www.openstreetmap.de - Adios Google Maps

  • Dafür gibt es m.W. kein API. Auch bei Google stößt man da inzwischen an Grenzen. Ich glaube die freie REST-Schnittstelle erlaubt nur ein paar Anfragen. Andere Dienste erlauben mehr Anfragen, aber dort muss man sich dann für einen API-Key registrieren und man hat dann nur ein paar Tage Zeit, den Dienst frei zu nutzen.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn Du dieses Problem lösen willst, gibt es sicher eine Möglichkeit und die hat auch mit Open Street Maps zu tun. OSMAnd ist eine Open Source Navigations App, also irgendwas gibt es und lesen darf man es auch...

  • Danke! graphhopper kannte ich noch nicht.

    Nachtrag: gnome-maps verwendet auch einen anderen Zweig von Routinen dafür, namens photonGeocode.js & photonUltils.js. Letzteres greift auf geocode-glib aus dem GNOME-Projekt zurück.

    Aber frage mich nicht, ob man damit nach Koordination zu einer Adresse suchen kann: Ich denke, dass die geocode-glib eher als Hilfestellung zur Parametrisierung dient, als zum Berechnen von Koordination aus Adressdaten. :/

  • Es gibt inzwischen auch

    ... es gibt iwi massenweise Karten von OSM bzw. mit OSM-Basis, allgemeine und für Spezialzwecke (einige sind hier verlinkt: https://osmtools.de/osmlinks/

    Aber das sind so viele, und die Übersichten nicht unbedingt immer aktuell.

    Im OSM-Wiki gibt es auch Übersichten mit OSM-Clients und -Apps: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software#Desktop_software

    Übersichtlich ist das alles nicht gerade und die Suchfunktion von Wiki hilft auch nur bedingt, da was (wieder)zufinden. Aber es gibt eine ganze Menge für alle möglichen Anwendungsbereiche und Zielgruppen

    Zitat

    Es hat aber keine Verkehrsdichte-/Stauanzeige.

    Ich hatte auch mal eine Befragung zu Karten-Apps gemacht. Da war die Stauinfo auch für viele der Faktor, der für GoogleMaps sprach (wähend viele OSM-Anwendungen wohl sehr viel weiter sind v.a. für Fahrrad-/Fuß-Navigation)