Vodafone Kabel UPLOAD Geschwindigkeit

  • Hallo,

    habe einen Kabelanschluss bei Vodafone (500MBit/s down und 50 Mbit/s up).
    Hatte eigentlich immer diese Werte bei https://librespeed.org/ Server Frankfurt Germany (Clouvider) erreicht.
    Dann gab es eine grössere Störung (die laut Vodafone behoben ist) und jetzt ist mein Upload eingebrochen, erreiche max immer nur noch 30 MBit/s.

    Das gleiche auch https://breitbandmessung.de/test
    Ich hatte aber früher auch immer mit librespeed.org getestet, deshalnb dient dieser als Refernez.

    Meine Frage an die Vodafone Kabelnutzer:
    Welchen Upload habt Ihr bei welchem Tarif?

    Laut vodafone ist die 30 MBit/s im Kleingedrucken ja völlig normal, selbst bei 15 MBit/s wäre das noch OK.
    Ich frage nich halt nur was seit der Störung geändert wurde dass mein upload langsamer geworden ist. Wurde das bewusst gemacht?
    Mein Download liegt aber über 500 MBit/s.... da kann ich nicht meckern, bei 550 MBit/s.
    Aber das war vor der Störung eigemtlich auch schon so.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe Kabel privat 100 Mbit/s und einen Upload von theoretisch 20Mbit/s. Ein sehr alter Tarif. Im Upload wird die Leistung manchmal übertroffen bis zu 10%. Im Upload schwankt sie um 5Mbit/s

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Evtl wurde ein neuer Gebiet mit aufgeschalten oder einer von den umsetzen ist ausgefallen und die warten auf ein Ersatzteil. Es kann auch sein dass ein Kabel defekt ist also dass kann dir nur dein Anbieter genau beantworten.

    Wie du selbst sagst erfüllen sie die Vertragsbedingungen. Und selbst wenn sie dir 50mbit zu 95 oder 99% der Zeit zusichern ist der Rest immer noch eine lange Zeit aus Jahr gesehen.

  • Bei mir schankt der upload leider extrem, einmal annähernd bei den 50 Mbit/s dann wieder nur 10 Mbit/s.
    Vodafone schickt mir die neue Vodafone Station 6 zu, habe noch die alte, mal schauen ob es dann besser wird.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bei mir schankt der upload leider extrem, einmal annähernd bei den 50 Mbit/s dann wieder nur 10 Mbit/s.
    Vodafone schickt mir die neue Vodafone Station 6 zu, habe noch die alte, mal schauen ob es dann besser wird.

    Kabel ist shared Media. Du teilst eine Datenleitung mit deinen ganzen Nachbarn. Wenn es dumm kommt, streamen deine Nachbarn gerade dann, wenn du einen größeren Download tätigen willst.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Den Router schon mal neu gestartet?

    Nein, schon ein paar Tage nicht. Ich weiß, dass er danach schneller läuft. Leider hab ich es bisher nicht hinbekommen, dass die Fritz!box regelmäßig von sich aus einen Reboot macht... so 'ne Art Cron-Job wäre da hilfreich.

  • Ja, füher gab es in den Fritten mal die Option, dass die I-Net-Verbindung alle 24h getrennt und wieder neu aufgebaut werden soll, aber das betraf, soweit ich weiß, nur die DSL-Boxen, aber mit dem kommenden OS 7.70 soll das wieder eingeführt werden. Ob das dann aber auch die Kabelboxen können werden... :rolleyes:. Was für eine Fritte hast Du denn?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Was für eine Fritte hast Du denn?

    Die leider schon ziemlich alte FRITZ!Box 6490 Cable (lgi). Na ja... trennen allein hilft nicht, es muss schon ein kompletter Reboot sein. Die schmutzige Lösung wäre, der Fritzbox täglich mal den Strom zu klauen, über eine Zeitschaltuhr. Ich hatte aber gehofft, dass es auch ein wenig eleganter geht. :)

  • Die Vodafone-Station 6 gestern bekommen und angeschlossen, aber natürlich keine Besserung.
    Gerade Speedtest gemacht, es ist 6.15 Uhr am Morgen, alles super, siehe Screenshot.
    Nachher wenn alle aufstehen geht bei mir aber gar nichts mehr.

    Das war aber bis vor 3 Wochen so nicht. Da hatte ich immer eine stabile Leitung. Vodafone hat "Wartungsarbeiten" angekündigt für eine Woche
    und das es da mal sein kann das für ca. 10min max das Internet ausfällt. Bei mir fiehl das Netz am ersten Wartungstag für mehrerer Stunden ganz aus und ab da war meine "stabile" Leitung futsch. Ich hatte 2 Jahre eigenntlich immer die selbe WAN-IP, Standort ganz in meiner Nähe, doch ab da habe ich eine aus dem Raum Stuttgart.

