Absoluter Neuling sucht Profi

  • PST-Daten importieren in Thunderbird geht nicht, aber es gibt zwei andere Wege:

    Lösung 1.) Mit einem Tool alle Emails aus der pst-Datei in eine Verzeichnisstruktur mit zig .eml-Dateien exportieren und diesen Verzeichnisbaum in Thunderbird importieren. Dafür wird derzeit Outlook Viewer empfohlen (kenne ich persönlich noch nicht).

    Lösung 2.) Einen IMAP-Mailaccount (mit reichlich Speicher, besser was Kostenpflichtiges) einrichten in Outlook und alle Emails darauf kopieren. Danach Outlook beenden und irgendwo Thunderbird starten, den IMAP-Account anlegen und die Emails abrufen.

    Danke, das werde ich mir in den Feiertage in Ruhe zu Gemüte ziehen....

  • Naja, das XPS13 ist ja nur eines von vielen XPS. Die gibts auch mit 15 und 17 Zoll, ist halt eine Preisfrage:

    https://www.dell.com/de-de/shop/del…-laptops?~ck=bt

    Die wichtigste Eigenschaft muss die Convertiblefunktion sein und zu schwer darf er auch nicht sein. Somit fallen diesbezüglich die 15 und 17 Zoll bestimmt aus.

    Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Thinkpad Yoga X1 Gen 8. Sollte jemand noch eine gute Alternative kennen ( außer ASUS ?( ) bin ich gerne für Vorschläge offen. Preislich bin ich offen..

    Vielen Dank für eure regen Beteiligungen und Bemühungen.

  • Die wichtigste Eigenschaft muss die Convertiblefunktion sein und zu schwer darf er auch nicht sein. Somit fallen diesbezüglich die 15 und 17 Zoll bestimmt aus.

    Ich will Dir nicht widersprechen (Dein Rechner, Deine Entscheidung). Aber aus Jahrzehnten währender Teilhabe und Beratung produktiver Arbeitsplatzausstattungen möchte ich mal meine Erfahrungen und Beobachtungen zu dieser Frage teilen:

    1.) Touchscreens (wie bei einem Tablet) haben sich als nicht produktiv erwiesen. (Aber irgendwie muss diese Erfahrung jedeR selbst machen und jedeR braucht mal sowas, um dann festzustellen, dass es nie benutzt wird. Ich habe es zig reflektierten Menschen vorher gesagt; alle haben sich gegen meinen Rat zu einem Touchscreen entschieden und 100% davon haben mich nach 2 Jahren bestätigt. Es ist phänomenal.)

    2.) Produktive Notebookbenutzung findet sitzend/stehend an einem Tisch statt.

    3.) Notebooks (& Convertables) dürfen eine gewisse Größe nicht überschreiten, um noch transportabel zu sein. Diese Transportablität hängt stark vom Verkehrsmittel ab. Ein sperriges 17"-Notebook kann perfekt transportabel sein, wenn es nur vom Tisch ins Auto und dann woanders wieder auf den Tisch gestellt wird. Wer welche Notebookgröße mitnehmen mag, ist individuell.

    4.) Kleine Notebooks können schnell zu klein sein, um daran lange arbeiten zu können/mögen. Am Hauptarbeitstisch des kleinen Notebooks können auch normaler Monitor, Tastatur & Maus über eine Dockingstation angeschlossen sein, so dass die Arbeit an dem Winzling nur selten ohne externe Ein-/Ausgabegeräte erfolgt.

    5.) Selbstverständlich können auch Tablets/Phablets/Smartphones produktiv genutzt werden, jedoch nur für sehr spezielle Aufgaben, beispielsweise als mobiles Datenerfassungsgerät, eBook-Reader oder Änhliches. Für diese Nutzungen ist wiederum kein Convertable kompakt genug.


    Der Versuch, mit einem Gerät alles zu erschlagen scheitert. Es gibt aber erprobte Brückentechnologien, wie Dockingstations für kleine Notebooks oder Synchronisation von Dokumenten/Lesezeichen, um mit Tablets Dokumente/Seiten zu lesen.

  • Das Yoga müsste eigentlich passen: https://support.lenovo.com/de/de/solution…-gen-20ucz56wjp

    Aber nochmal kurz zum XPS13 zurück - Du weißt schon dass es das größte (Auflösung) randlose 13" Display auf dem Markt ist das da verbaut wird....und es ist größer als viele 14"er. Außerdem war bringt schon der eine Zoll Diagonale.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (24. Dezember 2023 um 13:49)

  • In erster Linie wünsche ich allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest !

