Ich probiere es mal mit EndeavourOS

  • Auf meiner Spielekiste hatte ich vor einigen Wochen auf der zweiten freien SSD neben MX Linux (immer noch mein Hauptsystem) ein Garuda Gnome installiert und darauf gezockt. Garuda hat sich auf meinem System gut geschlagen. Letztens habe ich das neue EndeavourOS ja schon in der VM ausprobiert und bin positiv angetan, wie schlank es ist. Also probiere ich es mal auf echter Hardware aus und schaue mir an, wie es sich bei, Gaming schlägt.

    Nach der Installation habe ich noch Steam, Heroic Games Launcher, KeepassXC und Thunderbird installiert. Alles in allem keine halbe Stunde Aufwand. Die erste Runde mit dem Adventure „Hobb‘s Barrow“ ist gerade im Gange. Aber dieser Titel läuft auf jeder Kartoffel problemlos. :D

    Schauen wir mal, was die kommenden Wochen so bringen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Auf meiner Spielekiste hatte ich vor einigen Wochen auf der zweiten freien SSD neben MX Linux (immer noch mein Hauptsystem) ein Garuda Gnome installiert und darauf gezockt. Garuda hat sich auf meinem System gut geschlagen. Letztens habe ich das neue EndeavourOS ja schon in der VM ausprobiert und bin positiv angetan, wie schlank es ist. Also probiere ich es mal auf echter Hardware aus und schaue mir an, wie es sich bei, Gaming schlägt.

    Nach der Installation habe ich noch Steam, Heroic Games Launcher, KeepassXC und Thunderbird installiert. Alles in allem keine halbe Stunde Aufwand. Die erste Runde mit dem Adventure „Hobb‘s Barrow“ ist gerade im Gange. Aber dieser Titel läuft auf jeder Kartoffel problemlos. :D

    Schauen wir mal, was die kommenden Wochen so bringen.

    Wenn es bei Garuda funktioniert hat, warum sollte es bei EndeavourOS nicht funktionieren?

    Basieren ja beide auf Arch.
    ich bin aber auch schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Vor kurzem habe ich den Laptop von meiner Lebensgefährtin auch von Manjaro auf EndeavourOS umgestellt und was soll ich sagen?

    Läuft problemlos, im Gegensatz zu Manjaro.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke auch, dass sich nicht so viel verändern wird. Bei Garuda kam mir fauler Socke entgegen, dass alle möglichen Tools für Spiele entweder vorinstalliert waren oder während der Installation des Systems ausgewählt werden konnten. Bei EndeavourOS muss ich sie händisch nachinstallieren.

    Ich mage den aufgeräumten Ansatz von EndeavourOS sehr. Mit KDE muss ich noch ein wenig warm werden, aber das wird schon. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Für Endeavour gibt es auch andere Desktops, falls du die lieber magst. Du kannst sie dir während der Installation aussuchen. Dafür mußt du allerdings die Online-Installation durchführen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Würde mich auch interessieren, obwohl ich null Ahnung habe. In diesem Fall KDE wäre standart Desktop?

  • Jo, ich hatte die Online Installation genommen und mich bewusst für Plasma als die neue Flagship Edition entschieden. Ich kann ja nicht immer nur auf Gnome und XFCE gammeln und will meinen Horizont erweitern. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Würde mich auch interessieren, obwohl ich null Ahnung habe. In diesem Fall KDE wäre standart Desktop?

    Jo, seit einigen Tagen hat EndeavourOS seinen Standard-Desktop von XFCE zu KDE/Plasma geändert. Man kann bei der Installation aber noch viele andere Desktops wählen, wenn man das möchte. Ich wollte erstmal beim Standard bleiben, wie es der Distributor verpackt hat.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ein Problem, dass ich schon bei Fedora, Nobara, Garuda und Win11 auf der Spielekiste mit meinem System habe, habe ich auch bei Endeavour OS.

