Linux Mint (neben WINDOWS 10) startet nicht, nach erfolgreicher Installation!

  • Also in den Boot Optionen (nach drücken von F10 bei, Start) steht immer über den Optionen "WEFI Boot Order", dort kann ich die gewünschte Zeile nach oben oder unten schieben. Etwas weiter unten ist ausgegraut "Legacy Boot Order" angezeigt. Das kann ich aber nicht auswählen.

    Dann schieb doch dein gewünschtes System nach oben und gut ist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da ich nicht weiß um welches Gerät es sich handelt rate ich einmal ins blaue.

    Um die Bootoptionen sehen zu können musst du entweder "F2" , "F8" oder "F12" beim Start des Gerätes drücken, dann erscheint das Boot-Menü.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da ich nicht weiß um welches Gerät es sich handelt rate ich einmal ins blaue.

    Darum ja auch am Besten die Ausgabe der Befehle

    Code
    inxi -Fz
    Code
    sudo parted --list

    und

    Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

    hier in den Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ja, dass klappt auch alles. Aber nach der Installation, die perfekt klappte, startet dennoch stets direkt Windows und ich habe kein Auswahlmenü zur Verfügung um Linux zu starten. Das ist das Problem.

    Wie schon geschrieben, das passiert nur, wenn der Bootmanager bei der Installation auf die falsche Partition geschrieben wird. Wenn Du Legacy, also die BIOS-Installation vorliegen hast, muss der Bootmanager (Grub) auf die /dev/sda geschrieben werden, bei einer UEFI-Installtion muss dieser hingegen in die efi-Partition.

    Das Verhalten das Dein Rechner zeigt ist genau das, wenn Grub (ist der Bootmanager von Linux) eben auf der falschen Partition liegt.

    So wird stets nur der Bootmanager von Windows erkannt und gestartet - und Windows sieht nun mal kein Linux.

    Also versuche nochmal eine Uefi-Linuxinstallation mit dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=EaqGoBr30B0

    Hier wird genau darauf verwiesen wohin Grub installiert werden muss und wie Du dies auswählst.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wie schon geschrieben, das passiert nur, wenn der Bootmanager bei der Installation auf die falsche Partition geschrieben wird. Wenn Du Legacy, also die BIOS-Installation vorliegen hast, muss der Bootmanager (Grub) auf die /dev/sda geschrieben werden, bei einer UEFI-Installtion muss dieser hingegen in die efi-Partition.

    Das Verhalten das Dein Rechner zeigt ist genau das, wenn Grub (ist der Bootmanager von Linux) eben auf der falschen Partition liegt.

    So wird stets nur der Bootmanager von Windows erkannt und gestartet - und Windows sieht nun mal kein Linux.

    Also versuche nochmal eine Uefi-Linuxinstallation mit dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=EaqGoBr30B0

    Hier wird genau darauf verwiesen wohin Grub installiert werden muss und wie Du dies auswählst.

    Installiere ich das dann jetzt einfach noch mal so neu oder muss ich da vorher Linux wieder entfernen.

  • Musst Du nicht, wenn Du die Partionen für das Dateisystem also "/", "swap" und "/home" auswählst werden diese bei der Installation anschließend gelöscht und überschrieben.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit das Datenblatt zum HP 255 G5 durchgelesen. Das Laptop benutzt definitiv UEFI. :)

    Auf meinem HP Laptop von 2018 habe ich kein Linux Mint, sondern Pop!_OS neben Windows 11 drauf.

    Pop!_OS nutzt statt GRUB Systemd-boot als Bootloader. Deswegen muss ich in meinem Fall bei meinem Laptop nach dem Einschalten die F9 Taste drücken, wenn ich statt des Hauptsystems (Pop!_OS) ins Windows 11 booten will. Im Bootmenü suche ich dann nach dem System, dass ich starten will.

    Frage: Warum folgst Du denn mal nicht dem was dir El Pollo Diablo geraten hat und gehst über das Start-Menü und stellst dir die Bootreienfolge da ein. Wenn die Installation von Linux Mint erfolgreich war, müsstest Du das im Bootmenü und dort im UEFI-Menü finden und ändern können. Da Du ein HP hast kommst Du beim Starten mit der esc-taste rein. Rat! Bevor Du da etwas machst, stell d es erst einmal auf Deutsch, da standardmäßig englisch eingestellt ist. Also wir haben drei HP-Rechner (darunter ein ähnlicher: HP 250 G7) und bei allen drei funktioniert das.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (16. Dezember 2023 um 22:30)

  • Hallo,
    Nur mal so als Idee wie Ich das umgesetzt habe, da Ich beide Betriebssysteme Hardwareseitig von einander getrennt haben wollte, habe Ich in meinem PC zwei SSD verbaut, und funktioniert so auch nur mit normalen SSD, keine NvMe!!
    Ich habe mir so einen externen Umschalter verbaut der beim SATA -Strom Kabel das 5V und 12V Signal unterbricht.
    Also je nachdem welcher Knopf gedrückt ist wird entweder Win10 oder Linux gebootet, wenn Ich den PC einschalte.
    Kleiner Nachteil, oder auch Vorteil man kann eben so nicht von Linux auf die Win10 Partition zugreifen.

