Konsole lernen

  • Ich habe gerade Debian in der Virtualbox frisch installiert. Wie lautet der Befehl um zu prüfen ob Flatpak installiert ist und der Befehl Flatpak installieren?:thumbup:

  • naja es geht ja nur darum flatpak zu installieren und dafür ist ein System-Update nicht zwingend notwendig. Dann reicht auch eigentlich ein "update" um die aktuelle Version flatpak zu installieren

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Naja aber ich will ja nur wissen ob etwas installiert ist, dazu würde ich vermutlich nicht mal apt bemühen sondern direkt dpkg.

    Code
    dpkg -l NAME

    Wobei dass halt jeder selber entscheiden muss.

    Wass ich nicht ganz verstehe ist warum sollte ich ein Upgrade oder sogar ein Dist-Upgrade da mit einbauen?

    Ich will schauen ob eine Software installiert ist und wenn nicht soll er sie installieren. Jetzt Mal angenommen die Software ist nicht installiert und es gibt Updates dann kann ich erst mal die Updates durchführen worauf ich evtl noch, bei einem neuen Kernel, einen Neustart durchführen muss und dann kann ich erst meine Software installieren und nutzen.

    Also hab ich mal gut und gerne ne halbe Stunde bis Stunde kein System mit dem ich arbeiten kann.

    Ich verstehe dass ein apt update gemacht wird damit ich den repo Baum auffrische und selbst dass sollte man nur 1x täglich machen.

    Aber der Rest ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig.

  • Warum ein Update vor einer Installation habe ich in meinem obigen Beitrag erklärt. Update, nicht upgrade.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das geht i.d.R. auch fix, das System fällt ja nicht für eine halbe/ganze Std. aus; Du kannst ja parallel weiterarbeiten.

    Bei älteren Systemen kann es durchaus passieren. Und viele nutzen ältere Hardware um Linux zu probieren.

    Noch dazu was macht denn apt nach einem Update? Es startet upgedatete Prozesse neu. Was passiert wohl mit meinen Nicht gespeicherten Daten wenn ein Prozess neu gestartet wird? ;)

    Ich will nur darauf hinweisen dass man sowas mit erwähnen sollte, nur weil dir dass noch nicht passiert ist heißt dass nicht dass es anderen nicht passieren kann.


    nicoletta Ich weiß gar nicht warum du dich durch meinen Post angesprochen fühlst. Evtl Post nochmal genau lesen? Ich bin eindeutig auf Upgrade eingegangen und habe der Update Passage von dir zugestimmt. Also verstehe ich leider diesen Post nicht. Bzw warum ich zitiert würde.

  • nicoletta Ich weiß gar nicht warum du dich durch meinen Post angesprochen fühlst. Evtl Post nochmal genau lesen? Ich bin eindeutig auf Upgrade eingegangen und habe der Update Passage von dir zugestimmt. Also verstehe ich leider diesen Post nicht. Bzw warum ich zitiert würde.

    Jo, sorry. Habe mich verlesen (falsche Brille ;))

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Und dann noch

    Code
    flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Wenn ich Debian ohne Standartdeskdops installieren würde, wäre dann alles über Konsole Bildschirm schawarz? Ich würde es mir gerne ectra schwer machen damit ich mehr über Konsole lerne.

  • Wenn ich Debian ohne Standartdeskdops installieren würde, wäre dann alles über Konsole Bildschirm schawarz? Ich würde es mir gerne ectra schwer machen damit ich mehr über Konsole lerne.

    Kannst du machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst auch die Tasten-Kombi STRG+ALT+F1 nutzen um eine reine Konsole zu haben an der du dich anmeldest.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Kannst du machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst auch die Tasten-Kombi STRG+ALT+F1 nutzen um eine reine Konsole zu haben an der du dich anmeldest.

    Danke! Du meinst beim Systemstart, ich versuche es. :thumbup::)

  • Irgendeinen Window Manager oder eine Desktop-Umgebung würde ich mir schon installieren. Nur das Terminal zu haben macht die Sache umständlicher als nötig. Dann kannst Du auch mehrere Terminalfenster aufhaben und in dem einen eine Konfig. bearbeiten und auf dem anderen die Konfig. ausprobieren. Nur die tty und dann immer mit Strg+Alt und den Funktionstasten herumzuspringen macht keinen Spaß, insbes. auf Laptops nicht, wenn man ggf. auch noch die Fn-Taste dazu betätigen muss.

    Wenn Du masochistisch veranlagt bist, dann brauchst Du keinen Window Manager, wenn Du nur leicht masochistisch veranlagt bist, dann brauchst Du auch keinen Window Manager aber nimmst vielleicht tmux dazu, so dass Du mehrere Terminals gleichzeitig aufhaben kannst ohne zwischen den ttys herumspringen zu müssen. ;)

    ^^ Masochistisch. Ok, leuchtet mir ein und ich denke ich könnte dann gewisse Dinge als Anfänger in der GUI sehen was ich gemacht habe. Denke ich beginne wie es nicoletta geschrieben hat. Cool das ihr mir helfen konntet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!