurige Wahrheit ist, dass ich die begründete Vermutung habe, dass das Problem vor dem Rechner saß. Ich habe Linux Mint komplett neu aufgespielt und Grub hat ohne mein Zutun wieder wie gewohnt funktioniert.

    -> Offenbar sitzt Grub bei mir auf der Win10 Partition? Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe trotzdem viel gelernt (das hier ist ja das Anfängerforum ;)).

    Ich wünsche schöne Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!