    Darf man hier Links posten? Wenn Nein bitte sagen dann lösche Ich den wieder.
    https://www.amazon.de/Nikou-Festplat…r/dp/B07QDWYMTS

    Gruß
    Harry

  • Hab mich mal in die Materie mal eingelesen. Ich hab den Eindruck das das Problem am Grub Bootloader liegt und der Linux Bootloader entweder gar nicht oder fehlerhaft ist. Darum kannst Du beim Booten nicht Linux auswählen.

    Mach mal Folgendes:

    Steck deinen Live USB-Stick von Linux Mint ein.
    Starte vom USB-Stick. Unter Umständen musst Du vorher die Boot Reihenfolge im BIOS wieder ändern.
    Such im Linux Startmenü nach dem Programm Boot Reparatur.
    Wenn Du es nicht findet, öffne Terminal und installiere es mit folgenden Befehlen:

    sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair

    Starte das Programm Boot Reparatur beziehungsweise aus dem Startmenü.
    Tipp auf den Button Empfohlene Reparatur.
    Nach dem Neustart sollte das Boot System funktionieren.

    Merk dir das mal, denn wenn Windows 10 Updates installiert, kann es vorkommen, dass das Betriebssystem dadurch den Linux Bootloader überschreibt oder löscht.

    iZangevielleicht hilft dir ja auch der Rat auf dieser Seite weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (17. Dezember 2023 um 13:08)

  • Starte das Programm Boot Reparatur beziehungsweise aus dem Startmenü.
    Tipp auf den Button Empfohlene Reparatur.

    Wird ihr nichts helfen, wenn der Bootloader auf der falschen Partition ist. Er ist bestimmt auch nicht defekt nur halt einfach falsch installiert. Dafür spricht auch, dass sie mittels Boot-Menü Linux ja starten kann.

    Für mich das einzig richtige ist Linux nochmal zu installieren, mit der Option "etwas anderes" dann manuell die Partitionen für "/", "/home" und "Swap" zu zuweisen und für den Bootloader, also Grub die efi-Partition auszuwählen (siehe auch das YT-Video). Danach müsste alles wie gewünscht funktionieren, also Grub beim Gerätestart mit der Auswahl der Bootoptionen automatisch angezeigt werden.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Für mich das einzig richtige ist Linux nochmal zu installieren, mit der Option "etwas anderes" dann manuell die Partitionen für "/", "/home" und "Swap" zu zuweisen und für den Bootloader, also Grub die efi-Partition auszuwählen

    Das wäre auch so in etwa mein nächster Vorschlag den Weg über eine Neuinstallation zu gehen und so den/die gemachten Fehler zu beheben bzw. nicht noch mal zu machen.

    Ich Persönlich hätte die Installation auf einer zweiten Platte gemacht. Was mir demnächst auch noch bevorsteht. Wirst schon sehen, wenn ich dann laut HILFE schreie.

  • Ich Persönlich hätte die Installation auf einer zweiten Platte gemacht. Was mir demnächst auch noch bevorsteht. Wirst schon sehen, wenn ich dann laut HILFE schreie.

    Läuft im Prinzip genauso, wichtig ist stets, was für ein Gerät ist es (BIOS oder Uefi) und dann bei der Installation den Bootloader entsprechend richtig zu installieren. Ich hab hier ein Quad-Boot (vier Linuxe) mit drei Festplatten laufen (mehr kann ich nicht anstecken). Ist zwar noch eine alte BIOS Kiste, aber ich kann im Grub alle Systeme wählen.

    Wenn man es einmal richtig installiert hat und gesehen hat wie es geht, ist es für weitere Installationen eigentlich ganz einfach.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (18. Dezember 2023 um 15:18)

  • Ich Persönlich hätte die Installation auf einer zweiten Platte gemacht. Was mir demnächst auch noch bevorsteht. Wirst schon sehen, wenn ich dann laut HILFE schreie.

    Ha, bin ja doch nicht so blöd wie ich aussehe. Beide Betriebssysteme werden beim Start angezeigt. Beim ersten Herunterfahren von Mint startete zwar gleich Mint ohne Auswahlfenster, hab dann aber meinen Rat aus #54 ausgeführt und jetzt kann ich am Start auswählen welches System ich starten will. Wenn ich nicht Auswähle startet Mint. Frage: Ich hab dazu nur etwa 5 Sekunden zeit. Wie kann ich denn die Zeit, sagen wir mal auf 10 Sekunden verlängern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!