VirtualBox Problem

  • Hi Leute.

    Ich habe seit neuestem ein Problem mit Virtualbox.

    Immer wenn ich eine Windows VM , im Fenster-Modus, starte - sieht alles noch OK aus. Sobald ich aber in den Vollbild-Modus wechsel, kann ich die VM nur noch mit der Tastatur bedienen. Die Maus funktioniert nicht mehr, selbst wenn ich wieder in den Fenster-Modus wechsel, funktioniert die Maus nicht. Auch das schließen der VM über Virtualbox funktioniert nur über Tastatur.
    Erst wenn ich die VM neu starte (im Fenster-Modus) geht scheinbar alles wieder.
    Mir scheint, als gäbe es Probleme mit der USB Weiterleitung, da im Fenster-Modus angeschlossene Geräte erkannt werden, bei Benutzung aber unterbrochen werden.

    Diese Probleme sind unter Mint MATE nicht aufgetreten, da habe ich auch noch ältere Virtualbox Version genutzt, aktuell die Version 7 getestet.

    Frage:

    Liegt das an Debian (tritt unter Linux MX KDE auch auf) oder ist es eine falsche Einstellung in Virtualbox ? Ist das Problem auch schon bei anderen aufgetreten?

    Mein direkter Fall:

    Habe eine Win XP VM erstellt und wollte darüber meinen Palm mit PalmDesktop synchronisieren (hatte damals unter MATE auch schon geklappt).

    Jetzt erkennt er den Palm im Fenster-Modus und beim Sync-Start, unterbricht er das USB und verbindet neu - synchronisiert aber nicht. Im Vollbild-Modus geht gar nicht, auch keine Maus.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Hi,


    hast du Gastextensions in Virtualbox installiert und diese auch auf der VM installiert?

    Du kannst in den Einstellungen der VM auch die Monitor Größe festeinstellen.

    Denke mal nee Idee, da Windows XP ja nur bestimmte Auflösungen kennt.

  • Ja habe ich. Habe ja schon einige Systeme in Virtualbox getestet. Seit neuesten geht aber keine USB Verbindung mehr durch.


    Danke

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Habe verschiedene getestet, da das synchronisieren für den Palm mit USB1.1 reicht - habe ich von 1.1 bis 3 alles gestestet.

    Es hatte früher ja schon einmal geklappt. Ich werde das ganze mal mit einem USB-Stick testen, ob ich auf diesen zugreifen kann, in der Virtualbox.


    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!