Videos in Spielen werden nicht korrekt abgespielt. Fehlt mir ein Codec-Pack?

  • Unter Windows 11 spielte mein Sohn immer Age of Empires: Definitive Edition und Age of Empires II: Definitive Edition. Jetzt wollte ich ihm die Spiele unter Fedora 39 Workstation zeigen und da fiel mir auf, dass beim ersten Teil die Intro-Videos gar nicht abgespielt werden und beim zweiten Teil das Intro keinen Sound hat. Spiele ich die Dateien mit dem VLC-Player ab, gibt es keine Probleme. Ich weiß aber, dass der VLC-Player die Codecs alle mitliefert.

    Das sind die Codec-Informationen aus dem VLC-Player zu den beiden Intros.

    Über folgende Befehle hatte ich gehofft, mir alle Codecs installiert zu haben.

    Diese Befehle stammen von unserem kim88 und wurden hier gepostet:
    RE: Fedora 39 überraschend verschoben

    Kann es sein, dass mir trotzdem noch ein Codec-Pack fehlt? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin nicht wirklich im Gaming zu hause so gar nicht -> ausser auf meiner Switch.

    Aber ich nehme an da släuft über Wine/Proton etc.

    Da wirst du wohl die Codecs noch als 32Bit Variante benötigen oder die Codecs als Wine DLLs? Ehrlich keine Ahnung.

    Mit nachfolgendem Befehl installierst du definititv alle gstreamer-Bibliotheken für die entsprechenden Codecs:

    Code
    sudo dnf groupinstall multimedia
    sudo dnf groupupdate multimedia

    Wichtig ist das du meinen ersten Befehl in der Anleitung:

    Code
    sudo dnf swap ffmpeg-free ffmpeg --allowerasing

    Wirklich ausgeführt hast, sonst hast du ein ffmpeg das im Grunde nichts kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wichtig ist das du meinen ersten Befehl in der Anleitung:
    Wirklich ausgeführt hast, sonst hast du ein ffmpeg das im Grunde nichts kann.

    So wie der Befehl da steht, habe ich ihn ausgeführt.

    Mit nachfolgendem Befehl installierst du definititv alle gstreamer-Bibliotheken für die entsprechenden Codecs

    Zumindest wurde etwas nachinstalliert.

    Leider hat sich bei den beiden Spielen nichts geändert. :(

    oder die Codecs als Wine DLLs?

    Aber wie kann ich da in Steam etwas nachinstallieren? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Keine Ahnung da muss dir wirklich jemand anders helfen. Ich besitze nicht mal nen Steam Account 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hatte auch Bildfehler bei manchen Games unter Fedora 39. Bei mir hatte es was gebracht auf X11 umzustellen. Zumindest bei einigen Fehlern. Mittlerweile bin ich bei Ubuntu 23.10, mal schauen wie es da läuft...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich hatte auch Bildfehler bei manchen Games unter Fedora 39.

    Ich nutze in Steam "Proton-GE-8.25". Hatte jetzt mal zum Test andere Proton-Versionen durchprobiert, u. a. ältere Versionen. Da wurden mir nur Bildfehler angezeigt, als eigentlich das Intro laufen sollte. Somit denke ich, dass das tatsächlich eine Proton-Problematik sein könnte.

    Werde damit mal noch etwas rumspielen. Vielleicht finde ich eine Lösung. Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei den Microsoft Spielen gibt es in Windows auch noch zusätzliche Mediainstaller, welche nicht mit den "offiziellen" Codecs zu haben.
    So habe ich bemerkt, das ältere MS Spiele unter Linux den Dienst verweigern, weil da die DirectPlay (haben nicht mit den Directx Play Treibern zu tun) Treiber nicht laufen. Diese sind hauptsächlich für Intro+Videos zuständig.
    Müsste aber nochmal schauen, welche es insgsamt waren.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich nutze in Steam "Proton-GE-8.25". Hatte jetzt mal zum Test andere Proton-Versionen durchprobiert, u. a. ältere Versionen. Da wurden mir nur Bildfehler angezeigt, als eigentlich das Intro laufen sollte. Somit denke ich, dass das tatsächlich eine Proton-Problematik sein könnte.

    Werde damit mal noch etwas rumspielen. Vielleicht finde ich eine Lösung. Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit. ;)

    Proton Experimental scheint laut Protondb auch die beste Wahl zu sein.

    Drüben habe ich einen Tipp gefunden, bei einem, der Probleme mit schlechter Videoauflösung hatte (also immerhin hatte er schon Videos gesehen):

    Zitat

    Works perfectly with PROTON_USE_WINED3D=1

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Proton Experimental scheint laut Protondb auch die beste Wahl zu sein.

    Ändert leider bei beiden Spielen nichts.

    Drüben habe ich einen Tipp gefunden

    Bei Teil 2 hatte ich diesen Parameter bereits gesetzt. Hab ihn nun auch bei Teil 1 gesetzt. Es änderte sich aber nichts.

    So sieht übrigens das Intro bei Teil 2 aus, wenn ich eine andere Proton-Version nutze, als Proton-GE-8.25.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!