    In der Vodafone Station unter DOCSIS Status habe ich im Uploadbereich auch schlechte Werte drin, alles nur 16QAM Werte. Da müsste mindestens 64QAM stehen. Im Download habe ich alles 256QAM Werte.

    Ich vermute die haben mich auf einen neuen Einwahlknoten gelegt. Meine IP ist jetzt Raum Stuttgart zugeordnet, bin aber eigentlich Raum NRW.
    Vor den "Wartungsarbeiten" war der Standort meiner WAN-IP immer in meiner Nähe.

    Aber es ist unmöglich bei Vodafone jemanden kompetenten an der Hotline zu finden. Habe versucht das zu erklären, aber keine Chance.
    Eine sagte sogar zu mir, sorry, davon habe ich keine Ahnung. Und das war die angebliche Störungshotline. Die geben das dann immer angeblich weiter, aber passieren tut dann da nix mehr, bis auf eine Ticketschliessung mit dem Titel: "Gute Nachrichten, der Fehler ist behoben...."
    Nur ist nix behoben.......

  • Es liegt eine Rückkanalstörung vor und ein Techniker ist bestellt worden.
    Aber bis zu dieser Erkenntnis musste ich es erst eskalieren lassen.
    Erst nach der Eskalation rief mich jemand an der wirklich Ahnung hatte, denke der war vom Third-Level und hat mir auch bestätigt dass mein Anschluss eine Störung aufweist die durch die Wartungsarbeiten entstanden sind und das die DOCIS Werte im Router die gemessen wurden so nicht ok sind.

    Wie messen die denn die Leitung eigentlich? Ich frage mich das nur weil erst alle behauptet haben alles OK, Fehler liegt bei Dir und erst eine höhere Abteilung hat bestätigt, ja Fehler im Rückkanal, Frequenz stimmt nicht mehr durch die Wartungsarbeiten, Frequenz muss neu einstellt werden VorOrt.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (21. Dezember 2023 um 16:37)

  • Hi bubba und erst einmal frohe Weihnachten,

    "natürlich" liegt der Fehler aus Sicht des Netzbetreibers zunächst immer einmal beim Kunden. Ist ja auch der Weg des geringsten Widerstands, so frei nach dem Motto: Ist denn überhaupt der Stromstecker in der Steckdose? - Na ja, so quasi jedenfalls. Dennoch - und das mag jetzt "abstrakt" klingen: Kabelstandard ist derzeit DOCSIS 3.1 und die 6490 kann nur 3.0, auch wenn 3.1 abwärtskompatibel zu 3.0 ist. Vielleicht solltest Du doch einmal über einen Umstieg auf eine Fritte 6591, 6660 oder 6690 in nachdenken? Wobei ich von der 6660 eher abraten würde, denn die hat ein "grottiges" WLAN. Da Du aber bisher WLAN-technisch mit der 6490 sehr zufrieden zu sein scheinst, würde ich daher die 6591 empfehlen, die es gebraucht für inzwischen unter 140 EUR gibt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Frohe Weihnachten :)

    Techniker waren da, erst mal natürlich zum 30ten mal musste die VodafoneStation resettet werden, wozu war mir nicht klar, weil
    das Koaxialkabel an der VodafoneStation sowie abgezogen wurde und dann an das Technikermessgerät angeschlossen wurde. Die VodafoneStation spielt da ja keine Rolle, aber die Logik dahinter kennt halt nur Vodafone.
    Werte waren alle gut, aber Upload zu gering. Dann direkt an der Dose gemessen, das selbe, Upload zu gering.
    Also runter in den Keller, dort das gleiche, Upload zu gering.
    Techniker ruft seine Technikerhotline an, um zu erfragen ob Störungenm ausserhalb bekannt sind? Ja, seit heute Mittag weiss auch Vodafone
    von einer Störung in meiner Strasse. Also die ganze Strasse ist betroffen, schon seit 4 Wochen, hat aber anscheinend keiner bemerkt ausser mir.

    Fehler aber immer noch nicht behoben, weil Störung zwar bekannt, aber Vodafone muss erst mal der Sache auf den Grund gehen.
    Ich soll einfach mal 6 Wochen warten.

    Aber es hat sich schon was gebessert, ein DOCIS-Werte ist von 16 auf 64 gestiegen und der Upload ist jetzt nicht mehr unter 25 MBit/s.
    Immerhin ein kleiner Erfolg.

    Ganz interessant -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also 16-qam Werte im Upload nicht gut, und die habe ich noch, bis auf einen der hat jetzt 64

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (25. Dezember 2023 um 16:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!