    Mein Spielesystem ist ein reines AMD System und hat auch eine AMD Grafikkarte (Radeon RX 6750 XT). Im Internet beklagen viele Besitzer solche Systeme, dass das System im laufenden Betrieb einfach mal schwarz wird und nichts mehr passiert, so als ob der Rechner in den Schlafmodus gegangen wäre. Das fiese ist, dass von jetzt auf gleich passieren kann oder manchmal Stunden oder Tage gar nicht passiert.

    Das Problem hat mit dem AMD Setup zu tun (bei Nvidia Systemen kann es manchmal auch auftreten) und es handelt sich dabei um ein fehlerhaft implementiertes "Multi-Plane Overlay" (kurz "MPO" - einfach mal danach googlen). Diese Funktion ist technisch vereinfacht ausgedrückt dafür dass Videoinhalte in Fenstern genauso performant und flüssig wie im exklusiven Vollbildmodus wiedergegeben werden können, ohne dass es zu Leistungseinbußen oder Wiedergabeproblemen kommt. Der Treiber regelt dabei die optimale Performance. Leider kann die fehlerhafte Implementierung aber auch dafür sorgen, dass die Grafikkarte den Befehl bekommt, ind en Schlafmodus zu gehen. Und dann lässt sich das gesamte System auch nicht mehr aufwecken und muss stromlos gemacht werden. In Windows lässt sich MPO per Registry deaktivieren. Seitdem habe ich unter Win keine Probleme mehr. Unter Linux habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, MPO zu deaktivieren.

    Fun fact. Bei MX Linux tritt das Problem gar nicht auf. Da kann der Rechner tagelang laufen, ohne, dass die GraKa schlafen geht und das gesamte System mitnimmt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mein Spielesystem ist ein reines AMD System und hat auch eine AMD Grafikkarte (Radeon RX 6750 XT). Im Internet beklagen viele Besitzer solche Systeme, dass das System im laufenden Betrieb einfach mal schwarz wird und nichts mehr passiert, so als ob der Rechner in den Schlafmodus gegangen wäre. Das fiese ist, dass von jetzt auf gleich passieren kann oder manchmal Stunden oder Tage gar nicht passiert.

    Hmmm, ich nutze schon seit Jahren eine AMD-CPU und seit einigen Wochen nun auch eine AMD-GPU. Bisher ist mir dieses Phänomen weder unter Windows 11 noch in diversen Linux Distributionen untergekommen ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hmmm, ich nutze schon seit Jahren eine AMD-CPU und seit einigen Wochen nun auch eine AMD-GPU. Bisher ist mir dieses Phänomen weder unter Windows 11 noch in diversen Linux Distributionen untergekommen ... :/

    Ich hatte bisher bei all meinen Spiele-PCs auch noch nie dieses Problem. Erst tippte ich auch ein fehlerhaftes Netzteil (getauscht - Problem geblieben), dann auf eine defekte GraKa (Radeon 6650 von nem Kumpel geliehen und eingebaut, selbes Problem), dann Maiboard (alles neu verkabelt und immer wieder die allerneuste Firmware draufgepackt). Das Problem ging nie weg.

    Dann habe ich nach den Symptomen gegooglet und bin auf "MPO" gestoßen. Im Windows hatte ich dann mal den Registry Eintrag wie in den Tutorials gesetzt und das Problem war sofort weg. Daher dachte ich auch, dass Fedora buggy sei und Nobara dasselbe Problem von Fedora vererbt bekommen hatte. Nachdem ich dann MX installiert hatte, war das Problem weg und ich habe auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

    Dann hatte ich letztens ja mal Garuda ausprobiert und siehe da, das Problem ist wieder da. Dann war meine Vermutung, es könnte mit Gnome und oder Wayland zu tun haben. MX hat ja XFCE und (wenn ich mich nicht irre) auch noch X11 als Displayserver. Jetzt habe ich EndeavourOS installiert (kein Gnome) und das Problem ist auch wieder da.

