Pixel 7 Fingerabdruck geht fast nie

  • Betriebssystem:
    Android 14, GrapheneOS

    Aus irgendeinem Grund funktioniert das entsperren per Fingerabdruck an meinem neuem Pixel 7 sogut wie nie, meistens scheitert es auf einer der 3 Arten:

    1. Ich scannen den Finger 5 mal ein, aber er wird nicht erkannt und dann muss ich das Passwort eingeben
    2. Ich schalte mein Display ein und werde direkt zur Passworteingabe aufgefordert ohne Option auf den Fingerabdruck
    3. Ich wechsel das Profil und werde direkt nachdem Passwort gefragt.

    Wichtig ist zu erwähnen das alle diese 3 Scenarien keine Dauerzustände sind, manchmal klappt die Entsperrung per Fingerabdruck (auch mach einem Profil Wechsel) ohne Probleme, also ist der Sensor an sich nicht kaputt.


    Außerdem ist noch wichtig zu erwähnen das ich ein Panzerglas drauf habe, dort wo der Fingerabdruckscanner ist, ist aber ein Loch im Glass.

  • 1. Für Android-Verhältnisse ist der Fingerabdrucksensor beim Pixel 7 eher schlecht und ist nicht wirklich gut. Die besten Karten hast du wenn du fettige Finger hast, bei trockenen Händen hast du eher schlechte Karten. Dann musst du irgendwie deine Finger fettig kriegen damit der wieder halbwegs funktioniert.

    2. Wahrscheinlich hat die Hosentasche irgendwie den Fingerabdruckscanner getriggert und hat aufgrund zu vieler Fehlversuchen die Option deaktiviert und/oder es ist die Schutzmaßnahme die Android alle 72 Stunden triggert um sicher zu stellen dass du deinen PIN/Passwort nicht vergisst.

    3. scheint der selbe grund zu sein wie bei 1. und 2.

  • Aus irgendeinem Grund funktioniert das entsperren per Fingerabdruck an meinem neuem Pixel 7 sogut wie nie, meistens scheitert es auf einer der 3 Arten:

    Geht mir bei meinem S21 genauso!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • 1. Für Android-Verhältnisse ist der Fingerabdrucksensor beim Pixel 7 eher schlecht und ist nicht wirklich gut. Die besten Karten hast du wenn du fettige Finger hast, bei trockenen Händen hast du eher schlechte Karten. Dann musst du irgendwie deine Finger fettig kriegen damit der wieder halbwegs funktioniert.

    Beim Pixel 6 ging es ohne Probleme, darum bin ich davon ausgegangen das es hier auch geht, denn warum sollte man etwas mit der nächsten Generation absichtlich schlechter machen?
    Tatsächlich habe ich über das Pixel 7 sogar viel weniger Beschwerden gehört als über das 6.

    Das mit den fettigen Fingern habe ich ausprobiert dann sind die aber schnell wieder zu fettig


    2. Wahrscheinlich hat die Hosentasche irgendwie den Fingerabdruckscanner getriggert und hat aufgrund zu vieler Fehlversuchen die Option deaktiviert

    Das könnte auch leicht passieren aber es passiert ja auch wenn das Handy einfach nur auf dem Tisch liegt


    es ist die Schutzmaßnahme die Android alle 72 Stunden triggert um sicher zu stellen dass du deinen PIN/Passwort nicht vergisst.

    Das kenne ich auch, aber es passiert ja viel häufiger als alle 72 Stunden und dann oft mehrmals direkt hinterainder


    scheint der selbe grund zu sein wie bei 1. und 2.

    Es passiert obwohl das Handy nicht in der Hosentasche war

  • Beim Pixel 7a habe ich das noch nicht erlebt. Da habe ich auch eine Panzerglasfolie drauf und hab auch nicht die Empfindlichkeit erhöht. Wenn mein Finger mal nicht erkannt wird, dann liegt es bei mir meistens daran, dass ich meinen Finger zu seitlich aufgelegt hatte, weil ich Ding z.B. gerade einhändig bediene.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Dann ist es schon mal kein Pixel 7 exklusives Problem.
    Hast du "nur" das dich der Scanner nicht erkennt oder auch komplett random das er dich gar nicht scannen lässt?

