Neben Windows 10 installieren

  • Hallo ich habe das Linux neben Win 10 installiert funktioniert so weit alles ok.
    Aber wie stelle ich es an, das er einmal Windows 10 oder Linux bootet je nach dem was ich zu letzt ausgewählt habe.

  • Das allein reicht nicht, es würde ja nur die alte Konfiguration neu eingespielt werden. Der vorgenannte Befehl ergibt nur Sinn, wenn man etwas an der Grub-Konfiguration geändert hat, also bspw.

    GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

    explizit gesetzt hat, damit andere Betriebssysteme erkannt und unterstützt werden. Oder auch bei jeder anderen Änderung der Konfiguration von Grub.

    Also ich installiere immer in separaten festplatten wenn alles andere ausgesteckt ist und ich muss im grunde nix machen als updates zu macxhen oder den grupb-update zu machen und bei mir läuft das zu 100% reibungslos.

    da sind wir aber wohl wieder bei der frage ob wir zu "förmlich" "betriebsblind" mit der sache umgehen. Und ja: Wir sind betriebsblind. Es benötigt einen Befehl und alles ist gut, aber hier wird stundenlang um den heißen Brei drumrumgeschrieben.

    Sry, aber das ist einfach so. Bis man hier eine 100% korrekte Anleitung für was findet sind 100 Jahre vergangen und man hat alles verbastelt.

    Haltet euch doch einfach an die Grundlegenden Sachen.

  • Ich habe das Gefühl viele Menschen wollen das Erlebnis Linux möglichst mysteriös halten. Viele irgendwelche unnützen Befehle um vom Terminal abzuschrecken und sowas.

    Haltet es doch mal Einsteigerfreundlich.

    Normalerweise ist bei mir ohne zutuen nach der Aktualisierung automatisch das Grub aktualisiert.

    Kommt halt drauf an welche Reihenfolge man beim Installieren einhält.

  • Ich habe das Gefühl viele Menschen wollen das Erlebnis Linux möglichst mysteriös halten. Viele irgendwelche unnützen Befehle um vom Terminal abzuschrecken und sowas.

    Trifft auf dieses Forum doch überhaupt nicht zu. :rolleyes: Hier versucht jeder zu helfen, so gut er kann.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

    Einmal editiert, zuletzt von zeltinho (15. Dezember 2023 um 06:23)

  • da sind wir aber wohl wieder bei der frage ob wir zu "förmlich" "betriebsblind" mit der sache umgehen. Und ja: Wir sind betriebsblind. Es benötigt einen Befehl und alles ist gut, aber hier wird stundenlang um den heißen Brei drumrumgeschrieben.

    Ähm, so ist das einfach nicht wahr, denn grub-update erkennt keine Bootpartitionen, weil per default GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true in der Datei /etc/default/grub drinsteht und es gibt gute Gründe dafür, weshalb so der Default gesetzt ist. Es benötigt eben nicht einen Befehl und gut ist. Befehle haben Konsequenzen und die muss man mit vermitteln (bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist)! Das haben aber andere schon vorher und besser gemacht/geschrieben.

    Komplizierte Dinge einfach zu machen ist der Ursprung vieler böser Dinge, überprüfe Deine Erwartungshaltung.

    Sry, aber das ist einfach so. Bis man hier eine 100% korrekte Anleitung für was findet sind 100 Jahre vergangen und man hat alles verbastelt.

    Forum ist nie der Ort, wo man 100% korrekte Anleitungen für was findet. Ein Forum ist ein Ort, wo einem individuell geholfen wird, bei der Lösung eines Problems. Die 100%ig korrekte Anleitung für Dein Problem kannst nur Du selbst erstellen, nachdem Du es gelöst hast. (Überprüfe Deine Erwartungshaltung.)

    Tatsächlich wirst Du Probleme oft lösen anhand von offiziellen Anleitungen (aus Readmes von Entwicklern oder Handbüchern von Autoren). Andere Forenbenutzer helfen Dir dabei, den Weg zu Deiner Lösung zu finden.

    Wenn Dir das nicht reicht, musst Du Dir Support kaufen. Professioneller (im Sinne von dafür bezahltem) Support löst fast immer Dein Problem und er löst es in der Regel viel, viel schneller als Du selbst. <- Das ist keine Werbung für den Linuxguides-Support, sondern eine grundsätzliche Aussage zur IT-Branche. ;)

    Haltet euch doch einfach an die Grundlegenden Sachen.

    Achja, es ging in diesem Thread und bei dieser Anfrage nicht um das, was im Titel stand, sondern nur um die Frage, wie nagash seinen grub-Bootmanager dazu bringen könnte, das zuletzt gewählte OS zu starten (und nicht darum, dass ihm/ihr Einträge fehlen würden, die es/sie/er mit update-grub u.U. hätte ergänzen können). ;)

  • Also ich habe verstanden das es darum ging das Betriebssystem auswählen zu können. Dazu reicht sudo grub-update.

    Die Reihenfolge dort zu ändern ist mir nie in den Sinn gekommen da ja mein Plan war möglichst häufig Linux zu nutzen und keinen Windows-Rückfall zu erleiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!