    Ich kann das Problem zumindest darauf eingrenzen, dass es NICHT auftritt, wenn die GraKa durch ein Spiel gefordert wird. Bin ich aber nur auf dem Desktop und surfe ein bissel und schreibe z.B eine Email, dann *ZACK* - alles schwarz und das System ist komplett eingeschlafen. Sogar der USB Bus geht dann schlafen, was ich an meinem RGB Keyboard sehe. Dann hilft nur noch ausschalten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich hatte bis her bei all meinen Spiele-PCs auch noch nie dieses Problem. Erst tippte ich auch ein fehlerhaftes Netzteil (getauscht - Problem geblieben), dann auf eine defekte GraKa (Radeon 6650 von nem Kumpel geliehen und eingebaut, selbes Problem), dann Maiboard (alles neu verkabelt und immer wieder die allerneuste Firmware draufgepackt). Das Problem ging nie weg.

    Dann habe ich nach den Symptomen gegooglet und bin auf "MPO" gestoßen. Im Windows hatte ich dann mal den Registry Eintrag wie in den Tutorials gesetzt und das Problem war sofort weg. Daher dachte ich auch, dass Fedora buggy sei und Nobara dasselbe Problem von Fedora vererbt bekommen hatte. Nachdem ich dann MX installiert hatte, war das Problem weg und ich habe auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

    Dann hatte ich letztens ja mal Garuda ausprobiert und siehe da, das Problem ist wieder da. Dann wann meine Vermutung, es könnte mit Gnome und oder Wayland zu tun haben. MX hat ja XFCE und (wenn ich mich nicht irre) auch noch X11 als Displayserver. Jetzt habe ich EndeavourOS installiert (kein Gnome) und das Problem ist auch wieder da.

    Ich kann das Problem zumindest darauf eingrenzen, dass es NICHT auftritt, wenn die GraKa durch ein Spiel gefordert wird. Bin ich aber nur auf dem Desktop und surfe ein bissel und schreibe z.B eine Email, dann *ZACK* - alles schwarz und das System ist komplett eingeschlafen. Sogar der USB Bus geht dann schlafen, was ich an meinem RGB Keyboard sehe. Dann hilft nur noch ausschalten.

    Kannst du Garuda nicht auch unter X11 starten?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Müsste ich mal versuchen, wenn ich wieder Garuda installiere. ;)

    Ich müsste erstmal rausfinden, ob EOS auch Wayland nutzt oder noch X11 und ob ich EOS ggf. auf X11 starten kann, um zu sehen, ob das Problem auftritt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • EndeavourOS nutzt noch X11.

    Damit kann ich wohl Gnome / Wayland als schlimmer Finger ausschließen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Bin ich aber nur auf dem Desktop und surfe ein bissel und schreibe z.B eine Email, dann *ZACK* - alles schwarz und das System ist komplett eingeschlafen.

    Ich spiele leider viel zu selten, bin also meist nur auf dem Desktop unterwegs. Ist bei mir bisher noch nie aufgetreten. Zufall? Glück? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Vielleicht liegt es gar nicht an der Graka. Vielleicht liegt es an der CPU oder Motherboard. Das MX eventuell irgendwelche Microcodeupdates Updates hergibt welche das Ding am Laufen halten? Hat es nicht bei den Thinkpad welche mit AMD verbaut wurden so Probleme mit der CPU gegeben die per Firmware noch nicht behoben sind?

  • Das war ganz zu Anfang auch erst eine Überlegung von mir. Aber müsste dann das Problem unter Windows nicht weiterhin bestehen, auch nachdem ich MPO per Registry deaktiviert habe?

    Die GraKa schließe ich aus, denn selbst nach dem kurzen Tausch durch eine andere AMD 6600 XT hatte ich unter Fedora / Nobara immer noch das Problem. Ich könnte mit vorstellen, dass MX vielleicht MPO gar nicht aktiviert hat? Laut Dokumentation ist es zumindest im Kernel integriert.

    Multiplane Overlay (MPO) — The Linux Kernel documentation

    Ich hatte daher, zumindest in Garuda neben dem normalen 6.6 Kernel auch den 6.6 ZEN Kernel und den dedizierten 6.6 AMD Kernel ausprobiert. Das Problem tritt jedoch sporadisch bei allen drei Kerneln auf. Ich bin in Linux leider noch nicht fit genug, am Kernel zu basteln um z.B. MPO zu deaktvieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!