    Das Scannen funktioniert immer! Es hängt am erkennen. Aber ich nutze fast nur noch die Gestensteuerung zum entsperren.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Beim Pixel 6 ging es ohne Probleme, darum bin ich davon ausgegangen das es hier auch geht, denn warum sollte man etwas mit der nächsten Generation absichtlich schlechter machen?
    Tatsächlich habe ich über das Pixel 7 sogar viel weniger Beschwerden gehört als über das 6.

    Das wusste ich, nur nicht dass es bei dir und deinem Pixel 6 zuverlässig war.


    Meine Vermutung ist dein Panzerglas bessergesagt die Einstellung mit der hohen Sensibilität. Versuch mal die Einstellung auszuschalten und schau ob es vielleicht besser wird.

  • Hallo ich nutze auch ein Pixel 7 und ich habe keine Probleme aber ich kann dir empfehlen eine Folie zu verwenden weil bei mir war es genauso seit dem ich eine Folie habe geht es aber sehr gut

  • Beim Pixel 7a habe ich das noch nicht erlebt. Da habe ich auch eine Panzerglasfolie drauf und hab auch nicht die Empfindlichkeit erhöht. Wenn mein Finger mal nicht erkannt wird, dann liegt es bei mir meistens daran, dass ich meinen Finger zu seitlich aufgelegt hatte, weil ich Ding z.B. gerade einhändig bediene.

    Inzwischen geht es bei mir auch schon deutlich besser.
    Was anscheinend hilft ist es nicht zuverlässige Finger rauszulöscgen und dann neu zu registrieren solange bis alle Finger die man dafür möchte zuverlässig entsperren

    Da du ja GrapheneOS nutzt und einen Nutzer für Google Services hast:
    Hast du auch das Problem das beim Profilwechsel fast immer das Passwort abgefragt wird?
    Ich habe mir das eigentlich so gedacht das mehrere Profile kein Problem sind weil man mit TouchID schnell durchwechseln kann, aber.mit Passwort ist das deutlich langsamer

  • Hast du auch das Problem das beim Profilwechsel fast immer das Passwort abgefragt wird?
    Ich habe mir das eigentlich so gedacht das mehrere Profile kein Problem sind weil man mit TouchID schnell durchwechseln kann, aber.mit Passwort ist das deutlich langsamer

    Ui, jetzt wo Du es ansprichst. Da habe ich noch nicht drauf geachtet, ob jedes Mail ein PW abgefragt wird, oder ob der Finger verlangt wird (oder beides). Ich beobachte das mal auf meinem Telefon.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So gesehen funktioniert das scannen bei mir auch perfekt


    Meinst du Muster oder wischt du zum "entsperren" einfach?
    Ich schreibe das in Klammern weil es dann ja eigentlich nicht gesperrt ist

    Ich meine das Muster!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich hab eine 7 Pro (sollte der gleiche Sensor sein) und kaum Probleme, in den meisten Fällen klappt das. Sicher gibt es Sensoren die noch schneller sind, ist aber für mich soweit ok :) An ein Xiaomi mit Sensor auf dem Einschaltbutton kommt es nicht ran, das ist schon genial gelöst dort.

  • Ich hab eine 7 Pro (sollte der gleiche Sensor sein) und kaum Probleme, in den meisten Fällen klappt das. Sicher gibt es Sensoren die noch schneller sind, ist aber für mich soweit ok :) An ein Xiaomi mit Sensor auf dem Einschaltbutton kommt es nicht ran, das ist schon genial gelöst dort.

    Freut mich dass, das Problem bei dir nicht auftritt.
    Bei mit geht es manchmal auch Problemlos und manchmal fast gar nicht, also liegt es wahrscheinlich irgendwie an den Fingern

  • Freut mich dass, das Problem bei dir nicht auftritt.
    Bei mit geht es manchmal auch Problemlos und manchmal fast gar nicht, also liegt es wahrscheinlich irgendwie an den Fingern

    Das hört sich an wie eine Diagnose von Microsoft! ;)

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • ... also liegt es wahrscheinlich irgendwie an den Fingern

    Vielleicht vor dem Entsperren den Boxhandschuh ausziehen. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!