    Kaenguru73

    Keine Sorge, du widersprichst mir nicht, sondern schilderst deine Erfahrungen und schreibst deine Meinung nieder, was ich auch sehr achte ! Vielen dank dafür.

    zu 1.) Der Touchscreen war die Überlegung, weil das Notebook auch auf der Couch benutzt werden sollte. Da habe ich nicht immer Lust die Maus neben mir zu haben, bzw. mit zuschleppen. (Sofern es als Tablet genutzt wird)

    zu 2.) gebe ich dir Recht! Bitte nicht vergessen, dass Gerät ist für den Privatgebrauch und wird nicht als Arbeitsplatzrechner verwendet.

    zu 3.) das Notebook wird vom Schreibtisch auf die Couch transportiert. Mehr Wege wird es nicht in Erfahrung bringen :) Gewicht spielt leider eine Rolle, da meine Frau keine 2 Kg Technik auf den Oberschenkel haben möchte.

    zu 4.) auch wieder richtig. Hier habe ich mir den DELL U3223QE inkl. Dockingstation zugelegt. ;)

    Es ist und bleibt eine schwierige Aufgabe :) Irgendeinen Tod muss ich sterben, es ist nur die Frage, welchen ?!

  • Das Yoga müsste eigentlich passen: https://support.lenovo.com/de/de/solution…-gen-20ucz56wjp

    Aber nochmal kurz zum XPS13 zurück - Du weißt schon dass es das größte (Auflösung) randlose 13" Display auf dem Markt ist das da verbaut wird....und es ist größer als viele 14"er. Außerdem war bringt schon der eine Zoll Diagonale.

    Die Nummer mit dem Display ist mir neu... Muss ich mir noch einmal zu Gemüte ziehen. Danke

  • Kurze Frage noch, bevor ich das Notebook bestelle:

    32GB oder 64 GB ? schafft das Linux zu verwalten? Arbeitseinsatz des Laptops : Office, Internet und Fotobearbeitung für Fotobücher..

    Kommt auf den Aufpreis an, würde ich mal sagen.
    Ich bin der Meinung "Frau kann nie genug Arbeitsspeicher haben" ^^

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sofern wir schon bei Akkulaufzeiten sind;wirkt sich der Prozessor ebenfalls darauf aus ? Ich habe die Wahl zwischen 1355U oder 1370P. Welcher darf es sein ? 8|

    Hohe Akkulaufzeit, dann U,

    CPU-Spezifikatione

    • Anzahl der Kerne 10
    • Anzahl der Performance-cores 2
    • Anzahl der Efficient-cores 8
    • Anzahl der Threads 12
    • Max. Turbo-Taktfrequenz 5,00 GHz
    • Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 5.00 GHz
    • Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 3.70 GHz
    • Cache 12 MB Intel® Smart Cache
    • Grundleistungsaufnahme des Prozessors 15 W
    • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 55 W
    • Minimal sichergestellte Leistung 12 W


    Mehr Power, dann P

    CPU-Spezifikationen

    • Anzahl der Kerne 14
    • Anzahl der Performance-cores 6
    • Anzahl der Efficient-cores 8
    • Anzahl der Threads 20
    • Max. Turbo-Taktfrequenz 5,20 GHz
    • Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz 5,20 GHz
    • Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 5.20 GHz
    • Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 3.90 GHz
    • Cache 24 MB Intel® Smart Cache
    • Grundleistungsaufnahme des Prozessors 28 W
    • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 64 W
    • Minimal sichergestellte Leistung 20 W

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hat eventuell noch jemand Erfahrung mit Displays?

    Zur Auswahl steht folgendes :

    1. Matt

    2. Antireflexbeschichtung

    3. Oled mit Antireflexbeschichtung

    Matt ist eindeutig.

    Ist antireflex glasähnlich oder ein mattes Display mit einer besonderen Beschichtung.?

  • Matt kennen wir.

    Unter Antireflex verbirgt sich häufig ein ganz fein mattiertes Display (auch aus Glas)*. Wenn das so ist, ist es zwar draußen in der Sonne nicht so gut wie matt, aber ansonsten besser von der Punktschärfe. Meistens besser als matt.

    OLED-Displays sind keine IPS-Displays. OLED-Display werden von allein schlechter (Zerfall), aber haben ein tolles Bild und besseres Schwarz. Vielleicht hast Du ein Smartphone mit OLED-Display und kannst es mal neben ein gutes IPS-Display halten?


    * Bei einem Lenovo Yoga 20DK hier ist funktioniert das mit dem "anti-glare" sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (27. Dezember 2023 um 18:03)

  • Um diese drei Display geht es :

    14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, 500 cd/m², 100% sRGB, Multitouch, integrierter ePrivacy Blickschutzfilter, schmaler Rand oder

    14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, antireflexbeschichtet, Multitouch, 100% sRGB, 400 cd/m², schmale Ränder oder

    14" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, antireflexbeschichtet/schmutzabweisend, Multitouch, HDR 400 100% DCI-P3, 500 cd/m², schmale Ränder

  • Ich kann zwar nicht viel beitragen zu dem Thema...aber durch das mitlesen konnte ich auf meinem Asus ZenBook Flip UX363 auch das Touchpad zum laufen bringen...Das ganze unter Linux Mint 21.2...

    Klasse...vielen Dank....

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!